Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Das passt vielleicht in diesem Zusammenhang... damit haben die Teilnehmer der Veranstaltung wohl nicht gerechnet :rofl:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es ist mir tatsächlich unklar, wie die Gemütslage von Menschen sein muss, die trotz eines weltweiten 99%- Konsenses hinsichtlich Covid 19 als Erreger und Bedrohung-- und zwar auch quer durch alle politischen und religiösen Ideologien --fachfremd und mit sich alleine am yt-Küchentisch auf die Idee kommen, eine Gegenthese zu postulieren. In einem Fachgebiet, indem ich nichtmal einen fehlerfreien Klappentext hinbekäme..

Auch wenn ich kein Covid 19 Leugner bin, fühle ich mich in Teilen trotzdem angesprochen!

Wenn dir die Gemütslage der Menschen tatsächlich so unklar ist welche nicht auf den gleichen Zug einer gewissen Panik und Hysterie aufspringen wie du und Andere, dann scheinst du nur in gewissen Grenzen denken zu können.

Was in vielen Bereichen des Lebens dir die Dinge recht einfach macht, ist also nicht immer ein Nachteil.

Ich für meinen Teil esse mit Messer und Gabel, halte die Erde nicht für eine Scheibe, kann das Alphabet und das kleine Einmaleins, wohne in keiner Höhle und kann mich ohne fremde Hilfe versorgen.

Und TROTZDEM stehe ich dem Thema Corona kritisch gegenüber und sehe KEINE potentielle Bedrohung für die Menschheit, da muss ich ja fast schon schmunzeln wenn es für Einzelne nicht so dramatisch wäre, tut mir leid.

Ich bin ja so froh, dass die Geschicke dieser Welt ausschließlich von absoluten Experten auf diesem Gebiet bestimmt werden, und vor allen Dingen es schon IMMER so war, dass alles aber auch wirklich alles zu 100% im Sinne des Wohlergehen der Menschen beschlossen wird.

Für dieses Brett braucht es wirklich einen amtlichen Bohrer :)

• Mein erster Beitrag zu diesem Thread.
    Wie wahrscheinlich überall in der Welt wird die Debatte über COVID 19 sehr emotional geführt. So auch hier.

Ich möchte kurz meine eigene Situation schildern, um auch klarzustellen, warum ich kaum rational sein kann.
    Mein Sohn ist an Cystischer Fibrise erkrankt. Diese Krankheit ist vor allem eine Lungenkrankheit. Das Risiko für einen schweren Verlauf einer Covidinfektion ist bei ihm leider deutlich erhöht.

In meiner täglichen Arbeit als Hausarzt begegnen mir natürlich viele Patienten , die die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus unterstützen, aber auch wenige, die das Virus leugnen.
    Meine persönliche Erfahrung lässt mich das Virus fürchten. Einer meiner Patienten, 50 Jahre, Sportler, schlank und drahtig, ohne Risikofaktoren, hatte einen so schweren Verlauf, dass er mehrere Tage auf der Intensivstation lag, anschließend einen Pneumothorax mit kollabieren eine Lungenflügels erlitt. Er hat zwar überlebt, leidet aber nach mehreren Monaten noch an den Folgen der Covidinfektion.

An alle Zweifler und Verschwörungstheoretikern gilt mein Appell, nehmt das Virus ernst, tragt eure Masken und haltet Abstand.

Meine größte Angst ist natürlich, das sich mein Sohn in der Schule infiziert, aber dagegen bin ich hilflos.
    Ich gebe zu, das mir die Virusleugner Angst machen und Angst löst Emotionen aus. Aus diesem Grund habe ich viele Stunden in der Praxis verbracht, Argumente und Überzeugung zu vermitteln, um eventuell den Einen oder Anderen zu überzeugen.
    Allerdings ist das häufig vergeblich. Mein Eindruck ist, dass auch die Virusleugner aufgrund von Ängsten meinen Argumenten gegenüber nicht zugänglich sind.
    Ich hoffe auf einen baldigen, wirksamen Impfstoff, um dieses unleidige Thema beenden zu können.

