Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Totschlagargument, das nicht stimmt. Frag den ollen Goebbels. Oder Trump der lebt noch.

Diese Aussage ist eine Kapitulation und ein "ist eh alles egal weil wurscht"

Was bringt es denn, sich so über die Corona-Ignoranten aufzuregen?

Ganz konkret:

Was bringt es Dir außer schlechte Laune :?:

Die Aussage "Totschlagargument" ist selber ein Totschlagargument.

Man kann das Verhalten von Menschen beeinflussen - so wie ich das auch geschrieben habe.

Z.B. über Regeln und zugehörige Sanktionen bei Nichteinhaltung, oder über den Geldbeutel.

Wenn Du tatsächlich etwas verändern willst, dann engagiere Dich, z.B. in der Politik.

• Warten wir einfach mal ab. Wer,wie,wo,was ,wann, aufklärt.🙏

1,2 oder 3.....sagt uns gleich das Licht 😎.

Auf jeden Fall nehm ich Rücksicht auf meine Mitmenschen und Versuch mein bestmögliches in dem Wirrwarr einzuhalten.

Um mich mach ich mir keine Sorgen und nehm das Schicksal hin wie es kommt.

Obwohl ich sehr viel Kontakt mit unterschiedlichen Menschen (Arm,Reich,Natinalitäten,Religionen ectpp.) zu tun hab. Deshalb bekomm ich beide Seiten der Ansichten + Politik im vollem Umfang mit. Da dreht sich der Geist im Kopf und das täglich, das könnt ihr mir glauben aber persönliches werd ich in meiner Position niemals preisgeben und äußere mich immer diplomatisch und bezieh keine Stellung und höre gerne zu um die vielen Meinungen verarbeiten/verstehen zu können.

Man weis nie wer vor einem steht 😉.

• Da komme ich nicht umhin, mal wieder meinen Hirn einzuschalten, und folgende Frage zu stellen!

WENN wir NUR deshalb so geringe Zahlen in Deutschland haben weil wir so ja super konsequent sind und alle brav die Maske tragen, UND sich der Virus exponentiell ausbreiten würde wenn man eben all die Maßnahmen nicht ergriffen hätte, gleichzeitig aber sich ein nicht unerheblicher Teil (im Artikel wird von 2/3 gesprochen) der Menschen NICHT an die Regeln hält, frage ich mich warum sich dass in den Zahlen nicht wirklich wieder spiegelt?

Weiterhin haben wir eine Gesamtinfektionsrate von ca. 0,25%! Das passt für mich nicht zusammen.

Also entweder stimmt es nicht dass soviele die Maske nicht, oder nicht richtig tragen, oder es stimmt nicht dass sich das Virus so rasend schnell ausbreitet ohne Maßnahmen.

Man redet derzeit von ca.5 bis 6 Fällen pro 100.000 Einwohner.....Das ist nichts. Krebs bekommen ca. 550 Menschen pro 100,000 Einwohner, einen Unfalltot sterben etwa 4 pro 100.000.

Ich finde ein setzen der Zahlen in irgendein greifbares Verhältnis ist wichtig. Die puren Zahlen sagen wenig bis nichts aus.

Ich persönlich glaube einfach dass wenn das Virus dermaßen hoch infektiös wäre, dann wäre zu irgendeinem Zeitpunkt die Zahl der Gesamtinfizierten wenigstens kurzzeitg mal exponentiell angestiegen, dass sind sie aber nicht einmal im Ansatz!

Die Andere Möglichkeit wäre, dass es schlicht doch deutlich weniger gefährlich ist für den Durchschnittsbürger als vermutet, also viele mehr infiziert waren ohne jedes Sympthom.

Wie dem auch sei, jedoch passen für mich gewisse Dinge einfach nicht zusammen! ICH bin weit davon weg uns jetzt für so toll zu halten und zu glauben die Zahlen sind NUR so niedrig weil wir alle so diszipliniert sind.

Anderseits sind viele genau das nicht, verändern an der Gesamtsituation tut es aber nichts, wenig plausibel.

