Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

  • Oh nein, so einfach mache ich dir das nicht


    Ich weiß nicht ob du nicht kannst oder nicht willst.

    Das darfst du gerne näher erläutern... WAS kann oder will ich nicht... verstehen? Sorry, das könnte ich zurück geben, aber dir ist vielleicht aufgefallen, dass ich das nicht tu

    Am Ende vertrittst du deine Ansicht und ich meine. Ganz einfach.

    Das ist zwar nicht einfach, vor allem wenn das Ganze öffentlich und mit mehreren Beteiligten diskutiert wird, aber inhaltlich das inzwischen das Einzige (ausserhalb von Sachthemen) wo wir möglicherweise einer Meinung sind

    Interssant ist deine Grundhaltung. Welche ich dahingehend deute, dass es...

    Und du machst es wieder... du interpretierst, du deutest... du weisst überhaupt nichts über meine Grundhaltung, meinst aber darüber ein Urteil abgeben zu können

    Interssant ist deine Grundhaltung. Welche ich dahingehend deute, dass es garnicht um Inhalte geht sondern du es schlicht für aberwitzig hälst das Millionen erwachsene Menschen so naiv sind.

    Ja , das ist möglch. Davor schützt kein Doktor Titel und kein Abitur.

    Naiv hat nicht automatisch etwas mit dumm zu tun.Es reicht wenn man arglos ist, gutgläubig etc.

    Wieviel Ärzte oder Ingenieure haben in den letzten Jahren einen Diesel bei VW gekauft? Sind sie deswegen dumm?! Nein!

    ...mir geht es nicht um Inhalte...? Nochmal, wer bist du, dass du glaubst so über mich urteilen zu können? (auch wenn du nur "deutest") Auch habe ich niemals durchblicken lassen, dass ich "Millionen erwachsene Menschen" für naiv halte. Ich erinnere mich überhaupt nicht, dass ich an irgendeiner Stelle von Naivität gesprochen habe (entgegengenommen ja, aber das zählt wohl nicht).

    Und wieder bringst du ein Beispiel, das in deinen Augen vielleicht "treffend" ist oder den Sinn des Gesagten unterstreichen soll, aber mit dem Kern der Diskussion überhaupt nichts zu tun hat.

    Ich wiederhole mich, am Ende gibt es Zahlen die du so interpretierst bzw.daraus irgendeine Gefahr ableitest und ich deute sie anders, das ist eigentlich alles.

    Das ist das traurige, aber auch wiederum das gute an Zahlen/Statistiken... anders als beim gesprochenen (oder geschriebenen) Wort, lassen Zahlen wenig Raum für Interpretationen. Wenn die Zahlen sagen, dass im letzten halben Jahr 700.000 Menschen an den Folgen einer Covid-19 Infektion gestorben sind, dann ist das genauso ein Fakt wie die 290.000 bis 650.000 Toten durch Influenza... nur dass die beiden Zahlen nichts miteinander zu tun haben und die Verknüpfung, in welcher Form auch immer, das was du möglicherweise als Interpretation bezeichnest (mag sein, dass ich dir da jetzt was unterstelle, aber das ist eben MEINE Interpretation).

    Die Gefahr, die ich daraus "ableite" ist leider real... etwas, was du anders siehst - hab ich jedenfalls so verstanden

    Und JA, wer den Medien und der Politik ein Vertrauen in dem Umfang entgegen bringt wie du es tust, und Millionen Andere, der ist für mich naiv, oder eben Gutgläubig. Da schützt der Bildungsstatus nicht wirklich vor.

    Du sagtst nix anderes ( sinngemäß) als soviele Menschen können nicht irren.

    Ich sage doch , können sie.

    Du hängst dich wieder mal ganz schön aus dem Fenster


    Auch hier kann ich nur entgegen halten... woher weisst du etwas über den Umfang meines Vertrauens in die Medien und die Politik? Richtig, gar nichts - zumindest nicht genug, um das beurteilen zu könen.


    Du möchtest mich als Naiv ansehen?

    Ich will es mal so sagen, auch wenn du mir das vielleicht übel nimmst: Jemand, der ein so tiefes Misstrauen in unser poliltisches, gesellschaftliches und auch mediales System hat, auf der anderen Seite aber nicht das Mindeste dazu beiträgt, dieses System mit zu gestalten, nämlich mit dem Kreuz an der Wahlurne... wer dann andere als naiv bezeichnet, der eine andere Grundhaltung hat und sein möglichestes dazu beiträgt (auch wenn es wirklich nur ein ganz kleines Rädchen im Getriebe ist), diese Geselllschaft mit zu gestalten, weiter zu entwickeln, möglicherweise sogar zu verändern... der sollte sich wirklich mit seinem Urteil über andere zurück halten.


