Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Ich selbst musste die letzten Monate nicht zum Arzt, war aber öfter mit meinen kranken Eltern die natürlich Risikogruppe sind, bei solchen. Überall wurde Maske getragen, von jedem der dort anwesend war.

Kenne ich auch so - mit Kindern muss man halt öfter als einem lieb ist mal zum Arzt...

Gerade heute wieder zum Kieferorthopäden: seit dieser Woche müssen sogar die Eltern die Praxis nach Abgabe der Kinder wieder verlassen und werden angerufen wenn der Nachwuchs abholbereit ist.

• Danke.

Nur das mit dem Zitieren klappt noch nicht so ganz.

ich vermute aber dass du wie alle Mediziner die ich kenne, immer unter extremen Zeitdruck bist.

Ich selbst musste die letzten Monate nicht zum Arzt, war aber öfter mit meinen kranken Eltern die natürlich Risikogruppe sind, bei solchen. Überall wurde Maske getragen, von jedem der dort anwesend war.

Ich übe noch 😉

• und da soll man kein verschwörungstheoretisieren vorwerfen?

Ich versuch's mal.

Siehst du nicht, wie du gewisse Dinge kategorisch ausschließt?!

Und somit deine Sichtweise als einen Fakt darstellst?

Du kannst das ja so sehen, kein Thema. Aber ich habe doch genau so das Recht zumindest etwas anderes für möglch zu halten.

Ich sagte ja " evtl ".

Du fragst mit keiner Silbe wie ich das meinen könnte, wen ich meinen könnte usw. Du betitelst mich mit Verschwörungs.und damit ist das Thema durch.

Und da du vermutlich viel Unterstützung bekommst für dieses Sicht, bestärkt es dich nur noch. Um Inhalte geht es spätestens dann garnicht mehr!

Wenn ich dich für naiv halte, verstehst du es nicht.

Am Ende akzeptierst du NUR deine Grundhaltung als Basis für jede Diskussion. Ich tue das nicht.

Was macht denn für dich eine Verschwörungstheorie zur Selbigen?

Reicht es aus wenn es für dich absurd klingt?

Warum ist aus deiner Sicht deine Meinung diesbezüglich die einzig logische und richtige?

• Verkürzt ausgedrückt sagt man eben "Wer nicht wählt, wählt rechts". Der Spruch ist doch so gängig dass ich nicht dachte dass er einer Erklärung bedarf.

Woher weiß man denn, dass alle rechten in jedem Fall wählen gehen? Ich kenne natürlich den Spruch, fand den aber schon immer Banane und sehr kurzsichtig.

Dem meisten, was Taxi geschrieben hat, stimme ich nicht zu (!!!).

Und seinen provozierenden Stil lehne ich vehement ab, daher habe auch ich mich über seinen - wie ich finde: unverschämten - Beitrag ("Geseihere") bei der Forenleitung beschwert.

Seine Kritik, dass einiges was so geschrieben wird, nicht ausreichend hinterfragt wird, teile ich jedoch.

Dieser Spruch ist für mich ein Beispiel für die unreflektierte Übernahme von Parolen.

Genau in solchen Fällen finde auch ich, dass mehr Hinterfragen notwendig ist.

Der Parole liegt die Annahme zugrunde, dass die Nichtwähler eher nicht rechts wählen würden, wenn sie denn wählen würden.

Diese Annahme ist jedoch nicht bewiesen - und ich halte das Gegenteil sogar für deutlich wahrscheinlicher!

Viele, die nicht wählen, entscheiden sich bewusst dafür, weil keine der etablierten Parteien ihre Zustimmung findet (so wie Taxi).

Würden sie also trotzdem wählen, dann würde wahrscheinlich ein überproportional hoher Anteil dieser Eigentlich-Nicht-Wähler ihre Stimme am Rand des Spektrums abgeben - und damit meine ich beide Ränder des Spektrums, d.h. AFD und Linke.

Daher:

Der Spruch ist gängig - und trotzdem in der Sache falsch.

Dazu kommt, dass der Spruch in einer implizit aggressiven Weise formuliert ist.

Er lautet nicht korrekterweise "wer nicht wählt hilft damit möglicherweise den rechten Parteien" sondern griffig "wer nicht wählt, wählt rechts".