• Was bringt es denn, sich so über die Corona-Ignoranten aufzuregen?

Ganz konkret:

Was bringt es Dir außer schlechte Laune :?:

Ich reg mich über dieses ignorante Volk ebenso auf, und werde nicht müde dagegen zu halten. Aber du hast nicht unrecht, wenn du die Frage so (oder so ähnlich) formulierst: ...was bringt es, wenn Argumente einfach nicht angenommen werden sondern solche Dinge wie z.B. "gut, dass du so allwissend bis" oder "lass dich ruhig von den Medien einlullen" und ähnliche "Argumente"
    Und ja... schlechte Laune kommt leider dazu, zu dem Gefühl der Ohnmacht wenn du in den Nachrichten mal wieder etwas über Infektionsherde siehst, oder die dämlich grinsenden Partygänger, die manchmal sogar die Maske unter'm Kinn hängen haben... und du weisst, dass sind die, die grad am nächsten Lockdown arbeiten

Die Aussage "Totschlagargument" ist selber ein Totschlagargument.

Das ist auch so... allerdings ertappe auch ich mich selbst auch immer wieder mit Argumenten, wo ich mir hinterher sage: "das hättest du besser gepfiffen"... ich finde, man neigt recht schnell zu platten Aussagen, weil einem entweder grad nichts Besseres einfällt oder man der Meinung ist, der Angesprochene kapiert das anders nicht

Wenn Du tatsächlich etwas verändern willst, dann engagiere Dich, z.B. in der Politik.

Das unterstreiche ich voll und ganz... ich muss zugeben, dass ich dünnhäutiger geworden bin und ich rege mich immer wieder über Leute auf, die zwar über die allgemeine Situation oder besonders über die Politik jammern, aber nichts selbst dazu (oder dagegen) beitragen... und sei es nur, zur Wahlurne zu gehen

• Ich reg mich über dieses ignorante Volk ebenso auf, und werde nicht müde dagegen zu halten. Aber du hast nicht unrecht, wenn du die Frage so (oder so ähnlich) formulierst: ...was bringt es, wenn Argumente einfach nicht angenommen werden sondern solche Dinge wie z.B. "gut, dass du so allwissend bis" oder "lass dich ruhig von den Medien einlullen" und ähnliche "Argumente"
    Und ja... schlechte Laune kommt leider dazu, zu dem Gefühl der Ohnmacht wenn du in den Nachrichten mal wieder etwas über Infektionsherde siehst, oder die dämlich grinsenden Partygänger, die manchmal sogar die Maske unter'm Kinn hängen haben... und du weisst, dass sind die, die grad am nächsten Lockdown arbeiten

Das ist auch so... allerdings ertappe auch ich mich selbst auch immer wieder mit Argumenten, wo ich mir hinterher sage: "das hättest du besser gepfiffen"... ich finde, man neigt recht schnell zu platten Aussagen, weil einem entweder grad nichts Besseres einfällt oder man der Meinung ist, der Angesprochene kapiert das anders nicht

Das unterstreiche ich voll und ganz... ich muss zugeben, dass ich dünnhäutiger geworden bin und ich rege mich immer wieder über Leute auf, die zwar über die allgemeine Situation oder besonders über die Politik jammern, aber nichts selbst dazu (oder dagegen) beitragen... und sei es nur, zur Wahlurne zu gehen

Was du leider vergisst ,das dass eben für beide "Lager" gilt. Die die die zumindest einiges in diesen Zeiten hinterfragen , also von mir aus das andere "Lager" könnten dir die gleichen Argumente entgegen halten! Euch ebenso "ignorantes Volk" nennen etc.

Es gibt nunmal in dieser Frage nicht DIE EINE WAHRHEIT!

Und zwar nicht Wahr im Sinne dass 1+1=2 ist!

Es gibt einfach unterschiedliche Betrachtungen, unterschiedliche Einschätzungen usw. Für den einen ist die Gefahr als Raucher an Lungenkrebs zu sterben gering, der Nichtraucher sagt sie ist hoch. Es bleibt aber immer auch subjektiv. Leider willst du das nicht verstehen.

