Da gibt es eigentlich nur drei Erklärungen für mich:
1. Die von euch verwendeten Gewebetücher waren suboptimal
2. Das Alphaluxx Reflax Akustik Plus mit Backing ist besonders gut
3. Oder ihr seit alle Hypride aus Mensch und Adler, um Schärfeunterschiede im Pixelbereich aus 10 Metern zu erkennen
Nabend,
die Bilder waren 240 cm breit und es wurde kein Ausschnitt dabei verwendet. Daher die vollen Bilder haben jeweils für sich wirken können.
Und es waren Gewebetücher dabei (ich hatte es gepostet), die nochmal feiner sind als das Alphaluxx. insofern gibt es da nichts, das für weitere Spekulationen sorgen sollte.
Das "weichere" Bild (von Gewebetüchern) daher einfach Tatsache bei dem Vergleich, dazu musste keiner spez. Augen haben. es war aus jeder Entfernung sichtbar.
Du bist da auch nicht die Zielgruppe, denke ich.
Es gibt aber genügend Heimkino-Freunde, die in 20-Quadratmeter-Räumlichkeiten ihr Heimkino integrieren und gerne die Frontspeaker hinter der Leinwand haben.
Genau für dieses Klientel finde ich das Gewebetuch empfehlenswert, eben weil man die Struktur aus geringer Distanz nicht mehr als störend wahrnimmt.
Und dann sieht man den Schärfeverlust leider noch mehr, als aus größerer Entfernung.
Insofern ist es dann tatsächlich so "Pest oder Colera", da eben auch die Lochstruktur (Folie) wieder störend nach vorn treten könnte.
Daher muss dann jeder für sich seinen Kompromiss finden.
ANDY