Schleimer!
Hast schon versch...
Kannste jetzt nicht mehr retten
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schleimer!
Hast schon versch...
Kannste jetzt nicht mehr retten
Siehst da war noch was....... FOTO.......
Muss mir mal nen Zettel an die Kino Tür machen zur Gedankenstütze
Also nächstes Mal vergesse ich es nicht
Guten Morgen,
Erst ein Mal ein Danke an blacksub, das er sich für mich bei Jochen in die Nesseln setzt
Natürlich hab ich meinen Besuch bei Jochen nicht vergessen, war ja mein erster und demzufolge auch mein erster Bericht. Erst nachdem ich Erfahrungsberichte von anderen gelesen hatte, wurde mir bewusst das ich über meinen Bericht bei Jochen doch sehr oberflächlich geblieben bin. In der Art von: Ich war da, es hat mir gut gefallen, fertig
Jetzt wollte ich es besser machen.
Stimmt Foto hatten wir ganz vergessen, dabei hatte Andreas extra wieder sein HKV Polo angezogen
Das nennst du nur „ganz gut“?
OK ich komme dich demnächst nochmal besuchen nur um einen Bericht darüber zu verfassen
Ich bring dann auch einen Fotoapparat mit
Langsam ganz langsam beginnt der Feinschliff......... IMG_20200421_175209_autoscaled.jpg
Kino tür in weiß, das geht ja mal garnicht
Also...... IMG_20211008_175609_autoscaled.jpg
Folie besorgt und das ganze mal bisschen gepimpt
IMG_20211008_175535_autoscaled.jpg
ich seh grad ich brauche schwarze Dichtungen
Die Tür ist ja mal der Hammer
Hm, Andreas, was soll ich da jetzt sagen…
Wurde aber auch mal Zeit
Das sieht Klasse aus
Auch die 2. Türe mit dem abgesteppten (Lederimitat?) schaut wirklich cool aus!
Ich muss echt nochmal längs kommen.
Bis dahin Grüße
Mario
Mega geil mit der Doppeltüre
Das sieht wirklich super aus!
Ja wer war denn heute da?
Jochen hat mich heute nochmal beglückt und wir haben ein wenig ( nee is vollkommen untertrieben) eingemessen.
War wie immer unglaublich interessant und ich hab wieder mal was dazugelernt.
Mit dabei schöne Gespräche und ein paar kleine Pläne geschmiedet, mal schauen was daraus wird.
Jetzt heißt es wieder hören, hören, hören.
Dann muss ich mich mal dranmachen die endgültigen Deckenlautsprecher aus zwei Jbl 8340 bauen.
Dann wäre das auch mal erledigt.
Jochen hat mich heute nochmal beglückt
Hör auf.
Hör auf.
Ohr-gasmisch
Guten Morgen,
ja ich war gestern wieder beim Andreas. Wie immer wurde ich nett empfangen und bekam auch was sehr gutes zu Essen. Danke dafür.
Was stand auf dem Programm (dieses mal ging zum Glück das UMIK gleich)
1) Andreas Eindrücke abholen --> "Wenn es laut wird nervt es noch etwas" --> okay also mal beim sensiblen Bereich so ab 1khz schauen was zu machen ist
2) Mains am Platz entzerren
3) Subs --> "Könnte etwas mehr bums haben und untenrum mehr schieben" --> Okay also etwas Spaß dazu geben und danach nochmal Phasenabgleich
4) Andreas mal zeigen wie man die Surrounds mit dem Ultracurve entzerrt. Das ist so einfach, das kann er dann selbst
Hier auch was wichtiges. Ich stelle ja immer noch meine Anlage ab und zu nach. Daher ist es mir wichtig den Leuten zu helfen, sich selbst zu helfen. Heißt. Irgendwann müssen die dann selber ran, wenn die Basis steht und sich mal versuchen.
Aber keine Angst. Noch sind wir da nicht. Denke mindestens 1 mal muß ich noch kommen.
Beim nächsten mal ist auf jeden Fall mal anhören angesagt.
Andreas ist ja immer meine linke Hand beim einstellen (Sitzt links von mir). Hab heimlich mal einen Schnappschuß gemacht
Ich geb immer durch und er führt aus. Klappt sehr gut und so sind wir einfach sehr schnell.
Nun mal ein paar Messungen.