    Ich weiss nicht was du mit "so viele Menschen können nicht irren" meinst. Ich nehme nur zur Kenntnis, dass der größte Teil der Bevölkerung - und zwar egal wo - Covid-19 als Gefahr erkannt hat. Die meisten jedoch (ausserhalb Deutschland und Europa), keine Chance auf Entrinnung haben, weil sie entweder von einer unfähigen Regierung betroffen sind, oder die wirtschaftliche Struktur ihrer Region eine wirksame Bekämpfung nicht zuläst und daher die Menschen quasi wie die Fliegen sterben...


    In unserem System aber, egal wie du dazu stehst, sind wir von diesen Schreckensszenarien, wie wir sie von den (gesteuerten) Medien in Indien, Südamerika oder sogar im wirtschaftlich mächtigsten Land der Erde, der USA tagtäglich sehen verschont geblieben. Ich finde es gut, wie unsere (gesteuerten) Medien uns vor Augen halten, wie es woanders schlimmer sein kann und ich finde es gut, wie unsere (unglaubwürdigen) Politiker insgesamt mit dieser Krise umgehen, was u.A. dafür sorgt, dass ich persönlich in meinem Umfeld noch keinen Corona-Toten beklagen musste.


    Du kannst das gerne anders sehen, aber beschwer dich nicht, wenn dann Gegenargumente kommen, auch wenn du sie nicht verstehen willst (unterstelle ich jetzt mal)


    So... auch ich habe jetzt genug. Ich schätze dich so ein, dass dir das letzte Wort wichtig ist und du wirst wahrscheinlich hierauf antworten wollen. Ich werde es nicht mehr tun.

    Mir bleibt nur noch zu sagen, dass mir der Verlauf der Diskussion sehr leid tut, denn wir haben uns persönlich kennen gelernt und ich habe dich insgesamt als sympathischen Menschen in Erinnerung....

  • Weiter habe ich nicht gelesen.

    Da du direkt auf meinen Beitrag antwortest muss ich vermuten, dass du auch unter Anderem mich damit meinst .


    Das Covid 19 nicht existiert, oder nur Teil einer Weltverschwörung ist habe ich mit keiner Silbe gesagt.

    Deswegen sind die weiteren Ausführungen für mich unrelevant, da die Basis eine völlig falsche ist.


    Ist es echt SO SCHWER zu verstehen was ich sage?!

  • Ich finde es gut, Kai, dass du dich so im Thema engagierst.

    Allerdings stoßen mir ein paar Aussagen doch ein wenig auf.

    Vielleicht kannst du darauf etwas näher eingehen?


    FAKT jedoch ist, dass es seit 1949 bis heute schier unendlich viele Skandale, Affären etc. in der Politik & Wirtschaft gegeben hat

    Und das war vorher anders? - Oder ist Dein Ziel die Zeit davor wieder herzustellen, mit all dem Leid, dass von Deutschland ausging?


    Die Formulierung des Satzes ist absolut korrekt. Würde "bereits" fehlen, wäre es eine absolute/endgültige Aussage. So bezieht die Aussage sich auf den Zeitpunkt der Publikation und darauf, dass der Autor (zum damaligen Zeitpunkt) davon ausgegangen ist, dass es noch mehr Infizierte in den USA werden - womit er ja auch Recht hatte.


    Nur weil Du das nicht verstehst, forderst Du den Rauswurf des Journalisten?



    Ich gehe übrigens schon seit 1998 nicht mehr wählen.

    Wie willst du politisch etwas ändern, wenn du dich nicht einmal an den Wahlen beteiligst?



    Darüber hinaus schreibst Du, dass es weltweit (nur) rund 700.000 Tote mit Covid-19-Infektion gibt, aber durch Influenca bis zu 600.000 Tote weltweit.

    Meiner Meinung nach übersiehst du hierbei, dass die doch recht hohe Anzahl von "Covid-19-Toten" zustande gekommen ist, obwohl weltweit Maßnahmen dagegen ergriffen worden sind. Die Anzahl wäre meiner Einschätzung nach sehr viel höher, wenn es diese Maßnahmen nicht gegeben hätte.

    Obendrein wird die Zahl der mit Covid-19 Infizierten zweifelsfrei noch weiter steigen, weil die Pandemie noch voll im Gange ist.


    Hinzu kommen wohl nach ersten Untersuchungen Folgeschäden an inneren Organen, übrigens auch bei jüngeren Menschen bei denen der Verlauf "harmlos" verlaufen ist.

  • Taxidriver


    wenn du, wie du sagst, die Bedrohung durch Covid19 nicht negierst, sind also deine Attacken gegen die von öffentlicher Seite eingeforderten oder beschlossenen Schutzmassnahmen was genau?


