Davon ab - Windows VM rausgekramt - kann ich bestätigen, dass der simulierte Hotspot für eine retro Da-Lite High-Power sich sehr gut mit der Realität deckt.
Top-Tool!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Davon ab - Windows VM rausgekramt - kann ich bestätigen, dass der simulierte Hotspot für eine retro Da-Lite High-Power sich sehr gut mit der Realität deckt.
Top-Tool!
Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: Ich wollte den Simulator gerade mal probieren und stelle fest, dass der in Excel ist. Da ich Linux-User bin, muss ich mir erst mal was einfallen lassen.
Sprich generell etwas dagegen, solche schönen Projekte in google sheets zu machen? Die laufen dann in jedem Browser und vor allem direkt online einen Klick entfernt.
Unter Linux gibt es auch LibreOffice, um Excel-Dateien zu öffnen. Ist vielleicht nicht zu 100% kompatibel. Könnte aber schon hierfür reichen.
Das weiß ich schon, aber das ist so ein Riesenpaket und meiner Erfahrung nach nach wie vor ziemlich wenig kompatibel mit MS-Office, so dass ich mehr oder minder alles mit den google ools mache. Die machen auch wirklich einen sehr guten Job, wie ich finde.
This is really amazing, and I would like to use it. However, I cannot get it to work. When I try to click it in winzip or winrar, it tells me it's not free, and after 40 days you need to buy it, but the only options it gives me are to "close" or buy it right away or "how to buy." No option to open it and use it for free for 40 days. Is it supposed to be useable for free for 40 days? If I end up using it a lot I will pay for it but I think I just need to use it a few times this week. Maybe the problem is I dont have excel on my computer, only in google sheets?
Until I can get help to make it work, what I am trying to figure out, if anyone can run it for me and also knows how much hotspot is enough to become visible in content, is how high gain flat screen I can go with a 1.75:1 throw distance, and 1.5:1 viewing distance. I would prefer to use a curved screen to go higher gain but with double stacked projectors apparently any curve, even horizontal only curve, will create alignment issues at the corners because the angles of the two projectors are different. So I need to know how high I can go with flat screen before hotspot is an issue.
Mein Fehler. Zu viele Registerkarten geöffnet.
Gibt es einen Shader für MPC, mit den man den Hotspot auf der Leinwand im Echtbetrieb simulieren kann,
bzw. gibt es gar einen Anti-Hotspot-Filter der die Bildmitte (Hotspot) in der Helligkeit, je nach Geschmack, etwas zurück nimmt?
Sollte ja in ähnlicher Weise wie mein NLS-Shader funktionieren.
Gibt es einen Shader für MPC, mit den man den Hotspot auf der Leinwand im Echtbetrieb simulieren kann,
bzw. gibt es gar einen Anti-Hotspot-Filter der die Bildmitte (Hotspot) in der Helligkeit, je nach Geschmack, etwas zurück nimmt?
Mir ist keiner bekannt, machbar sollte es aber problemlos sein. Allerdings verringert man damit auch den Kontrast in der Bildmitte. Eine gekrümmte Leinwand verringert den Hotspot dagegen ohne Kontrastverlust. Zumindest bei einem High-Gain-Tuch.
Bevor ich die Opra High Gain bestelle möchte ich mir den zu erwartenden Hotspot-Effekt noch vorab auf meiner Leinwand ansehen.
Meine 3m Curved hat aktuell einen Radius von 6m und Sitzabstand ist 3,5m. Denke sollte funktionieren.
Den hotspot-shader hätte ich schon auf die Schnelle erstellt.
Mal sehen ob ich die Kofigurationsdaten wie in deinem xls übernehmen kann.
Hab den "Hotspot/Anti-Hotspot" MPC-Shader jetzt fertig.
Der Hotspot lässt sich aktuell nicht mit den gleichen Prametern konfigurieren wie in Follgotts xls. Aber er lässt sich mit dem Shader gut nachbilden.
