Schließe mich an. Guten Anfang!
Wie stark sind die Hölzer und aus eigener Erfahrung.... waren die Teile alle gerade?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schließe mich an. Guten Anfang!
Wie stark sind die Hölzer und aus eigener Erfahrung.... waren die Teile alle gerade?
Ein weiteres kurzes Update zum aktuellem Baustand mit Bildern:
Erstellen zweier Deckenbohrungen um mittels Heißluftverteilung vom Pelletofen den Vorraum sowie Kino zu beheizen.
Über einen Verteilerkasten kann man später die Luft dann entweder in beide Räume oder auch nur den gewünschten Einleiten.
Schrank zum Kino entsteht mit linksseitig entsprechend einzubringender Technik
Desweiteren entstand ein Podest.
7.8.4 System wurde zusammengebaut, eingebaut und gibt mittlerweile Töne von sich. Leider noch nicht zufriedenstellend aber dazu später noch mehr.
Leinwand (XY Screen mit 4k AT Tuch) kam aus China, wurde zusammengebastelt und zeigt Bilder.
Erstreflexionen wurden mittels Aixfoam versucht zu kontrollieren.
Leider passierte mit bei der Leinwand ein blöder Fehler. Ich wollte die maximale Breite des sowieso schon kleinen Raumes vollständig ausnutzen und entschied mich für eine 16:9 mit schmalem Rahmen. Blöderweise kapierte ich allerdings nicht das der Rahmen nur von vorne schmal erscheint und von hinten doch erheblich breiter ist . Damit kam ich allerdings meinen seitlichen Stereo Lautsprechern räumlich in die Quere. Und somit stehen die Rahmen ca. 2cm in den Lautsprecher hinein.
Erst ärgerte ich mich doch erheblich, komischerweise waren die nachfolgenden Messungen mit und ohne Rahmen vor den Lautsprechern weitestgehend identisch.
Wie Ihr seht habe ich einen enormen Dip bei 1-2kHZ. Ich werde aber demnächst noch genauer auf die Messungen eingehen. Vielleicht finden wir zusammen noch einige Lösungen auf die ich momentan selber nicht mehr komme?
Eingang zum Kino
So wie Ihr seht, bin ich etwas weiter.
Jetzt kommt leider der Teil den ich wohl am wenigsten mag: Alles ordentlich mit Spannrahmen und Stoff verkleiden.
Habt Ihr eure Spannrahmen alle selbst gebaut oder vordefiniert erworben? Ich bin am überlegen ob ich pro Seitenteil 3 Spannrahmen a 250cm x 75cm baue und diesen bespanne oder ob ich einen 250x150 und einen 250 x75 baue. Wahrscheinlich ist die vertikale Drittelung der Seiten optisch ansprechender und bzgl der Stoffverarbeitung leichter. Blöderweise gibt es Adamantium nur in 246cm Breite! Grundsätzlich wollte ich aber eine durchgehend homogene Fläche, weiß nur nicht wie?
Horizontale Trennung in 2 Spannrahmen a 125 x 250 wäre auch möglich? Und wird wahrscheinlich am homogensten.
Habt ihr Akustikstoff nur im Frontbereich und vor den Seitenabsorbern normalen?
Desweiteren bin ich absoluter Anfänger bzgl REW und DBA und werde mich ab heute Abend damit zunehmend beschäftigen müssen.
Auch gefällt mir das Schwarzbild des Sony Beamers nicht. Dieser kommt mir noch nicht gut eingestellt vor. Scheint leicht trapezförmig das Bild zu werfen und schwarze Flächen sind irgendwie nicht schwarz sondern schwarz - grau meliert. Und bei dem Wort HTPC bricht mir vor Unwissenheit der Schweiß aus
VG ...*bringe die Kinder ins Bett und lenke mich vom Heimkinobau mit einem Film ab*
Sehe ich das richtig eingang durch den Schrank - willkommen in Narnia?
Sehr schön gemacht.
Das mit dem Rahmen hab ich bei meiner Anfrage auch gesehen und muss nun mal schauen wie ich es handhabe. Ich hätte nämlich sonst das gleiche Problem wie das. Mein Fronts stehen auch ziemlich nah an der Seitenwand.
Muss ja nicht jeder wissen, dass man ein Kino besitzt
Hallo MaNau,
schön das es weiter geht
Welche Größe ist die Leinwand genau?
Ich plane die gleiche und war mir mit dem hinteren Rahmenbreite nicht bewusst und stehe dann vor der gleichen Herausforderung wie du.
Bei 275cm Raumbreite wollte ich 250cm Breite nehmen, damit noch 10cm links und rechts für Absorbtion übrig bleiben und jeweils 2,5cm Puffer.
Wie breit ist der Rahmen hinten?
Sehr cool geworden gerade mit dem "versteckten" Eingang
Wie zufrieden bist du mit den Risskov Sesseln?
Gruß Alex
Alex:
Die Sessel sind ok, insbesondere preislich im Angebot mit 150 € pro Sitz natürlich sehr attraktiv.
Allerdings ist langes Sitzen >2-3h dann irgendwann nicht mehr sonderlich bequem. Störend find ich dabei, die mir dann etwas zu kurze Fußauflage, sodass ich dann meine Wade spüre. Habe allerdings keine bessere Alternative für den Preis gefunden. Upgraden ist ja grundsätzlich irgendwann mal möglich. Wollte aber kein Vermögen in Sessel ausgeben.
Rahmen ist 80mm Breit
110" | 2435 Bildbreite | 1369 Bildhöhe | 2459 Rahmenbreite | 1393 Rahmenhöhe |
|
Guten Abend,
Aktuell befinde ich mich zunehmend mit meinen Akustikeinstellungen beschäftigt.
Meine Kette besteht aus Panasonic 424 - Denon 6500 für 7.0.4 & Dynacord L2800FD für das DBA
Kann ich meine Lautsprecher 7.0.4 mit Audyssey einmessen und mein DBA ohne Audyssey Einmessung ab einer Trennfrequenz von z.B. 120Hz mitlaufen lassen?
Einmessvorgang bei Audyssey gibt mir die Möglichkeit ohne Sub zu messen. Dann allerdings stellen sich meine Frontlautsprecher auf Large. Sobald ich diese in manueller Konfiguration nachfolgend auf small stelle und das DBA mit der og. Übernahmefrequenz einstelle wird meine Audyssey Messung vom Denon komplett weggenommen. Ist es nicht möglich nach der Audyssey Einmessung die Frontlautsprecher aktiv auf small zu stellen?
Messe ich das DBA in der Audyssey Einmessung mit, haut mir Audyssey ganz komisch in den Frequenzverlauf des vorher relativ linear verlaufende DBA (welches ich über den Dynacord EQ vorab begradigt hatte).
Oder muss ich genau andersrum an die Sache gehen, dass ich erst 7.8.4 mit Audyssey einmesse und dann erst mit dem Dynacord den DBA nachfolgend begradige?
Vielen Dank
Nimm einfach die audyssey app hinzu. Da kannst du mit sub einmessen und die Korrektur des sub entfernen.
Danke dir
Dank dir für die Infos, ich habe die Sessel auch. Wollte mal wissen ob wir die selben Erfahrungen haben und das tun sie.
Gruß Alex
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!