    Ein aktiver Beitrag, das Weltbevölkerungwachstum zu regulieren?

    oder welche Triebfeder übersehe ich da?

  • Die Formulierung des Satzes ist absolut korrekt. Würde "bereits" fehlen, wäre es eine absolute/endgültige Aussage. So bezieht die Aussage sich auf den Zeitpunkt der Publikation und darauf, dass der Autor (zum damaligen Zeitpunkt) davon ausgegangen ist, dass es noch mehr Infizierte in den USA werden - womit er ja auch Recht hatte.

    Neutraler wäre gewesen, statt "bereits" "aktuell" zu schreiben. Das "bereits" beinhaltet in der Tat eine Wertung (nämlich dass es unerwartet viel ist), selbst wenn sie sich im Nachhinein (oder auch zu der Zeit schon absehbar) als richtig erwiesen hat.

    Wenn ich allerdings schaue, was es sonst noch für "Schlagzeilen", gerade im Internet gibt, ist das sicher ein minderschwerer und geradezu harmloser Fall.

  • Natürlich ist das Haarspalterei denn „aktuell“ bedeutet ja auch nicht dass etwas bleibt wie es ist...

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • sondern dass "bereits" eine Wertung impliziert (nämlich dass die Zahl hoch sei, was man als subjektiv sehen kann)

    Haarspalterei? Da bin ich dabei! :big_smile:

    "bereits" beinhaltet eine Wertung nicht nur der Höhe eines Wertes sondern bezieht auch den Zeitpunkt mit ein: Ein Wert ist zu einem bestimmten Zeitpunkt schon ("bereits") ungewöhnlich hoch. Das ist schon noch was anderes. (ob das bei dem genannten Wert so tatsächlich der Fall war müssten dann andere untersuchen...)

    So wie "Die Temperatur heute morgen um 09:00 betrug bereits 27°C"

  • Was willst du denn nun in Bezug auf Covid19 sagen?

    Hab ich (und andere) ja auch bereits mehrfach gefragt. Und ich habe mich wirklich bemüht, seinen Standpunkt zu verstehen. Wenn dann aber kommt:

    Das ist schade dass du mich nicht verstehst!

    Dann kann ich dir auch nicht helfen.

    Ist das schade.

    Es wurde ja schon aufgezeigt dass du dir tatsächlich in einigen Beiträgen widersprichst.

    Hat ihn nicht interessiert, genau genommen hat er nicht einmal darauf reagiert, obwohl er weiter vorn ja gefragt hatte, wo er sich denn widersprechen würde.

    Ich halte es ab sofort wie doraxe und werde auf Posts von Taxidriver nicht mehr reagieren.

  • Ich halte es ab sofort wie doraxe und werde auf Posts von Taxidriver nicht mehr reagieren.

    Lass mich nur festhalten, dass ich damit auch nur diese Diskussion um diese Thematik in diesem Thread meine... es gibt ja, glücklicherweise, auch noch andere Themen mit denen wir uns beschäftigen :big_smile:

  • doraxe


    Nur zwei Sachen:

    Ich habe nicht gesagt dass du Millionen Menschen für naiv hältst. Entweder verschrieben oder verlesen.


    Die Wahrscheinlichkeit im persönlichen Umfeld einen C-Toten zu beklagen, ist (und das sagte ich bereits) ungefähr so hoch wie einen Toten aus dem nahem Umfeld zu beklagen der bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist!

    Beides ist schlicht und ergreifend zwar möglich, aber eben nicht sehr wahrscheinlich.

    Nochmal es gibt nun mal JEDES Jahr weltweit bis zu 650.000 Tote durch Influenza, JEDES JAHR. Trotz Impfstoff.


    Und wie du selber gesagt hast, hast du dich bisher garnicht groß über Influenza informiert! Warum nicht?!

    Vermutlich doch weil es bisher schlicht keinen Anlass gegeben hat, nicht einmal als 2017/2018 bis zu 25.000 Menschen allein in D daran verstorben sind. Weil eben drüber kaum wirklich berichtet wurde. Es juckte schlicht niemanden.

    Du hast selbst dazu geantwortet, dass du auch nicht wirklich verstehst warum dass kaum in der Öffentlichkeit war.

    MEHR Gedanken machst du dir darüber aber offensichtlich nicht. ICH eben schon, bei MIR wirft das Fragen auf, wichtige Fragen. Und 20 Jahre her ist es auch noch nicht.


    Eins noch, nicht wählen zu gehen ist auch ein demokratisches Recht UND ein Statement, dass ich das Vertrauen in die Politik KOMPLETT verloren habe.


    Es ist die Aufgabe der Politik die Wähler wieder abzuholen.