Grüße aus Neuss

Tom

• An alle Zweifler und Verschwörungstheoretikern gilt mein Appell, nehmt das Virus ernst, tragt eure Masken und haltet Abstand.

Da du/sie Arzt sind eine Frage, da wie angemerkt Mund Nasen Schutz oder Masken einmal Artikel sind und nicht wirklich schützen bei der Handhabung so wie die meisten Menschen sie nutzen, was sagst du/sie als Arzt dazu?

Die Hygiene/Arbeitsvorschriften Sind ja bestimmt geläufig bei Verwendung der Artikel.

Und was sagst du/sie zu den PCR Tests und den Ergebnissen?

Wenn man als nicht Mediziner dies hier ließt, und der Tragweite welche diese Tests haben.

https://www.aerzteblatt.de/arc…se-richtig-interpretieren

Interessant wäre doch mal die Einschätzung aus dem Kollegen Kreis, ist die Meinung dort auch gespalten oder seid ihr/sie einheitlich derselben Meinung?

Für euer Kind nur das beste und das es gesund bleibt.

• Da du/sie Arzt sind eine Frage, da wie angemerkt Mund Nasen Schutz oder Masken einmal Artikel sind und nicht wirklich schützen bei der Handhabung so wie die meisten Menschen sie nutzen, was sagst du/sie als Arzt dazu?

Die Hygiene/Arbeitsvorschriften Sind ja bestimmt geläufig bei Verwendung der Artikel.

• Hallo

Der zurzeit überall empfohlene Mund-Nasenschutz ist als Fremdschutzmaske gedacht. Das heißt deine Maske schützt mich und meine schützt dich. Dieses Konzept ist durchaus effektiv, wenn alle ihre Masken richtig anwenden und der Abstand gewahrt bleibt. Auch feuchte Masken funktionieren als Fremdschutz noch, nicht aber als Eigenschutz.

Diese Masken könnten wiederverwendet werden, solange sie trocken sind. Das Virus stirbt durch Trocknung.

Ich trage, wie alle Patienten und Mitarbeiter, in der Praxis einen Mund- Nasenschutz aus Stoff, den ich wasche, gründlich trockne und wieder verwende.

Bei Patienten mit Beschwerden oder Covidkontakt, die ich teste (Rachenabstrich und PCR Test),

Verwende ich zum Eigenschutz eine FFP 3 Maske , ein Face Shield, Handschuhe etc.

• Und was sagst du/sie zu den PCR Tests und den Ergebnissen?

Wenn man als nicht Mediziner dies hier ließt, und der Tragweite welche diese Tests haben.

https://www.aerzteblatt.de/arc…se-richtig-interpretieren

Ein zum richtigen Zeitpunkt, korrekt durchgeführter PCR Test ( tiefer Rachenabstrich mit Gewinn von Schleimhautzellen am Abstrichtupfer ) hat eine ausreichende Sicherheit und Validität. Natürlich gibt es keine hundertprozentige Sicherheit. Die ist aber für die Gesamtheit auch nicht erforderlich.

• Ich schrieb " einer gewissen Panik und Hysterie "

Ich sehe bei uns hier nirgends Panik sondern gerade auch im Hinblick auf verbotene Großveranstaltungen den richtigen Cut in der Explosion von Infektionszahlen.

Oder hast du dich überhaupt schon mal gefragt warum die Zahlen bei uns noch so niedrig sind?

Da kann mit noch so dämlichen Influenza Statistiken anrücken, die haben mit Corona 0,0 zu tun.

Da sei doch die Frage erlaubt WER hier Panik und Hysterie ausstrahlt...

Bei dem Schreibstil kann man sich das mit auf dem Boden stampfenden Füßen auch noch dazu vorstellen.

Gruß

kottan

Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

• Ich sehe bei uns hier nirgends Panik sondern gerade auch im Hinblick auf verbotene Großveranstaltungen den richtigen Cut in der Explosion von Infektionszahlen.

Oder hast du dich überhaupt schon mal gefragt warum die Zahlen bei uns noch so niedrig sind?

Da kann mit noch so dämlichen Influenza Statistiken anrücken, die haben mit Corona 0,0 zu tun.

Bei dem Schreibstil kann man sich das mit auf dem Boden stampfenden Füßen auch noch dazu vorstellen.