Ich habe den Shader jetzt mit den Daten des Hotspot-Simulators für meine Curve-Leinwand eingestellt und das 1.8er Tuch aufgelegt. So wie hier eingestellt
Im Shader wird eine Lichtquelle angeben das Bild beleuchtet. Auf weissem Grund sieht das dann so aus. (Hotspot-Effekt etwas verstärkt dargestellt)
und im laufenden MPC Filmbild sieht das dann so aus:
Bild auf der Leinwand Gain 1.0
Bild auf der curved Leinwand mit Gain 1.8 (Entsprechen der xls-Berechung Mitte +1.8 und unten in der Ecke +1.2
Das Bild spricht wohl für sich.
Sollte einem der Hotspot auf der Gain-Leinwand zu stark sein, habe ich einen Anti-Hotspot-Filter der je nach Konfiguration aus der Mitte etwas Helligkeit heraus nimmt (Invers zum Hotspot)
Ich überlege noch, ob man ev. mit einer orstabhängigen Gamma-Kurve implentieren kann statt nur abzudunkelen.
Dann könnte man den Kontrast erhalten. Bis IRE 70 vollflächig konstante Helligkeit und höhere Helligkeit sind dann mittig heller.
Wenn jemand interesse am Shader-Code hat, stelle ich in gerne hier ein, sobald ich den Code aufgeräumt habe.
Logisch. Pack ihn hier rein.
Wieviel musst in der Mitte abdunkeln, damit es wieder neutral ist?
Wenn ich mir den Gain bei 30° hier ansehe
https://www.gerriets.com/de/sh…era-high-gain-2115003000/
dann hat man am Rand, bei Sitzabständen < 1:1 außen auch nur Gain 1 und müsste also, um komplett neutral zu sein, den ganzen Gain-Vorteil wieder opfern.
Mit der gewölbten LW ist es natürlich besser, deshalb die Frage, was übrig bleibt?
Wie im Screen-Shot oben (HotSpot-Simulator) gezeigt, habe ich das 1,8-Tuch genommen. Denke die soll der OperaHighGain entsprechen.
Mit meiner Curved-LW habe ich in der unteren Ecke minimal 1,2 und in der Mitte 1,8.
Habe mir jetzt zwei, per Tastenklick, umschaltbare Shader-Konfigurationen gemacht, um zu beurteilen was 1,8 an Gain real bringt und ob der Hotspot stört:
- Base: Virtuell Gain 1.0 => Real abgedunkelt um 1/1,8 also 55%-Helligkeit
- Sim: Virtuell in der Mitte 1,8 am Rand 1,2 => Real in der Mitte 1.0 und am Rand 0.67 (laut Follgott's xls-Sim)
Helligkeitsunterschied ist dramatisch, mehr als LaserLow=>LaserHigh (siehe auch Bild open)
Der Hotspot stört mich nicht, sieht man aber beim Wechseln des Profils deutlich (zB. am Himmel)
Mit dem Anti-Hotspot-Filter muss man ja nicht den ganzen Hotspot glatt bügeln, sondern man kann ihn auch nur etwas zurücknehmen. Ganz nach Geschmack.
Mankra, ich kann dir gerne für deine Leinwand die beiden Shader-Konfigurationen machen und ev. eine mit Hotspot-Dämpfung.
Gib einfach im Excel die Werte ein und sende mir die Datei dann zu.
Ich kann ja bei mir mal die Leuchtdichte an verschiedenen Stellen messen, ich habe ja auch die Opera High Gain auf einer gekrümmten Leinwand. Allerdings stärker gekrümmt als deine.
Man muss aber auch dazu sagen, dass wir damals mit Röhrenprojektoren bis zu 60 % Abfall in den Ecken hatten und keinen hat es gestört. Das hört sich immer viel an, wird im Filmbild aber in der Regel nicht bemerkt. Klar, bei einem Weißbild dann schon eher. Ich denke, dass etwas Krümmung auf jeden Fall besser ist als gar keine.
Der Hotspot stört mich nicht, sieht man aber beim Wechseln des Profils deutlich (zB. am Himmel)
Das ist sicher subjektiv. Manche stören sich ja schon an leicht aufgehellte Ecken. Bei statischen Bildern wirds weniger stören, als bei laufendem Film, wenn sich Objekte bewegen.
