Interessant zu lesen.
Englischer Artikel: Blindtest EN
Deutscher Bericht: Blindtest DE
Der Testaufbau was die Quelle betrifft ist auch beachtlich.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Interessant zu lesen.
Englischer Artikel: Blindtest EN
Deutscher Bericht: Blindtest DE
Der Testaufbau was die Quelle betrifft ist auch beachtlich.
Sehr interessant. Die Ergebnisse fallen in die Kategorie "was wir eh schon immer wussten".
Sehr interessant. Die Ergebnisse fallen in die Kategorie "was wir eh schon immer wussten".
Stimmt.
Forciert wird der "demand" halt von seiten der Kundschaft "weils superer als 4k ist" - die Klatschblogs und Medien unterstützen das Noch.
Anwendungsfälle für 8k an sich gibt es ja genügend. Nur eben bei TVs in herkömmlichen Nutzungsumgebungen macht es keinen Sinn.
Anwendungsfälle für 8k an sich gibt es ja genügend. Nur eben bei TVs in herkömmlichen Nutzungsumgebungen macht es keinen Sinn.
nabend,
ja absolut richtig, sehe ich auch so. ;)
ANDY
Ich würde mal einen Vergleich gut finden
Kino 2k v.s 4K UHD BD.
Denke für den Homecinema Bereich würde sogar 2k ausreichen wenn man sich an den Videospuren des Kinos bedient, und nicht das 2k Master tot komprimiert für die BluRay.
Was die Auflösung betrifft ist das gut möglich, HDR und BT2020 will ich aber nicht wieder hergeben...
Gruß Jan
Ich würde mal einen Vergleich gut finden
Kino 2k v.s 4K UHD BD.
Denke für den Homecinema Bereich würde sogar 2k ausreichen wenn man sich an den Videospuren des Kinos bedient, und nicht das 2k Master tot komprimiert für die BluRay.
Es gibt auf jeden Fall ab und an aktuelle Blu-Rays, wo ich denke wow, weil ich erwarten würde es wäre eine UHD. Ich scale zwar prinzipiell auf 4K aber das sieht mit manch aktuellen Scheiben besser aus als viele andere Filme als UHD. Ich denke auch, dass bei einem ordentlichen Master 2K wirklich noch klar gehen würde. 8K braucht da echt kein Mensch.
Kino-2K kann ich nicht mit dienen, aber BD-UHD finde ich ziemlich interessant bei YT:My moonization. :-D
Sind allerdings nur Standbilder und inwieweit HDR & DolbyVision/HDR10+ darüber abbildbar sind, weiß ich auch nicht.
Für mich wird wohl erstmal bei der derzeitigen 4K Technik Schluss sein. Bin derzeit sehr zufrieden damit. Höheren Auflösungen sehe ich skeptisch entgegen, die braucht zu Hause echt kein Mensch. Ich sehe da keinen Vorteil, irgendwann sieht man halt keinen Unterschied mehr...
Die meisten würden da wohl eher ein Augen-Upgrade brauchen (ich zumindest).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!