Alles anzeigenIch weiß nicht ob du nicht kannst oder nicht willst.
Am Ende vertrittst du deine Ansicht und ich meine. Ganz einfach.
Interssant ist deine Grundhaltung. Welche ich dahingehend deute, dass es garnicht um Inhalte geht sondern du es schlicht für aberwitzig hälst das Millionen erwachsene Menschen so naiv sind.
Ja , das ist möglch. Davor schützt kein Doktor Titel und kein Abitur.
Naiv hat nicht automatisch etwas mit dumm zu tun.Es reicht wenn man arglos ist, gutgläubig etc.
Wieviel Ärzte oder Ingenieure haben in den letzten Jahren einen Diesel bei VW gekauft? Sind sie deswegen dumm?! Nein!
Ich wiederhole mich, am Ende gibt es Zahlen die du so interpretierst bzw.daraus irgendeine Gefahr ableitest und ich deute sie anders, das ist eigentlich alles.
Und JA, wer den Medien und der Politik ein Vertrauen in dem Umfang entgegen bringt wie du es tust, und Millionen Andere, der ist für mich naiv, oder eben Gutgläubig. Da schützt der Bildungsstatus nicht wirklich vor.
Du sagtst nix anderes ( sinngemäß) als soviele Menschen können nicht irren.
Ich sage doch , können sie.
Dazu noch ein Zitat:
"Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! "
(Anatole France)
Oh nein, so einfach mache ich dir das nicht
Ich weiß nicht ob du nicht kannst oder nicht willst.
Das darfst du gerne näher erläutern... WAS kann oder will ich nicht... verstehen? Sorry, das könnte ich zurück geben, aber dir ist vielleicht aufgefallen, dass ich das nicht tu
Am Ende vertrittst du deine Ansicht und ich meine. Ganz einfach.
Das ist zwar nicht einfach, vor allem wenn das Ganze öffentlich und mit mehreren Beteiligten diskutiert wird, aber inhaltlich das inzwischen das Einzige (ausserhalb von Sachthemen) wo wir möglicherweise einer Meinung sind
Interssant ist deine Grundhaltung. Welche ich dahingehend deute, dass es...
Und du machst es wieder... du interpretierst, du deutest... du weisst überhaupt nichts über meine Grundhaltung, meinst aber darüber ein Urteil abgeben zu können
Interssant ist deine Grundhaltung. Welche ich dahingehend deute, dass es garnicht um Inhalte geht sondern du es schlicht für aberwitzig hälst das Millionen erwachsene Menschen so naiv sind.
Ja , das ist möglch. Davor schützt kein Doktor Titel und kein Abitur.
Naiv hat nicht automatisch etwas mit dumm zu tun.Es reicht wenn man arglos ist, gutgläubig etc.
Wieviel Ärzte oder Ingenieure haben in den letzten Jahren einen Diesel bei VW gekauft? Sind sie deswegen dumm?! Nein!
...mir geht es nicht um Inhalte...? Nochmal, wer bist du, dass du glaubst so über mich urteilen zu können? (auch wenn du nur "deutest") Auch habe ich niemals durchblicken lassen, dass ich "Millionen erwachsene Menschen" für naiv halte. Ich erinnere mich überhaupt nicht, dass ich an irgendeiner Stelle von Naivität gesprochen habe (entgegengenommen ja, aber das zählt wohl nicht).
Und wieder bringst du ein Beispiel, das in deinen Augen vielleicht "treffend" ist oder den Sinn des Gesagten unterstreichen soll, aber mit dem Kern der Diskussion überhaupt nichts zu tun hat.
Ich wiederhole mich, am Ende gibt es Zahlen die du so interpretierst bzw.daraus irgendeine Gefahr ableitest und ich deute sie anders, das ist eigentlich alles.