Du glaubst im Grundsatz an (auserwählte) Medien und Politik und Co. Andere nicht. DAS jedoch tolerierst du nicht.Dabei ist es das gute Recht eines jeden Einzelnen dies so oder so zu sehen und zu werten. Denn am langen Ende gibt es auch dort keinen BEWEIS, im wissenschaftlichen Sinn.

Ich gehe übrigens schon seit 1998 nicht mehr wählen.

Mir ist das doch total egal am Ende wer welchen Nachrichten glauben schenkt oder nicht. Deswegen hätte ich niemals ein Problem mit dir, ich sage dir du bist für mich dann diesbezüglich naiv, und du sagst mir ich bin paranoid diesbezüglich. Na und?! Mich stört das NULL.

Dann hast du deine Sicht kund getan und ich meine. Das aber alle die nicht so denken und glauben wie du, die nicht dieses unerschütterliche Vertrauen in das System haben ignorant und dämlich sind ist eine ziemlich abenteuerliche und wenig demokratische Haltung.

Lg

• ..nee, wir brauchen mehr Basisdemokratie!

Nicht etwa bei Themen wie Steuern, Bildungs-und Sozialpolitik, Rentendiskussionen- nee, das juckt ja unsere 'Aufgeweckten' und selbsternannten Topchecker aus der kogintiven letzten Reihe nicht die Bohne..

Aber alle Massnahmen wie Seuchenschutz, der Bau einer Autobahnbrücke, die Programmierung des Ariane-Startrechners- diese Themen sollten per Volxentscheid geregelt werden. Ebenso Medikationen auf Intensivstationen oder das Vorgehen bei einer Bauch-oder Hüft-OP..

Es ist wirklich wichtig und staatstragend, dass ich mich als Starkstromelektriker im finalen Entscheidungsprozess, wie man nun ein Atom-Endlager konstruieren muss, ausreichend einbringen kann!

avanti dliettanti!

• Dass du der Meister der Polemik bist, weiß ja jetzt jeder.

Und schön dass du dich offensichtlich ganz allein in die erste kognitive Reihe gesetzt hast.

Bin selten mehr Überheblichkeit und Arroganz begegnet.

• nee, wir brauchen mehr Basisdemokratie!

Nach meinen - zugegeben allerdings überschaubaren - Einblicken funktioniert der basisdemokratische Ansatz in der Schweiz durchaus.

Vielleicht mögen die Schweizer hier im Forum etwas dazu schreiben.

Ob so etwas auch in Deutschland funktionieren würde?

Ich halte das durchaus für möglich.

Die (leider zu oft) schweigende Mehrheit ist gar nicht so uninformiert wie manchmal behauptet wird.

Aufgrund der historischen Situation Deutschlands halte ich es jedoch für unwahrscheinlich, dass sich das politische System in Richtung mehr Mitsprache für das Volk entwickeln wird.

• Ich persönlich glaube einfach dass wenn das Virus dermaßen hoch infektiös wäre, dann wäre zu irgendeinem Zeitpunkt die Zahl der Gesamtinfizierten wenigstens kurzzeitg mal exponentiell angestiegen, dass sind sie aber nicht einmal im Ansatz!

Es gab in jüngster Zeit extreme Anstiege, alledings im kleinen Kreis. So gibt es immer wieder Fälle, wo sich innerhalb weniger Tage (im Extremfall an einem Abend) an einem Infizierten mehrer Duzend oder gar hunderte andere anstecken. So geschehen bei z.B. Tönje, privaten Feiern, Erntehelfern, etc. Würde man das nicht bemerken und diese Infizierten würden sich weiterhin munter mit weiteren Mitmenschen treffen, hätte man recht zügig einen exponentielle Anstieg der Gesamtzahlen.