Mit dem Anti-Hotspot-Filter muss man ja nicht den ganzen Hotspot glatt bügeln, sondern man kann ihn auch nur etwas zurücknehmen.
Stimmt, damit verliert man weniger Helligkeit, könnte ein Kompromiss sein. Da ist aber dann trotzdem die Frage, ob sich die verbleienden 30%, ev. 40% für den ganzen Aufwand lohnen?
Dazu noch das Glitzern der LW.
Zumindest bei Dir, wo das Bild eh eine schöne Helligkeit hat. Was Anderes wärs, wenn es deutlich über 400cm Größe gehen würde.
Mankra, ich kann dir gerne für deine Leinwand die beiden Shader-Konfigurationen machen und ev. eine mit Hotspot-Dämpfung.
Gib einfach im Excel die Werte ein und sende mir die Datei dann zu.
Warum auch immer, läuft das File mit meinem Libre Office nicht. Aber ist bei mir eh kein Thema. Gelocht gibts HighGain eh kaum etwas, oder bringt, wie z.B. die Stewart ST130, zuwenig Mehrwert. 25% mehr Licht, in der Mitte, rentiert sich nicht wirklich.
_____________
Wie verhalten sich solche HighGain Folien bei gekrümmten Leinwänden:
Hellen sie sich weniger auf, als normale Folien, wegen der Winkelabhängigkeit?
Hier jetzt eine Analyse inkl. der Shader für den Selbsttest:
Szenario:
Shader dazu im Anhang.
Installation der Shader in MPC-HC:
Ich kann ja bei mir mal die Leuchtdichte an verschiedenen Stellen messen, ich habe ja auch die Opera High Gain auf einer gekrümmten Leinwand. Allerdings stärker gekrümmt als deine.
Glitzern soll sie ja nicht. Wie würdest du das Schimmern aktuell bewerten?
Denke, werde mir mal ein paar Meter bestellen. Bekommt man eh auch in kürzeren Längen als 50m, oder?
Glitzern soll sie ja nicht.
Das gelochte Muster, dass hier die Runde ging, hat schon deutlich geglitzert.
Bekommt man eh auch in kürzeren Längen als 50m, oder?
Ja, einfach eine Mail schreiben.
Das gelochte Muster, dass hier die Runde ging, hat schon deutlich geglitzert.
Weiter hinten gibts auch von mir Beiträge. Bei nur 50 Nits auf der alten LW, mit dem X7900 mit einigen Stunden auf der Lampe, sah ich auch nur wenig Glitzern, bzw. wollte es vielleicht auch nicht zu stark sehen, da ich gerne das hellere Bild mitgenommen hätte.
Bin da auch nur auf ca. 70 Nits hoch gekommen.
Wenns von Deinen aktuellen 100 bis 120 Nits ausgehst und Richtung 160-180 Nits kommst, kann das Glitzern schon eher ein Thema werden.
Dazu, wo Du stotternde Bewegung extrem gut siehst, könnte sich Bewegung über die Struktur auch stärker auswirken.
Auf der andere Seite, ungelochte Folie kostet keine Lawine. Wenns ernsthaft darüber nachdenkst, wirst es eh nur selbst probieren können.
Das ist sicher subjektiv. Manche stören sich ja schon an leicht aufgehellte Ecken.
Mein NP5 hat auch leicht helle Ecken. Das ist nach meiner Erfahrung stärker sichtbar als dunklere Ecken (habe ich beim CRT nie wahrgenommen). Es gibt halt auch einfach mehr dunkle Szenen als helle.
Glitzern soll sie ja nicht. Wie würdest du das Schimmern aktuell bewerten?
Ich sehe es vor allem in sehr hellen Flächen, es stört mich aber nicht besonders. Ich kann ja sowieso nichts daran ändern. Vermutlich verstärkt sich die Sichtbarkeit, wenn das Bild allgemein heller ist. Ich habe derzeit 65 Nits in der Bildmitte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!