nur keine Eile
Das " Why so Serious"
-
-
-
Ruhig brauner
Muss ja erstmal wieder zurück bauen,
mann is nix mehr so schnell
-
Und wie es der Teufel will ,mein REW geht auf einmal nicht .
Also Fehlersuche ..........
Jochen dauert noch ein wenig
-
Du Andreas
Mach langsam
Vor Montag schaff ich es eh nicht detailliert drauf zu schauen.
-
Alles klaro, dann kann ich in Ruhe schauen woran es liegt
-
Ruhig brauner
Muss ja erstmal wieder zurück bauen,
mann is nix mehr so schnell
Haste ja selbst geschrieben
-
Hallo Jochen ich hab mal die mdat angehängt ,hoffe das passt was ich da gemessen habe
-
Haste ja selbst geschrieben
Kann ich auch nix dran ändern
-
Hallo Andreas
ich habe mir mal Deine Messung angesehen.
Es sind ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
andreas 33.jpg
1) JBL 2226:https://jblpro.com/en-US/site_…26h-j-specification-sheet
Zum einen hast Du den ja im Raum gemessen (man sieht den Roomgain unten bei 28hz sehr schön --> wie lange ist Dein Raum?)
Was ich etwas komisch finde, ist, dass er bereits ab 80hz fällt wie ein Stein. Das sollte eigentlich mit einer geeigneten BR Abstimmung tiefer gehen, d.h. den -3db Punkt erwarte ich so zwischen 50 - 60 hz. Ist da ein Filter aktiv?
2) JBL 2446:
https://jblpro.com/en/product_documents/2446-pdf
Grundsätzlich sieht die Ankopplung an den 2226 gut aus. Die starke Überhöhung bei 1,5khz find ich seltsam, wenn Du Nahfeld gemessen hast. Insgesamt ist das ab ca. 600hz recht wellig für eine Nahfeldmessung. Kannst Du nur mal den Treiber ohne Weiche messen? Einfach Amp an den Treiber anklemmen. (Nahfeld natürlich). Will mal schauen was die Weiche und was der Treiber an sich macht.3) JBL 2405
file:///C:/Users/Saskia%20Stegmann/Downloads/2405h_manual.pdf (3. Treffer bei Google)
Das paßt überhaupt nicht --> Ist da eine Weiche überhaupt dazwischen oder läuft der Parallel.
Ich würde eine Trennung bei 6-7khz erwarten. Die scheint aber nicht da zu sein, dennd er 2446 läuft einfach parallel mit. Und woher kommt der Schub bei 12khz?
Das kann man so NICHT lassen.Mess die bitte auch mal einzeln ohne Weiche.
Normalerweise würde ich sagen, man sollte einen vom Bass leicht fallenden frequenzverlauf haben (3-5db). Bei Deiner Nahfeldmessung sehe ich nix davon.
Auch, dass die Amplitude ab 12khz fällt wie ein Stein ist nicht gut.Ich würde tippen Du machst lauter und lauter weil Dir oben Auflösung fehlt. Dadurch nervt es.
Der erste Schritt bei Dir ist erst mal einen sauberen Frequenzgang hinzukriegen, der bis ca. 20khz sauber spielt.
ALSO: Miss mal die Treiber einzeln ohne Filter, Weiche, ... (die JBL 2226 im Gehäuse) Nahfeld.
Dann sehen wir weiter.VG Jochen
-
Moin Jochen, ich fang mal an zu erörtern.
Der 2226 ist geschlossen gemessen, reflex Rohre zu. Kann ich offen auch nocheinmal messen.
Der Raum ist alles in allem 6,09 m lang und 4,2 m breit
Beim 2405 ist eine weiche aufgesetzt auf die 2 Wege weiche
Dann mach ich heute nachmittag nochmal Messungen....
Danke dir für deine Mühen
-
Ja, schau erst mal in Ruhe.
Mess mal mit BR Rohr offen.Der 2405 passt halt überhaupt nicht.
-
Ich hab gerade nochmal quergelesen, du sagtest Micro in Richtung der Treiber.
Bei der bessung stand das micro immer am gleichen Platz, gleiche Höhe.
Kann das ein Fehler gewesen sein?
War das sonst richtig gemessen?
-
Ja, das ist schon mal ein Fehler.
Aber davon alleine kommt das nicht
Messe mal bitte die Treiber einzeln mit dem Mirko in 1 Meter Abstand ohne Weiche!
Ich will mal sehen in welchem Bereich welcher Treiber spielt und ob der 2405 kaputt ist oder die Weiche da komplett daneben liegt.
-
Achso.
Du kannst auch gerne mal die andere Box im Vergleich dazu messen. -
So das sind die neuen Messungen .
Der 2405 hat anscheind eine Macke habe ich jetzt ausgetauscht
-
Hallo Andreas,
also, ich finde Deine Weiche ist sehr verbogen m.E. nach im MT/HT Bereich.
Das was Dich nerven wird ist der MT der viel zu hoch eingestellt ist.
Zudem ist diese obenrum nicht beschaltet und passt nicht zum HT weil sich die Pegel nicht addieren.Ich würde sagen, man muß die Weiche im MT/HT Bereich neu aufsetzen und im TT/MT Bereich mal überprüfen. --> Problem: Viel Arbeit!!!
2226 mit und ohne Weiche
2405 mit und ohne Weiche
2405 mit und Ohne Weiche
Weiche neu aufsetzen --> zur Orientierung.
Fazit: Weiche neu machen --> kennst Du jemanden der passiv entwickelt?
Alternativ kann man mal mit Behringer DCX und 3 amps sein Glück versuchen --> am besten Freifeld.
VG Jochen
-
Ok, weiche neu aufsetzen kenne ich niemanden.
Amps und dcx habe ich hier.
Dann sollte ich es eigentlich damit versuchen.
Wenn das dann nix bringt......
Ja dann mal schauen.
-
Mal muss halt dazusagen die weichen sind auch nicht die neusten und da kann schon was schiefliegen mit der Abstimmung.
Dazu ist es eine 2 weg weiche mit einer kleinen die aufgesetzt ist für den 2405.
Alles nicht ideal
-
Es ist ein Versuch wert.
Dazu müsstest Du aber mal die Box in den Garten schleppen.
ABER: Das macht nur Sinn, wenn Du sie hinterher aktiv betreiben willst. Ansonsten müsste man noch Impendanz messen je Treiber in der Box.
Das ist halt nicht trivial alles.Ich bin halt der Meinung da könnte was Gutes draus werden. Aber da ist viel Blut Scheiß und Tränen auf dem Weg dahin.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!