Da muss ich ja schon wieder einordnend eingreifen!

Bezogen auf die Weltbevölkerung liegt die Infektions Rate bei 0,25% , also wie bei uns!

Die USA liegt bei irgendwo 1,5%.

Italien bei 0,4%.

Zu keiner Zeit gibt es oder gab eine prozentuale Explosion!

Selbst dort nicht wo man deutlich entspannter ist.

Ihr müsst einfach mal die Zahlen in ein euch vertrautes Verhältnis setzen!

Die Zahlen nur nackt für sich allein lassen sonst keinerlei Rückschlüsse auf die Dramatik zu!

Alle 10 Sekunden!!! stirbt ein Kind unter 5 Jahren an Hunger.

24.000 Menschen TÄGLICH!!

Wenn ich euer Gejammer höre könnte ich ko......

• Alle 10 Sekunden!!! stirbt ein Kind unter 5 Jahren an Hunger.

24.000 Menschen TÄGLICH!!

Das darfst du nicht erwähnen, habe ich auch schon.

Das sind weltfremde wirre Statistiken :big_smile:

Aber anstatt euch hier zu zerfleischen....manche kennen sich ja beim Namen sogar.

Trinkt mal nen Bierchen zusammen.

Bei dem Thema wird es zu keiner Einigung führen eher zu noch mehr Spaltung.

• Bei dem Thema wird es zu keiner Einigung führen eher zu noch mehr Spaltung.

Ja.

Die Diskussion dreht sich schon seit längerem im Kreis.

Übrigens finde ich, dass beide Seiten in gewisser Weise recht haben.

Global und auf unsere Spezies bezogen:

Corona ist nicht so relevant wie die meisten meinen.

Auch wenn wir auf die Schutzmaßnahmen verzichten ... die Menschheit wird Corona nicht nur überleben sondern es wird sich in der Bevölkerungsentwicklung nicht signifikant niederschlagen.

Für die Risikogruppen ist Corona eine potenzielle Bedrohung, jedoch gilt dies auch für viele andere Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger, mit denen wir es gewohnt sind zu leben.

Individuell betrachtet:

Es sterben jeden Tag tausende Menschen an oder mit Corona.

Viele weitere haben schwere Krankheitsverläufe und manche müssen nach einer Infektion mit dauerhaften Einschränkungen leben.

Corona bringt großes Leid und wenn wir uns nicht konsequent schützen, dann wird dieses Leid noch um ein Vielfaches größer werden.

Dazu noch ein wie ich finde passendes Zitat:

"Man sollte Corona nicht unterschätzen - und man sollte es nicht überschätzen."

:)

• Nunja, ich bin schon der Auffassung dass Polemik, Diffamierung, etc.von denjenigen ausgeht die klar auf der Seite dessen stehen was alles passiert, nicht umgekehrt!

Das hat, auch wenn sie es nicht zu merken scheinen, recht wenig mit Meinungsfreiheit zu tun.

Man ist direkt ein durchgeknallter Verschwörungstheoretiker der vermutlich keinen Schulabschluss hat geschweige etwas anständiges gelernt....

Das Problem ist meiner Meinung für diese Menschen, dass wenn sie auch nur im Ansatz anzweifeln würden was so passiert und warum, dann brächte es ihr komplettes Weltbild, alles woran sie so fest glauben und glauben wollen, durch einander!!

Das möchte man eher nicht, denn daraus würde folgen dass ich noch viel mehr hinterfragen müsste.

Aber deswegen verurteile ich sie ja nicht, mir tut damit niemand etwas. Ich beschimpfe auch niemanden oder sage die sind alle dumm!

Das " schlimmste " was ich im Kontext gesagt habe war glaub ich " naiv ".

Ich bin ja gerne bereit mich von einer gewissen Dramatik überzeugen zu lassen ,bisher fehlen mir dazu aber die Fakten.

Die die es gibt , sprechen für MICH eine andere Sprache.

Aber das ist schon nicht erlaubt, ohne als Vollpfosten durch zugehen :byebye:.

Sie vertreten ihren Standpunkt deutlich fanatischer als es ihnen bewusst ist vermutlich.

