PS5 ohne Atmos/DTS-X Support?

  • Hallo ihr Lieben,


    weiß nicht ob es viele hier interessiert, aber nach der Präsentation von Mark Cerney wird die PS5 - zumindest für Games - keinen Atmos oder DTS-X output für 3D Sound haben sonder rein auf das proprietäre 3D Audio System "Tempest" setzen und spricht bisher ausschließlich von ner Art binauralem Rendeirng für Kopfhörer und Spielzeugsoundbars. Ich kann das kaum glauben, so blöd kann Sony doch nicht sein?! Wenn doch, wechsel ich wohl in's XBox lager - so leid es mir tut.


    LG Frank

  • ok, das macht trotzdem kein Sinn, ausser für Spiele die PS Exclusiv sind. Spiele werden von anderen Entwickler hergestellt und wenn die entscheiden dass Atmos draufkommen soll bzw dafür bezahlen wollen sie sicher nicht dass es am Ende wieder heraus geschnitten wird.

    DTS kenne ich im Spiele-Bereich gar nicht, die Entwickler sind , wenn, dann nur auf Dolby Atmos spezialisiert.

  • Hi,


    Dolby hat die Sony Präsentation inzwischen kommentiert: https://developer.dolby.com/blog/spatial-audio-and-the-ps5/

    Wäre jetzt die Frage, wie man das zu interpretieren hat. Klingt für mich jedenfalls so, als ob Dolby über Sony's Eigenentwicklung überascht ist, weil sie ja auch einige Aussagen von Cerny über Atmos korrigiert haben. Wenn sie in irgendeiner Form zusammen gearbeitet hätten (z.B. zwecks Tempest -> Atmos transcoding für die Ausgabe auf AVRs) hätte es diesen Post so wohl nicht gegeben. Ich will aber nicht glauben, dass Sony tatsächlich ausschließlich auf Kopfhörer und irgendwelche virtual surround Techniken setzen will um den hochgelobten 3D Sound der Tempest Engine an die Außenwelt zu bringen - das funktioniert doch eh nur bedingt. Ist ungefähr so als hätte man nen 500 PS 8-Zylinder und dann aber nur 175er Reifen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!