Zum einen wird hier etwas als Fakt dargestellt was kein Fakt ist.

Zum anderen wird damit den Nichtwählern eine Unterstützung der rechten Parteien unterstellt - was für die meisten wohl nicht gilt.

Und im übrigen ... es gibt keine Wahlpflicht in Deutschland, d.h. die Entscheidung zu wählen oder auch nicht steht jedem frei.

Natürlich ist mir klar was mit diesem Spruch bezweckt werden soll.

Die Leute sollen "erzogen" werden, dass sie 1. zu wählen haben und 2. nicht rechts zu wählen haben.

Ich bezweifle jedoch stark, dass der Spruch auch so funktioniert - dIejenigen, die ihn verwenden und gut finden würden sowieso nicht rechts wählen.

Und diejenigen, die rechts wählen, fühlen sich durch solche Sprüche eher noch bestätigt.

Mein Fazit:

Ich bin davon überzeugt, dass dieser Spruch letztlich mehr schadet als dass er nützt.

• Zitat

Hast du mal einen Link der wissenschaftlich belegt, dass Masken gegen einen Virus helfen.

Nilsens

Wenn ich ein Virus fange, es in die Maske wickele, Benzin drüberkippe und das Ganze anzünde, dürfte dieser Beweis erbracht sein!

Aber an sich geht es nur darum, durch die Maske etwaige Tröpchen und Aerosole, die die Viren als Vehikel benutzen, einzubremsen. Auch die OP-Maske von Dr.House kann nicht mehr..

Das ist es übrigens, was ich unter FUD verstehe..
    Vorsätzliche Verunsicherung durch möglichst absurde Forderungen oder Thesen, um Dinge zu diskreditieren, deren Legitimation -ausser bei 'Aufgeweckten'-eigentlich völlig unumstritten ist. Es gibt trotz Gurtpflicht noch Verkehrstote, trotz der Antibabypille noch Schwangerschaften- und auch trotz Maskenpflicht wird es noch C-Fälle geben.

Zitat

Nicht grundsätzlich, können auch links sein, aber die aktuelle politische Landschaft stellt sich halt seit geraumer Zeit so dar (auch international).

Ich sehe es so, dass es zumeist eingeschworene Antidemokraten sind, die auch gerne 'Starke Regierungen' hätten, Dinge 'per Federstrich' erledigt sehen wollen- und jemanden schätzen, der 'ein Machtwort' spricht und Feinde klar beim Namen nennt, mit 'Verjagen' und schlimmerem droht. Ausserdem ist man homophob und chauvinistisch - klar, man ist ja weder schwul, noch Mädchen! Wie bei den meisten Geometrischieaufgaben ist die Schnittmenge nicht immer 100%, aber mehr als nur Trends liessen sich da durchaus ablesen! Und die Nichtwähler sehe ich auch zum grossen Teil nahe dieser Gruppe- nicht selten hört man ja aus dieser Ecke den Satz: 'Das sind doch eh alles nur Luschen'.. Wer im demokratischen Spektrum keine -wenn auch mit Schmerzen- wählbare Alternative findet, würde wohl nur eine sich kalr ausserhalb befindliche Gruppierung interessant finden..

Ob die nun Rechts oder Links sind, ist wurschd.. Antidemokratisch, einem Führerkult gegenüber mehr als offen, an humanistischem Gedankengut konsequent uninteressiert, gewaltbereit (zumindest mit der Schnauze) Gestern abend ein aufschlussreicher Bericht über die Hisbollah im Libanon - dumpfk´hirnige Religionsfanatiker, von 'Ehre', ''Allah'´ und 'feigen Politikern' faselnd, die alle 'einer gerechten Strafe' harren.. Die gesamte Welt wird zionistisch unterjocht, sie sind die Aufklärung und die Hoffnung..

Und nun die Aufgabe bis morgen: Suchern sie das Parteiprogramm (Deutschland) oder die 'Widerständler'-Agenda, die mit diesem Kanon der Dummheit noch am ehesten übereinstimmt..:think:

Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

• Ich glaube schon dass er funktioniert.