    Und so dramatisch finde ich das nicht wie diese Diskussion verläuft. Wir kommen da halt so garnicht auf einen Nenner. Dann ist das so. Deshalb mag ich trotzdem, und nehme dich jetzt nicht anders wahr als vorher als wir zusammen Filme geschaut haben und uns nett unterhalten haben.:):sbier:


    Ich möchte ausdrücklich betonen dass ich dich weder auch nur im Ansatz für dumm halte oder ähnliches:!:. Du bist vielleicht noch ein Stück Romantiker bezogen auf unsere Welt und die Politik, ich bin da eben sehr desillusioniert.

  • Haarspalterei? Da bin ich dabei! :big_smile:

    Also mal langsam Leute. Ich war nicht der, der sich an dem "bereits" gestört hat.

    Ich versuche lediglich beide Seiten zu verstehen, was manch anderem hier auch ganz gut stünde.


    Für mich dreht sich die Diskussion ohnehin seit geraumer Zeit im Kreis und führt zu nichts mehr.


    Persönlich bin ich der Meinung, dass bezüglich der verhängten Maßnahmen und der damit verbundenen Einschränkungen um des Kaisers Bart gestritten wird.


    Wo ist denn das Problem, wenn ich eine Maske trage, nicht mehr in jedes beliebige Land in Urlaub fahren soll (nicht einmal darf) und keine Großveranstaltungen mehr stattfinden? Selbst wenn das dauerhaft sein sollte, gibt es wesentlich Schlimmeres.

    Auch wenn es wenig bringen sollte und nur unnötige Präventivmaßnahmen waren, kann ich damit leben, weil es mich nicht wirklich einschränkt. Wenn aber nur wenige Hundert Leben gerettet werden, dann wäre angesichts der moderaten Einschränkungen für mich die Verhältnismäßigkeit immer noch gegeben.

    Die deutliche Mehrheit der Bevölkerung befürwortet doch die Maßnahmen, insofern macht auch die Politik nichts falsch, im Gegenteil, sie setzt nur des Volkes Wille um.


    Ich sehe überhaupt kein Problem, das diese ellenlangen Diskussionen hier auch nur ansatzweise rechtfertigen würde.

  • Da stimme ich Dir zu. Allerdings finde ich das Haarspalterei im Zusammenhang mit der Forderung(!), den Redakteur für diese Äußerung zu feuern!

    Auch ein gutes Beispiel, man liest was man lesen will.


    Ich habe gesagt ,wenn diese Formulierung unbewusst gewählt war halte ich das für sehr fragwürdig für jemanden der so etwas einscheidet und verfasst.

    Warum?! Weil eben Millionen Menschen diese Nachricht hören , und damit geht eine gewisse Verantwortung einher, man sollte zwingend die Worte mit sehr viel Bedacht wählen, meiner Meinung nach. Da ich eben eine Stimmung erzeugen KANN damit.


    Ob man ihn dann direkt rausschmeißen muss ist dahin gestellt, und war nicht unbedingt zu 100% ernst gemeint. Eher ein Verweis darauf wie ich einen solchen Fehler, wenn es denn einer war, werte!


    Und ich habe gedacht dass ist klar, und DARUM ging es auch nur. Ihr diskutiert jetzt ob man ihn rausschmeißen muss oder nicht, als wäre dass das Thema!!

  • Nochmal es gibt nun mal JEDES Jahr weltweit bis zu 650.000 Tote durch Influenza, JEDES JAHR. Trotz Impfstoff.

    Und wir haben jetzt in gut 4 Monaten ( da in vielen Ländern die Sache ja erst März/April richtig los ging). 700.000 Covid19-Tote TROTZ Maßnahmen (denn die gibt es weltweit, auch in USA).

    Also könnten das locker 1,5 bis 2 Mio. Tote durch Covid19 werden. MIT Maßnahmen wohlgemerkt!

    Und jetzt?

  • Ich habe gesagt ,wenn diese Formulierung unbewusst gewählt war halte ich das für sehr fragwürdig für jemanden der so etwas einscheidet und verfasst.

    Warum?! Weil eben Millionen Menschen diese Nachricht hören , und damit geht eine gewisse Verantwortung einher, man sollte zwingend die Worte mit sehr viel Bedacht wählen, meiner Meinung nach. Da ich eben eine Stimmung erzeugen KANN damit.

    Schick den Text mal der BILD-Zeitung. Danke.



    Ob man ihn dann direkt rausschmeißen muss ist dahin gestellt, und war nicht unbedingt zu 100% ernst gemeint. Eher ein Verweis darauf wie ich einen solchen Fehler, wenn es denn einer war, werte!

    Hast du Kinder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!