Das ist das traurige, aber auch wiederum das gute an Zahlen/Statistiken... anders als beim gesprochenen (oder geschriebenen) Wort, lassen Zahlen wenig Raum für Interpretationen. Wenn die Zahlen sagen, dass im letzten halben Jahr 700.000 Menschen an den Folgen einer Covid-19 Infektion gestorben sind, dann ist das genauso ein Fakt wie die 290.000 bis 650.000 Toten durch Influenza... nur dass die beiden Zahlen nichts miteinander zu tun haben und die Verknüpfung, in welcher Form auch immer, das was du möglicherweise als Interpretation bezeichnest (mag sein, dass ich dir da jetzt was unterstelle, aber das ist eben MEINE Interpretation).
Die Gefahr, die ich daraus "ableite" ist leider real... etwas, was du anders siehst - hab ich jedenfalls so verstanden
Und JA, wer den Medien und der Politik ein Vertrauen in dem Umfang entgegen bringt wie du es tust, und Millionen Andere, der ist für mich naiv, oder eben Gutgläubig. Da schützt der Bildungsstatus nicht wirklich vor.
Du sagtst nix anderes ( sinngemäß) als soviele Menschen können nicht irren.
Ich sage doch , können sie.
Du hängst dich wieder mal ganz schön aus dem Fenster
Auch hier kann ich nur entgegen halten... woher weisst du etwas über den Umfang meines Vertrauens in die Medien und die Politik? Richtig, gar nichts - zumindest nicht genug, um das beurteilen zu könen.
Du möchtest mich als Naiv ansehen?
Ich will es mal so sagen, auch wenn du mir das vielleicht übel nimmst: Jemand, der ein so tiefes Misstrauen in unser poliltisches, gesellschaftliches und auch mediales System hat, auf der anderen Seite aber nicht das Mindeste dazu beiträgt, dieses System mit zu gestalten, nämlich mit dem Kreuz an der Wahlurne... wer dann andere als naiv bezeichnet, der eine andere Grundhaltung hat und sein möglichestes dazu beiträgt (auch wenn es wirklich nur ein ganz kleines Rädchen im Getriebe ist), diese Geselllschaft mit zu gestalten, weiter zu entwickeln, möglicherweise sogar zu verändern... der sollte sich wirklich mit seinem Urteil über andere zurück halten.
Ich weiss nicht was du mit "so viele Menschen können nicht irren" meinst. Ich nehme nur zur Kenntnis, dass der größte Teil der Bevölkerung - und zwar egal wo - Covid-19 als Gefahr erkannt hat. Die meisten jedoch (ausserhalb Deutschland und Europa), keine Chance auf Entrinnung haben, weil sie entweder von einer unfähigen Regierung betroffen sind, oder die wirtschaftliche Struktur ihrer Region eine wirksame Bekämpfung nicht zuläst und daher die Menschen quasi wie die Fliegen sterben...
In unserem System aber, egal wie du dazu stehst, sind wir von diesen Schreckensszenarien, wie wir sie von den (gesteuerten) Medien in Indien, Südamerika oder sogar im wirtschaftlich mächtigsten Land der Erde, der USA tagtäglich sehen verschont geblieben. Ich finde es gut, wie unsere (gesteuerten) Medien uns vor Augen halten, wie es woanders schlimmer sein kann und ich finde es gut, wie unsere (unglaubwürdigen) Politiker insgesamt mit dieser Krise umgehen, was u.A. dafür sorgt, dass ich persönlich in meinem Umfeld noch keinen Corona-Toten beklagen musste.
Du kannst das gerne anders sehen, aber beschwer dich nicht, wenn dann Gegenargumente kommen, auch wenn du sie nicht verstehen willst (unterstelle ich jetzt mal)
So... auch ich habe jetzt genug. Ich schätze dich so ein, dass dir das letzte Wort wichtig ist und du wirst wahrscheinlich hierauf antworten wollen. Ich werde es nicht mehr tun.
Mir bleibt nur noch zu sagen, dass mir der Verlauf der Diskussion sehr leid tut, denn wir haben uns persönlich kennen gelernt und ich habe dich insgesamt als sympathischen Menschen in Erinnerung....