Viele (gerade jüngere, wobei sich das wohl gerade wieder ändert) Menschen können mit der aktuellen Politik nicht viel anfangen. Die sind geneigt nicht zur Wahl zu gehen weil sie das Thema einfach nicht so interessiert dass sie dafür an einem So. in ein Wahllokal gehen wollen.

Sie sind aber auch weit davon entfernt radikal zu sein und rechts (oder von mir aus auch links) außen wählen zu wollen.

Insofern kann der Spruch (oder eben die Message die dahinter steckt) IMHO doch diese Wählergruppe zum Wählen motivieren.

Die, die aber radikalisieren wollen gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Wahl, das wird ihnen mit Sicherheit von entsprechender Stelle noch viel vehementer eingetrichtert.

• Ich wiederhole mich gern.

Am Ende läuft deine Analyse immer auf das Gleiche hinaus.

Alle die nicht denken wie du, deine Ansichten nicht teilen etc.sind einfach nur dumm !

Wer nicht wählt ist dumm, wer Kritik an der Corona Politik übt ist dumm, wer überhaupt nur fragt ob und welchen Nutzen Masken haben ist dumm.

Du kommst mir vor wie ein " Fachidiot " wahrscheinlich auf einem ( seinem) Gebiet ein Experte, aber der Teller in dem du sitzt hat ziemlich hohe, unüberbrückbar hohe, Ränder!

• Der Parole liegt die Annahme zugrunde, dass die Nichtwähler eher nicht rechts wählen würden, wenn sie denn wählen würden.

Nein, denn:

und ich halte das Gegenteil sogar für deutlich wahrscheinlicher!

Richtig.

Würden sie also trotzdem wählen, dann würde wahrscheinlich ein überproportional hoher Anteil dieser Eigentlich-Nicht-Wähler ihre Stimme am Rand des Spektrums abgeben

Zum anderen wird damit den Nichtwählern eine Unterstützung der rechten Parteien unterstellt - was für die meisten wohl nicht gilt.

Die beiden vorhergehenden Zitate widersprechen sich doch!

Der Rand des Spektrums kann links oder rechts sein. Wie weiter vorne aber schon angemerkt wurde ist der Ausschlag derzeit deutlich eher nach rechts.

Dazu kommt, dass der Spruch in einer implizit aggressiven Weise formuliert ist.

Ich bin davon überzeugt, dass dieser Spruch letztlich mehr schadet als dass er nützt.

Mehr schaden denke ich nicht. Der Spruch ist auf diejenigen gemünzt die sagen "Es ist doch eh alles egal, interessiert mich nicht, ich kann doch eh nix ausrichten etc. pp" und deshalb absichtlich in der Weise um zumindest einige davon zu versuchen aufzurütteln und zum nachdenken zu bewegen.

• Ja, für diese Fälle mag es funktionieren.

Bei typischerweise 30 bis 50% Nichtwählern sind es wohl nicht nur jüngere Leute, so viele haben wir davon in Deutschland ja gar nicht mehr.

Es gibt eben auch viele andere Wahlberechtigte, z.B. Frustrierte, die nicht wählen.

PS

Ein Forenteilnehmer hier in diesem Thread hat ja nun geschrieben, dass er nicht wählt.

Ob er sonst CDU, SPD, FDP oder Grüne gewählt hätte?

• Ich gebe zu, dass ich diesen Spruch quasi reflektorisch geschrieben habe. Vielleicht getriggert aus meiner Zeit als Juso , vor vielen Jahren. Das war eher belustigend gemeint und nicht verletzend.
    Hätte ich geahnt, dass ich dafür gerügt werde oder sich eine solche Intensität In der Diskussion entwickelt, hätte ich ihn mir wohl verkniffen.

Mathematisch korrekt ist es , das der Nichtwähler , die großen Parteien stützt, wie Taxidriver richtig bemerkt hat.
    Allerdings glaube ich schon an die Hypothese, das genervte Nichtwähler eher die etablierten Parteien wählen würden aber gelangweilt zuhause bleiben und die radikal wählenden, häufiger zur Wahl gehen.
    Die Validität dieser Aussage bleibe ich allerdings schuldig.

Grüße Tom

• Ja, für diese Fälle mag es funktionieren.

