Hallo!
Aktuell nutzte ich noch einen mittlerweile 12 Jahre alten Sanyo PLV-Z2000 - war ich da noch jung
Wirft das Bild auf eine 3,1m breite Alphaluxx Barium Reflax (glaube ich, habe irgendwie vergessen welche und finde keine mails mehr - Anfang 2016 muss das gewesen sein der Kauf...)
Der Raum ist komplett abgedunkelt. Und alle Flächen (bis auf die Leinwand) sind ebenfalls dunkel bis schwarz.
Projektor steht im Nebenraum an der Trennwand (Lüftung?), das Loch könnte ich noch größer machen - da bin ich relativ schmerzbefreit.
Jedenfalls nach dieser "Ewigkeit" ohne auf oder umrüsten des Heimkinos (selbst ein defektes DCX2496 Display hat mich noch nicht animiert etwas zu tun), haben mich die div. Diskussionen zur Helligkeit des Bildes nun mittlerweile so angefixt, dass ich ernsthaft über einen Beamer Kauf nachdenke.
Mit Preislimit ist allerdings 1500€.
Jetzt gibt es z.B. einen Epson TW-9200 für ~800€., der schon mal deutlich heller kann, als der Z2000.
Aber jetzt hat ein "Preisalarm" auf einem Onlineportal angeschlagen und mit einen JVC-X5000 für 1450€ gezeigt (2te Lampe ~200h), noch dazu praktisch ums Eck bei mir.
Ich muss sagen, dass ich beim Bild vielleicht ein bisschen ein Banause bin. Mir reicht es dort wenn es halbwegs natürlich ist.
Wichtiger als 100% exakte Farben sind mit also Helligkeit, gleichzeitig aber auch Schwarzwert (ich schaue aktuelle mit der "grausigen" Auto-Blende des Z2000).
Also besser 80% Helligkeit mit 80% Farben als 40% Helligkei mit 100% Farben - ich hoffe ich kann damit ausdrücken worum es mir geht.
Fliegengitter.. wir gesagt ich habe einen 12 Jahre alten LCD... auch das sollte dann besser werden.
Ich schaue im Grunde bis auf Horror alles.
Und in nächster Zeit habe ich nicht vor auf 4K/UHD Zuspieler umzusteigen.
Die Frage ist also welcher erfüllt diese Wünsche eher?
Sind beide wenn sie einwandfrei laufen okay? Typische Krankheiten wo die nach x Jahren explodieren?
Geschmacksache welcher "besser" ist?
Oder wenn ihr meint bleiben lassen und wenn der Z2000 sich dann verabschiedet (oder die Lampe) dann erst zuschlagen.
Natürlich habe ich schon viel quergelesen, aber ich freue mich au Input zur Entscheidungsfindung.
Danke!
mfg