• Nunja, ich bin schon der Auffassung dass Polemik, Diffamierung, etc.von denjenigen ausgeht die klar auf der Seite dessen stehen was alles passiert, nicht umgekehrt!

Dass du dich da mal nicht irrst... wenn ich die Diskussion der letzten Tage hier verfolge, dann hast du zumindest einen erheblichen Teil zum "Ton" beigetragen. So klar scheint mir das also nicht.

Das hat, auch wenn sie es nicht zu merken scheinen, recht wenig mit Meinungsfreiheit zu tun.

Den Satz mauss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... "...wenn sie es nicht zu merken scheinen..."

Inzwischen frage ich mich schon, ob du überhaupt etwas merkst. Wie kommt es, dass du glaubst, dich auf diesen hohen Sockel setzen zu können ("ich habe den Durchblick, und nur ich...!"). Und nur deine "Wahrheit" (um deine eigenen Worte zu zitieren) ist Meinungsfreiheit? Jede andere Meinung ist gesteuert? (eine Frage, keine Unterstellung)

Man ist direkt ein durchgeknallter Verschwörungstheoretiker der vermutlich keinen Schulabschluss hat geschweige etwas anständiges gelernt....

Das hast du gesagt... das hat hier niemand behauptet und ich werte das als Unterstellung

Das Problem ist meiner Meinung für diese Menschen, dass wenn sie auch nur im Ansatz anzweifeln würden was so passiert und warum, dann brächte es ihr komplettes Weltbild, alles woran sie so fest glauben und glauben wollen, durch einander!!

Ich fürchte, das hast du eben nicht kapiert... wir nehmen nicht alles blind hin, sondern wir hinterfragen schon. Wie unser Weltbild aussieht, das ist DEINE Definition. Du wirfst uns vor, dass wir uns keine Mühe machen dich zu verstehen... Gegenfrage: wieviel Mühe machst du dir eigentlich...?

Vielleicht sind unsere Schlussfolgerungen anders als deine. Klar, das ist nur deine Meinung, aber damit liegst du ebenso falsch wie mit Vielem, was du die letzten Tage hier losgelassen hast

Aber deswegen verurteile ich sie ja nicht, mir tut damit niemand etwas. Ich beschimpfe auch niemanden oder sage die sind alle dumm!

Das " schlimmste " was ich im Kontext gesagt habe war glaub ich " naiv ".

Oh Mann... sorry, dass ich das so sagen muss, aber deine Überheblichkeit ist schon heftig. Klar, wird auch schonmal "ausgeteilt" aber du solltest schon damait rechnen was du auslöst, wenn du erwachsene Menschen dermaßen abwertest... ob du das als "weniger schlimm" (nicht deine exakte Wortwahl, aber inhaltlich wohl treffend wiedergegeben) bezeichnest, ist DEINE persönliche Einschätzung dessen, wo die Grenze zur Beleidigung, oder zumindest niedriger Wertschätung, überschritten wird.

Ich bin ja gerne bereit mich von einer gewissen Dramatik überzeugen zu lassen ,bisher fehlen mir dazu aber die Fakten.

Die die es gibt , sprechen für MICH eine andere Sprache.

Das ist das Problem... du verstehst es nicht, und das meine ich ausdrücklich nicht despektierlich. Ich glaube eher, dass deine Meinung dermaßen gefestigt ist, dass du Fakten überhaupt nicht an dich ran lässt.

Und nochmal sorry, dass ich das so ausdrücke... aber das ist typisch für diejenigen, die Covid-19 und seine Gefährlichkeit UND Andersartigkeit gegenüber den meisten bekannten ansteckenden Krankheiten, relativieren oder sogar als harmlos klassifizieren. Jedenfalls habe ich die Vertreter dieser Meinung bislang nicht anders erlebt.

Aber das ist schon nicht erlaubt, ohne als Vollpfosten durch zugehen :byebye:.

Sie vertreten ihren Standpunkt deutlich fanatischer als es ihnen bewusst ist vermutlich.

Auch das ist wieder mal typisch... wieso meinen eigentlich alle "Covid-19 Relativierer" immer, dass man seine Meinung nicht sagen darf, weil man sonst als Vollpfosten da steht...?

