Hallo zusammen,
nach längerer Phase des improvisiertem Heimkinos soll das jetzt alles fest eingebaut werden.
Als Raum habe ich einen "Multifunktionsraum" im EG, das bedeutet - hier vereint sich Gästezimmer, Bügel und Nähzimmer und eben das "Heimkino"
Wobei das Heimkino aus einem Beamer, einer 110" Motorleinwand und einem SONY Soundsystem besteht.
Nach dem was ich hier bereits alles gelesen habe bin ich mir nicht sicher ob ich das ganze auch "Heimkino" nennen darf - wahrscheinlich eher nicht...
Der Raum ist 5 Meter lang, 4 Meter breit und 2,50 Meter hoch.
Die Leinwand hängt vor der Fensterfront (die ich abdunkeln kann)
im Bereich der Leinwand (1,6m vom Fenster in den Raum hinein) will ich aus optischen Gründen (und weil ich das Soundsystem dann in der Decke verstecken kann) die Decke um ca. 25cm abhängen.
den Rest des Raumes wollte ich nur ca. 6 - 10 cm abhängen, für LED Beleuchtung und um Kabel gut verschwinden lassen zu können.
Jetzt stelle ich mir aber gerade die Frage, wie ich sinnvollerweise die Decke noch oben hin Schall-isolieren kann (direkt darüber ist das Schlafzimmer...)
Wie gesagt, gegen das was Ihr hier baut ist das wahrscheinlich Kindergarten - aber für ein richtiges Heimkino habe ich leider keinen eigenen Raum.
Entstanden ist die Idee, einen Raum zu haben wo man Filme sehen kann wenn nebenan im Wohnzimmer TV geschaut wird.
Filme habe ich auf Festplatte, die über Raspi 3+ und Kodi abgespielt werden - ggf. lege ich noch ein Antennenkabel für einen Receiver, um auch TV sehen zu können.
Was würdet Ihr mir für die Schallisolierung nach oben raten?
Ich bin da für jeden Tip dankbar.
Danke im voraus,
Bernd