Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Mann mann mann.

Die Masken schützen in erster Linie DEN ANDEREN vor DEINEM Auswurf!

Eine Maske nicht zu tragen ist asozial und gefährdet Andere und ist eine Frechheit.

Und es geht in der GEMEINSCHAFT darum das Virus nicht weiter zu verbreiten, nicht um den einzelnen.

Wenn du das bis jetzt noch nicht verstanden hast... :thumbdown:

• Wenn die Masken so sehr helfen, würde es dann nicht reichen, dass jeder der Corona für sich als Gefahr empfindet einfach eine trägt?

Sprich ich bin dann selbst für mich verantwortlich.

Und jeder hat es selbst in der Hand ob er angesteckt wird oder nicht, da er sich ja entsprechend schützen kann.

Die allgemein getragenen Mund/Nasenschutz-Masken sind einfache "Stofffetzen". Die schützen weitgehend nur andere Menschen vor meinen "ausgeatmeten" Aerosolen. Nicht mich selbst, weil der Stoff Erosole und damit auch Viren weitgehend durchlässt.

Damit tragen verantwortungsbewusste Menschen die Masken, damit sie andere nicht anstecken.

Im Gegensatz zu einer typischen Grippe, merken viele Menschen anfangs gar nicht, dass sie mit Covid-19 infiziert sind, weil sich das Virus zunächst im Rachen "einnistet" und zu Beginn keine Krankheitssymptome verursacht - der Mensch aber hoch ansteckend ist mit jedem Mal, wenn er ausatmet.

Erst wenn das Virus die inneren Organe befällt, merken viele Menschen, dass sie erkrankt sind. Bis dahin waren sie aber unter Umständen schon tage/wochenlang als Virenschleudern unterwegs.

Also: Maske tragen, um andere weniger zu gefährden, falls man selbst infiziert sein sollte.

Edit: Audiohobbit war schneller.

• pasted-from-clipboard.png

New York City hat fünf Stadteile und rund 8,4 Mio. Einwohner.

Davon sind über 23.000 Menschen mit einer Covid-19 Infektion gestorben.

Daran lässt sich schon ganz gut ablesen, was passiert, wenn man der Corona-Pandemie freien Lauf lässt.

Seit einiger Zeit gibt es in New York ebenfalls Kontaktbeschränkungen, damit sich die Anzahl von Infizierten und Toten nicht noch drastischer erhöht.

Würde dieses Verhältnis allein auf Hamburg angewendet, dann hätte wir hier anstatt aktuell 262 Tote etwa 8000 Tote - Deutschlandweit wären es statt rund 9200 Tote derzeit etwa 230.000 Tote!

Vielleicht begreifen Kritiker anhand solcher Zahlen, wie gefährlich Covid-19 sein kann, wenn keine Maßnahmen dagegen unternommen werden.

• Ja, hängt allerdings von der Maske ab ob FFP3/2 oder Stofffetzen.

Jedenfalls eine zu tragen ist sozialer als keine.

Meiner Ansicht nach geht es Taxidriver gar nicht mehr um eine sachliche Diskussion. Seit Tagen haben seine Beiträge Troll-Charakter.

… und viele von uns springen über jedes Stöckchen, dass er uns hinwirft.

• Ja, hängt allerdings von der Maske ab ob FFP3/2 oder Stofffetzen.

Jedenfalls eine zu tragen ist sozialer als keine.

[Blockierte Grafik: https://www.moldex-europe.com/…rview-2800_3e899c9df1.jpg]

Quelle: Moldex

Zitat

Einsatzzeiten

Die DGUV-Regel 112-190 schreibt vor, dass beim Umgang mit radioaktiven und luftgetragenen biologischen Arbeitsstoffen – zu letzteren gehört das Coronavirus SARS-CoV-2 – auch wiederverwendbare Atemschutzmasken mit der Kennzeichnung „R“ für „reusable“ nur einmal oder höchstens für die Dauer einer Arbeitsschicht verwendet werden dürfen.

• New York City hat fünf Stadteile und rund 8,4 Mio. Einwohner.

...

Würde dieses Verhältnis allein auf Hamburg angewendet, dann hätte wir hier 92.000 Tote

Häh? Diese Rechnung würde nur stimmen, wenn Hamburg 33,6 Mio Einwohner hätte. Ist ein einfacher Dreisatz. :zwinker2:

Vielleicht begreifen Kritiker anhand solcher Zahlen, wie gefährlich Covid-19 sein kann,

Falsch errechnete und publizierte Zahlen liefern den Kritikern eher noch Munition.