Glücklicherweise wird viel unternommen, um solche Fälle zu erkennen und darauf zu reagieren. Wenn das nicht mehr klappt, wird es ernst. Ernst in sofern, dass dann ggfs. die (Shutdown) Keule ausgepackt werden muss, um die Sache einzubremsen. Evtl. zunächst erst einmal auf einzelne Regionen begrenzt. Werden zu viele unvorsichtig, besteht die Gefahr, dass es dazu kommt.

Was willst du eigentlich sagen? Dass du die Hygieneregeln für übertrieben hälst, hast du ja weiter vorne schon heftig abgestritten. Also, was willst du uns mit solchen Statements sagen? Ich verstehe dich nicht. Ehrlich.

• Was denn für Lager? Es gibt keine Lager... was es aber gibt, ist eine Pandemie die inzwischen weltweit (ich hab grad nachgeschaut) knapp 20 Millionen Menschen infiziert und mehr als 700.000 Menschen getötet hat. Ich diskutiere nicht darüber, ob bei diesen Infektionszahlen ja noch eine "Dunkelziffer" zu berücksichtigen wäre - dadurch würde die Zahl höchstens höher. Genauso wenig diskutiere ich darüber, ob die Todeszahlen zu 100% und direkt auf Corona zurückzuführen ist oder ob darunter auch "andere" Tote sind, die möglicherweise nicht direkt an Corona verstorben sind (ich denke, die gibts auch, aber das ändert nichts am Gesamtbild).

Und es gibt die Menschen, die das Virus als ungefährlich und die Folgen daraus und/oder die Schlussfolgerungen (Lockdown, AH-Regeln etc.) als unnötig oder überzogen betrachten. Sollen sie, solange sie das unter sich ausmachen, was aber leider nicht geht, denn leider ist das Virus nunmal ansteckend und diejenigen, die Corona als "ungefährlich" (incl. sämtlicher Abstufungen) betrachten, sind eine potentielle Gefahr dahingehend, dass sich die Pandemie weiter ausbreitet. Das hat nichts mit Wahrheit, Unwahrheit oder Glauben zu tun... die Fakten hierzu sehen/lesen wir täglich.

Das ist keine Frage und schon garnicht eine Frage nach der "wahren Wahrheit"... ich finde alleine diese Argumentation etwas seltsam

Dass du glaubt, ich würde das nicht verstehen, ist übel, aber damit kann ich leben.

Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, wenn irgendwelche Zahlen/Statistiken bemüht werden, die mit dem eigentlichen Problem wenig bis nichts zu tun haben. Ich verstehe zwar was du mit Rauchern/Nichtrauchern sagen willst... ich sehe das aber so, dass jeder Tote zunächst einer zu viel ist. Es macht aber m.E. einen Unterschied, ob ich mich selbst zu Tode rauche, saufe oder fahre, oder ob mir jemand einen Virus verpasst, das potentiell tödlich ist (und da reichen mir die 3% vollkommen), nur weil er die Schutzmaßnahmen ablehnt oder für Nonsens hält - und sich, nebenher, für vollkommen gesund hält.

Dass du nicht wählen gehst, dazu habe ich zwar eine Meinung, aber das kommentiere ich nicht - genausowenig wie deine Ansicht zu den Medien... dazu hatte ich bereits was gesagt, aber auch, dass ich mit dem Thema durch bin.

Bemerkenswert finde ich aber, dass du mir eine "wenig demokratische Haltung" unterstellst/vorwirfst (btw. Begriffe wie "ignorant" und "dämlich" sind nicht mein Stil (EDIT: jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang) und ich bin sicher, dass ich die nicht benutzt habe - aber das nur am Rande).

Das ist aber das Problem an diesen Diskussionen... da wird was interpretiert, unterstellt und ggf. hinzu gedichtet... und schon sind die Fronten da

• Was willst du eigentlich sagen? Dass du die Hygieneregeln für übertrieben hälst, hast du ja weiter vorne schon heftig abgestritten. Also, was willst du uns mit solchen Statements sagen? Ich verstehe dich nicht. Ehrlich.

Das ist schade dass du mich nicht verstehst!

Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Und zu meinen Überlegungen ist das in keinster Weise eine Antwort die das widerlegt.