Weichenschaltung:
Hier habe ich sehr viel versucht mit Trennfrequenzen und Delay. Aber der Übergangsbereich wurde nicht besser.
Ich denke das Problem ist, dass die Lautsprecher sehr hoch sind, zudem Schlitzstrahler und somit eine 1Meter Nahfeldmessung suboptimal ist. Stattdessen würde ich gerne das MIC mal 1,50 -2 Meter weit weg stellen. Das mach ich aber dann nicht mehr im Kino sondern das müssen wir mal im Frühjahr im Garten richtig machen (Also muß ich mind. noch 2 mal hin) und der ganze Krempel muß mal auf die Terasse. Juhu.
Eine Klirrmessung würde ich dann auch Freifeld bei höherem Pegel nachliefern wollen.
Subwoofer: Hier seht ihr die Messungen am Sitzplatz mit wenigen Filtern denn nachdem ich das Delay angepaßt hatte sah das schon sehr gut aus.
Was mich etwas wunderte ist, dass der eine Sub so tief runter nochmal einen Schub kriegt und der andere nicht.
Zudem klemme ich dann auch die Subs nochmal an den Main Kanal um zu sehen ab wann mir der Yami in die Suppe spuckt. Der Buckel bei 60hz ist bewußt drin gelassen.
Subwoofer delay am LFE und Main.jpg
So nun die Messungen von gestern
Exemplarisch FL am Sitzplatz --> Der Input EQ hat leider nur 5 Bänder und die DCX sind leider kein Speicherplatzwunder. Aber ich finds erst mal okay.
Front Links vorher und nachher.jpg
Hier der Center/FL und FR
Nun die Subs --> etwas mehr Spaß dazu gegeben
Subwoofer alleine und nach Phasenabgleich.jpg
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die 40hz Mode. Das ist leider nicht die Längsmode. Also ob ich das noch besser hinkrieg wage ich zu bezweifeln. Hie rhabe ich rumprobiert und es wurde nicht besser OHNE die Amplitude maßgeblich zu beeinflussen. Müßte die Quermode sein. Ich hab das System auf Multisub laufen. Hinten die Gehäuse sind Doppelsubs. Andreas 33. Vielleicht versuchen wir mal die etwas höher zu stellen so dass die auf Raumhöhe Mitte spielen. Nur wenn das nicht zu viel Arbeit ist, denn ich denke bisschen Mode wird Dir gefallen.
Nun zu guter letzt die Surrounds. Das waren max. 10 Min. Kann Andreas noch nachjustieren. Weiß ja jetzt wie es geht.
So ich glaub das wars erst mal.
VG Jochen
P.S.: Die Tür --> Sieht klasse aus Andreas!!!
Andreas 33 : hab ich gestern vergessen zu sagen. Pegel nach dem kompletten Entzerren nochmal Neu ein. Die Subs ca. 12-15db lauter als die Mains bitte.
Morgen Jochen,
Werde ich so umsetzten was du da geschrieben hast.
Die Sub's hinten höher setzen wird wohl nicht gehen. IMG_20210715_183214_autoscaled.jpg
Da is irgendwie kein Platz mehr
Außer man legt sie quer, das könnte gehen.
Dann sind sie aber sehr nah an der Seitenwand.
Selber schuld wenn man sich so Trümmer in die Bude stellen muss
Hättest Du mal auf 12“ gesetzt so wie normale Menschen wäre das kein Problem gewesen
Andreas ist ja immer meine linke Hand beim einstellen (Sitzt links von mir). Hab heimlich mal einen Schnappschuß gemacht
Ich muss irgendwie abgelenkt gewesen sein, nix mitbekommen
Die Subs ca. 12-15db lauter als die Mains bitte.
Ist hier der LFE gemeint? Also die +10dB vom LFE und dann noch 2-5dB drauf?
Selber schuld wenn man sich so Trümmer in die Bude stellen muss
Hättest Du mal auf 12“ gesetzt so wie normale Menschen wäre das kein Problem gewesen
Gähn, langweilig macht jeder
Edit :
Seit wann bin ich normal
Alles anzeigenMorgen Jochen,
Werde ich so umsetzten was du da geschrieben hast.
Die Sub's hinten höher setzen wird wohl nicht gehen.
Da is irgendwie kein Platz mehr
Außer man legt sie quer, das könnte gehen.
Dann sind sie aber sehr nah an der Seitenwand.
Nein, das macht keinen Sinn. Lass es mal so.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!