• Wenn man das Geschriebene von Euch so ließt, dann frage ich mich wirklich, wie die Bevölkerung auf unserer Erde so lange überleben konnte. :think:
    Ich persönlich unterscheide nicht zwischen den Toten durch C... oder Influenza. In diesem Jahr gab es demnach keine Übersterblichkeit in Deutschland oder Österreich.
    Es ist sicher sinnvoll, wärend der Grippesaison Maßnahmen gegen die Übertragunung von Viren zu treffen. Das Bewußtsein und die Aufmerksamkeit der Bürger wurde in den letzten Monaten diesbezüglich ja geschärft.

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Österreich hat veröffentlicht, dass in Österreich mehr an der klassichen Grippe gestorben sind als an C...

>>> https://www.medmedia.at/relatus-med/ages-heuer-deutlich-mehr-influenza-tote-als-durch-corona/

Mir ist bewußt, dass die Angst vor dem C... Virus mein Immunsystem schwächt, schon aus diesem Grund stehe ich dem Problem mit einer positiven Einstellung gegenüber.

• New York City hat fünf Stadteile und rund 8,4 Mio. Einwohner.

Du darfst aber auch nicht vergessen auf welcher Fläche diese Menschen leben.

In Manhatten allein leben laut Google 1,6 Mio Menschen auf 59,1km2

In München hingegen 1,47 Mio Menschen auf 310 km2

Das ein Ansteckungsrisiko dabei um weiten höher ist ist klar.

Allein in den öffentlichen Verkehrsmitteln dort zu fahren ist auch unter normalen Lebensbedingungen ein Abenteuer.

Wenn du jetzt Texas als vergleich nimmst dort gibt es 500.000 die sich infiziert hatten und 9000 Tote laut Google.

In New York gab es ja die Gerüchte das die menschen anfänglich wohl an falscher Behandlung verstorben sind, wissen tun kann dies aber keiner.

Das sind alles nur Mutmaßungen.

Obduktionen gab es ja leider auch nicht, wobei ich nicht mal weiß wieviele der verstorbenen in Deutschland überhaupt obduziert worden.

• Mir ist bewußt, dass die Angst vor dem C... Vorus mein Immunsystem schwächt, schon aus diesem Grund stehe ich dem Problem mit einer positiven Einstellung gegenüber.

Die Angst vor dem Virus schwächt dein Immunsystem...? Ich glaube, das wird schwer dagegen ein Mittel zu finden

• Falsch errechnete und publizierte Zahlen liefern den Kritikern eher noch Munition.

Das stimmt, aber ich bin ja garnicht so

Das ist halt ein tolles Beispiel dafür wie sich eben jeder seine Sicht versucht mit Zahlen zu untermauern.

Ich sagte bereits gestern dass das alles wenig Sinn hat da es eben um Grundsätze geht!

Es geht schon damit los dass jeder ein ganz subjektives Risiko empfinden hat.

Ab WANN ist ein Risiko hoch für mich, das wird man nie auf einen Nenner kommen.

Ist fliegen gefährlich? Darauf kann es keine " richtige " Antwort geben. Weil das eben jeder auch für sich entscheiden muss.

Und so ist es hier auch. Es gibt nackte Zahlen, wie sie jeder für sich einordnet ist nicht diskutierbar.

Ob bei uns, in den USA oder weltweit die Quote der infizierten ist für MICH einfach weit weg von Besorgnis erregend.

Andere empfinden es halt anders.

Und die eine Seite wird die Andere nicht vom Gegenteil überzeugen.

• In diesem Jahr gab es demnach keine Übersterblichkeit in Deutschland

Doch die gibt es!

Zwischen dem 6. und 12. April lag die Zahl der Todesfälle 13 Prozent über dem Vier-Jahres-Durchschnitt.

Da die Grippesaison bereits im März als beendet erklärt wurde, stehen die höheren Sterbefallzahlen laut Statistisches Bundesamt in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Quelle: Tagesschau / Statistisches Bundesamt

Meiner Ansicht nach wäre die Sterbefallzahl noch deutlich höher als 13 Prozent, wenn die Bundesregierung nicht bereits im März die drastischen Kontaktbeschränkungen verhängt hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!