Es gab bisher nicht einen Einzigen externen Anstieg, wo bei das allein schon wieder Definitionssache ist!

Heute, am 09.08.2020 ist es statistisch ca.genau so wahrscheinlich einen Corona infizierten zu begegnen wie bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen.

Und höher war diese Gefahr zu keiner Zeit.

Es besteht für mich schlicht keine potenzielle Bedrohung, Punkt!

Trotzdem trage ich eine Maske.

• Ich verstehe zwar was du mit Rauchern/Nichtrauchern sagen willst...

Übrigens dazu eine Beobachtung aus meinem Bekannten- und Freundeskreis.

Ca. 10% davon sind Raucher ... und ein paar davon habe ich gefragt, ob das nicht jetzt eine gute Zeit wäre mit dem Rauchen aufzuhören (?).

Es ist ja schließlich allen bekannt, dass Rauchen die Gefahr von schweren Covid-19 Verläufen erhöht.

Tatsächlich hat keine(r) der Befragten die Pandemie zum Anlass genommen mit dem Rauchen aufzuhören.

• Übrigens dazu eine Beobachtung aus meinem Bekannten- und Freundeskreis.

Ca. 10% davon sind Raucher ... und ein paar davon habe ich gefragt, ob das nicht jetzt eine gute Zeit wäre mit dem Rauchen aufzuhören (?).

Es ist ja schließlich allen bekannt, dass Rauchen die Gefahr von schweren Covid-19 Verläufen erhöht.

Tatsächlich hat keine(r) der Befragten die Pandemie zum Anlass genommen mit dem Rauchen aufzuhören.

...was mich aber nicht wirklich überrascht. Die Gefahr durch Rauchen ist auch den Rauchern bekannt, und zwar unabhängig von Covid-19. Mit dem Rauchen aufhören hat eher was mit dem Schalter im Kopf zu tun - sage ich, der ca. 45 Jahre geraucht hat und seit drei Jahren rauchfrei ist :boss:

• Hä? Was meinst du jetzt damit wieder?

Verschrieben, es muss natürlich extremer Anstieg heißen.

Schön dass du darüber entscheidest worüber du diskutierst und worüber nicht.Aber ist natürlich dein gutes Recht...

Es gibt übrigens jedes Jahr weltweit ca.650.000 Tote durch Influenza. TROTZ dass es einen Impfstoff gibt!

Und leider habe ich mich hinreißen lassen wieder über diesen Scheiß Virus zu reden, der mich am Ende überhaupt nicht interessiert. Ich halte mich an die Regeln, halte sie aber in weiten Teilen für überzogen. Mehr habe ich zum Thema C nicht mehr zu sagen.

Da ich aber den jetzigen Zustand eher willkommen heiße aus verschiedenen Gründen (was das gesellschaftliche Leben betrifft)bin ich sehr entspannt. Das meiste habe ich in diesem Thread mit dem Thema zu tun, dass soll aber nun auch vorbei sein.

• Und höher war diese Gefahr zu keiner Zeit.

..ab und an sind wir uns ja dann doch noch in der Einschätzung der Gefahrenlage einig ,-)

Aber schon gehts es wieder ins Tal der hinkenden Vergleiche hinab..

Zitat

Es gibt übrigens jedes Jahr weltweit ca.650.000 Tote durch Influenza. TROTZ dass es einen Impfstoff gibt!

wieviele von denen waren denn gegen Grippe geimpft?

Es sterben in D auch jährlich +100000Menschen an cardialen Erkankungen, obwohl es Herzchirurgien und Kardiologen gibt..

Und 11.000.000 Menschen spielen Samstagslotto, obwohl dabei nachweislich alle bis auf einige wenige , stets leer ausgehen.

Der Versuch, Fakten dadurch zu leugnen oder zu ignorieren, indem man auf die Existenz anderer Fakten hinweist, hat allerdings was..

Und sinnlose Zahlenspiele kann man zu allem veranstalten..