Du meine Güte... selbst dem wohlwollendsten Diskutanten wird das auch irgendwann mal zu viel.

Fanatisch? Wieder so ein festgefahrenes Weltbild. Du kommst natürlich nicht auf die Idee, deine eigene Argumentationskette zu hinterfragen... wozu auch? Wo du - wie wir es weiter oben gelernt haben - sowieso der Einzige bist, der die richtigen Argumente und Fakten hat und demzufolge auch recht hat.

• Ich weiß nicht ob du nicht kannst oder nicht willst.

Am Ende vertrittst du deine Ansicht und ich meine. Ganz einfach.

Interssant ist deine Grundhaltung. Welche ich dahingehend deute, dass es garnicht um Inhalte geht sondern du es schlicht für aberwitzig hälst das Millionen erwachsene Menschen so naiv sind.

Ja , das ist möglch. Davor schützt kein Doktor Titel und kein Abitur.

Naiv hat nicht automatisch etwas mit dumm zu tun.Es reicht wenn man arglos ist, gutgläubig etc.

Wieviel Ärzte oder Ingenieure haben in den letzten Jahren einen Diesel bei VW gekauft? Sind sie deswegen dumm?! Nein!

Ich wiederhole mich, am Ende gibt es Zahlen die du so interpretierst bzw.daraus irgendeine Gefahr ableitest und ich deute sie anders, das ist eigentlich alles.

Und JA, wer den Medien und der Politik ein Vertrauen in dem Umfang entgegen bringt wie du es tust, und Millionen Andere, der ist für mich naiv, oder eben Gutgläubig. Da schützt der Bildungsstatus nicht wirklich vor.

Du sagtst nix anderes ( sinngemäß) als soviele Menschen können nicht irren.

Ich sage doch , können sie.

Dazu noch ein Zitat:

"Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! "

(Anatole France)

• Das Ehepaar Dunnung-Kruger lässt btw. vermelden, dass der Nachwuchs ganz offensichtlich wohlauf und in bester Form ist:dancewithme

Nein, ein Arzt, der einen vorsätzlich manipulierten 'Diesel' kauft und so getäuscht wird, ist deswegen nicht dumm.

Auch ein Hilfsarbeiter ohne Schulabschluss ist nicht automatisch dumm, nur weil er einen dieser 'DieseL' gekauft hat.

Wenn aber besagter Arzt nun behauptet, dass Covid19 nicht existiert oder nur Teil einer Weltverschwörung ist,die er und ein paar andere als Einzige durchschaut haben, kann man das recht zuverlässig annehmen- unabhängig von seinem Auto.

Nämliches gilt auch für Kandidat II..

Das Gross derer, die mit 'Schiffsbeteiligungen' oder 'Bauherrenmodellen' reingelegt wurden, haben Abitur und vermutlich sogar ein Studium.

Dummheiten passieren, unabhängig von Bildung- und so ziemlich jeder hat nen 'Triggerpunkt', an dem man ihn immer zu fassen bekommt.

Insofern ist 'querdenken' an sich ein hilfreiches Instrument in einer Demokratie, alternative Wege sind letztlich die einzige Möglichkeit, aus einer immer unpassierbarer werdenden Fahrrinne rauszukommen. Insofern- denken hilft mehr, als es schadet.

Aber: Störrisches Ignorieren von Fakten ist kein Denkansatz, das Konstruieren wirrster Zusammenhänge und Vergleiche kein Querdenken.

Faktenfreies Faseln kein Argumentieren,,, All das ist zwar durch die Meinungsfreiheit gedeckt und somit auch nicht strafbar- aber halt auch so sinnfrei und obskur, dass die Protagonisten letztlich sich selbst das Propellerhütchen aufziehen und den Ententanz performen..

Und sich dann darüber beschweren, dass alle anderen sie nicht anhören, sondern auslachen oder ignorieren.

Was wäre denn ein 'korrekter' Umgang mit C aus der Sicht jener, deren epidemiologisches 'clear thinking' so viel weiter greift als das Gewurschtel der überforderten Gesundheitssysteme und Fachleute der betroffenen Länder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!