Bei typischerweise 30 bis 50% Nichtwählern sind es wohl nicht nur jüngere Leute, so viele haben wir davon in Deutschland ja gar nicht mehr.

Es gibt eben auch viele andere Wahlberechtigte, z.B. Frustrierte, die nicht wählen.

Die "Frustrierten" meine ich damit auch, nicht NUR die Jüngeren natürlich.

Da würde ich das selbe sagen: viele sind zwar frustriert, würden aber nicht so weit gehen dass sie die rechts- oder linksaußen unterstützen wollen. Auch in so einem Fall kann so ein Spruch (der ja nun auch so verkürzt ist weil er auf ein Wahlplakat passen musste) motivierend sein.

Aber auch das alles nur IMHO, ich steck ja in den Leuten nicht drin. :zwinker2:

• Die beiden vorhergehenden Zitate widersprechen sich doch!

Nein, tun sie nicht.

Zahlenbeispiel zur Verdeutlichung:

Angenommen 15% der Wähler entscheiden sich für die AFD und bei den Nichtwählern wäre der Anteil höher, also z.B. 20%.

Dann sind immer noch 80% der Nichtwähler und damit die klare Mehrheit ("die meisten") keine Unterstützer der AFD.

Bitte das erste von Dir zitierte Stück aus meinem Beitrag noch mal genau nachlesen.

Das ist schon konsistent was ich geschrieben habe.

:)

• Wer ist denn frustriert, wie würde man sich den durchschnittlich frustrieren Nicht Wähler vorstellen?

Vermutlich mit finanziellen Problemen, schlecht bezahlter Job oder gar keinen.

Fühlt sich allein gelassen von der Politik etc.

Aber wie man es dreht die Fäden laufen sehr sehr wahrscheinlich bei einem zentralen Thema zusammen, GELD!

Jetzt diskutieren wir das hier, in einem Heimkino Forum.

Auch hier liegt die Vermutung nahe, dass der überwiegende Teil der User hier wenig oder keine finanziellen Schwierigkeiten hat. Das liegt in der Natur der Sache.

Natürlich keine Regel ohne Ausnahme.

Deshalb wird es hier vermutlich deutlich weniger Verständnis geben für einen Nichtwähler oder Wähler der Afd zb.

Aber genau das ist eines der großen Probleme dieser Gesellschaft. Und kleiner wird es nicht.

Ich gehöre übrigens nicht zur o.g.Gruupe der frustrierten Nichtwähler.

• Hier noch einer...[

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ] Respekt...die wissen schon was auf sie zu kommt...

Und was sagt da die Mutti zum Vati.:mad:

Ich hab mir dein gepostetes Video mal angeschaut, natürlich zerreißt man den den Mann nun öffentlich wegen dem Wortlaut mit dem 3ten Reich, fand die Rede ehrlich gesagt harmlos keinesfalls verherrlichend oder sonst was.

Genauso wenig seh ich da keine Glatzen in der ersten Reihe :rofl:

Naja dieser Herr wurde auch suspendiert :think:

• Mathematisch korrekt ist es , das der Nichtwähler , die großen Parteien stützt

Magst Du das mal erklären? Da stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.

Unter der Annahme "[...], das genervte Nichtwähler eher die etablierten Parteien wählen würden aber gelangweilt zuhause bleiben und die radikal wählenden, häufiger zur Wahl gehen." würde eine Stimme der genervten Nichtwähler eher die etablierten Parteien stärken. Die fehlen denen auf jeden Fall da sich in der Gruppe der Nichtwähler unter obiger Annahme eben wenig bis gar keine Unterstützer der radikalen Parteien befinden.

• Die Zwei : Von einem Nichtwähler profitieren alle Parteien, die er nicht gewählt hätte. Jede dieser Parteien profitiert proportional zu deren Stimmenanteil. Wenn ich keine Partei bevorzuge und auch keine Partei meide (also nicht wähle), dann wählen alle anderen Wähler für mich. Weil ich keiner Partei eine Stimme gebe und auch keiner Partei diese Stimme komplett wegnehme, hat dadurch jede Partei einen "Anteil" (in Höhe der Stimmen durch gültige Wähler) an dieser ungültigen Stimme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!