- ich hatte eben im Freibad einen Ferrari-Shirt tragenden Menschen vor mir, der auch die dritte Aufforderung, im Durchgangsbereich an Kasse und Eingang ne Maske zu tragen, ignorierte- und dann, nachdem ihm einer der anwesenden OA-Mitarbeiter eine nachdrücklichere Version der Bitte mitteilte, in ein Lamento über Nerkelknechte, Russland und Apparatschiks verfiel.

Aber man will sich ja seine Bewährung nicht versauen:rofl:

Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

• Es gibt übrigens jedes Jahr weltweit ca.650.000 Tote durch Influenza. TROTZ dass es einen Impfstoff gibt!

Ich kenne deine Quelle nicht... die WHO spricht von jährlich 290.00 bis 650.000 Toten durch Influenza...

Ich darf auch anmerken, dass...

1. Influenza nicht mit Covid-19 vergleichbar ist (das Thema hatten wir bereits vor einigen Tagen)

2. die Corona-Pandemie in ihrer Hochphase jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr andauert... Anfang nächsten Jahres werden es deutlich mehr Covid-19 Tote sein... ich finde also, der Vergleich hinkt, auch rein statistisch gesehen

• Ich halte mich an die Regeln, halte sie aber in weiten Teilen für überzogen

Ja, nee. Is klar.

Wie kommst du darauf, dass ich Maßnahmen nicht Verhältnismäßig finde?

Das ist deine Interpretation, mehr nicht.

Finde ich nicht ok.

Und du findest wirklich, dass du dir nicht widersprichst?

Das meiste habe ich in diesem Thread mit dem Thema zu tun,

Bitte? Ich versteh kein Wort.

Es gibt übrigens jedes Jahr weltweit ca.650.000 Tote durch Influenza. TROTZ dass es einen Impfstoff gibt

Es wurde mehrfach von vielen darauf hingewiesen, dass es nicht um das unmittelbare persönliche Ansteckungsrisiko und Sterberisiko geht, sondern um die Beeinflussung der weiteren Entwicklung der Pandemie.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das nicht verstehen willst, oder ob du den kausalen Zusammenhang tatsächlich nicht verstehst.

• All das, was aktuell von Covid-Leugnern und Wirrologen relativierend durch den Äther geistert, sind ohnehin nur Versuche, eine fiktive, ers(p)onnene Realität mit Ereignissen oder Auffälligkeiten auf der tatsächlichen Welt zu be-oder widerlegen, ganz nach Gusto..

Ähnlich, wie ein Terry Prattchet detailgenau die Physik seiner Scheibenwelt, die, getragen von 4 Elefanten, auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte durchs All gleitet, beschreibt.. Und unter anderem auch die Bemühungen einiger, das Geschlecht dieser Schildkröte zu bestimmen:poppy:.. Es gibt über die Scheibenwelt +40 Romane voller Informationen über die spezifischn Eigenschaften dieser Welt, und ihrer Bewohner.

Das alles ist aber halt auch reine Fiktion und nichts davon ist auf unsere real existierende Welt und deren Gegebenheiten übertragbar- es sind halt nur 'Storys'- wenn auch gute.

Was aber in VT-Kreisen offenbar nicht ankommt....

Ob nun eine Jules Verne-Verfilmung als Doku über die Hohlerde, Perry Rhodan wegen der Lemurer oder Eso-Schmuh aus nie gelesenen Lovecraft-Büchern, das alles mit reichlich Mangel an naturwissenschaftlicher und sozialer Bildung verquirlt- und schon kann ich frei aller Sachzwänge meine Realität selber dengeln..

Es ist mir tatsächlich unklar, wie die Gemütslage von Menschen sein muss, die trotz eines weltweiten 99%- Konsenses hinsichtlich Covid 19 als Erreger und Bedrohung-- und zwar auch quer durch alle politischen und religiösen Ideologien --fachfremd und mit sich alleine am yt-Küchentisch auf die Idee kommen, eine Gegenthese zu postulieren. In einem Fachgebiet, indem ich nichtmal einen fehlerfreien Klappentext hinbekäme..

Ich muss wohl man an meinem Selbstbewusstsein arbeiten..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!