Hallo Forum !
Lange ist es her als es angefangen hat, das Fieber für Heimkino, und jetzt ist es soweit. Ich kann das erste mal mein Heimkino anfangen zu Planen.
Nachdem meine Frau und ich nun ein Grundstück haben, sind wir jetzt natürlich fleissig am Planen des Grundrisses unserers Hauses.
Deswegen natürich geht es auch los mit der Planung der Heimkinos (im Keller).
Der Name des Kinos ist übrigens nicht zufällig gewählt, sondern lehnt sich an unseren Nachnamen an
Ich fange am besten mal an was ich so im Kopf habe, bzw. wo die Reise am Ende hin soll.
- Leinwandbreite von 3 meter (16:9 maskierbar, wohl eigenbau)
- Atmos Layout 7.2.4 (DBA mit 4 x 4 Gitter)
- Lautsprecher werden Follhank (B300) von beckersounds (3 Front Speaker schon gebaut) und GANZ NEU:
B250 als SR LS (schon geordert, noch nicht gebaut)
- Bafflewall
- Beamer muss zugelegt werden, das wird noch eine weile dauern
- Vorverstärker wird wohl Yamaha CX-A 5200 (mal sehen)
- Endstufen IMG STA-400 D
- DSP Aurora von auverdion.de (Forums Projekt) um die FHs zu aktiveren evtl. am Raum anzupassen
- Smarthome integration (da überlegen wir gerade was Sinn macht)
- Licht, Leinwand, Geräte etc. gesteuert über Smarthome
Das war jetzt einfach mal so par Sachen die mir eingefallen sind um einfach mal nen kurzen Überblick zu bekommen.
Jetzt aber von Anfang an.... Und im Moment dem wichtigsten Part, der RAUM.
Dazu muss ich sagen das am Raum im Keller selber nicht mehr all zu viel verändert wird, einfach bedingt weil am Grundriss (wegen Treppe usw) natürlich auch die Gestaltung der oberen Räume abhängt.
Ein Bild vom Raum habe ich angehängt.
Gut finde ich schon das der Technik Raum hinter dem Heimkino ist. So gibt es keine langen Wege für Strom etc.
Ich möchte hinten im Heimkino eine Wand einziehen. Dahinter soll dann der Heimkino Technik Raum entstehen (mit schmaler Türe). In der Wand wird dann auch das hintere DBA Gitter und die Back SR eingefügt.
So, und nun würde ich mich freuen eure Meinungen, Rat, Kritik zum Raum lesen zu dürfen
Das ganze wird natürlich dauern, aber ich freue mich jetzt schon sehr, da es ein langer Traum von mir ist. Und ich freue mich schon auf eure Anregungen, Tips, Tricks etc. Werde ich mit Sicherheit, und voller Dankbarkeit brauchen !
Grüße
Daniel
(Raumhöhe = 2,5 meter)