Ist hier der LFE gemeint? Also die +10dB vom LFE und dann noch 2-5dB drauf?
ja
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist hier der LFE gemeint? Also die +10dB vom LFE und dann noch 2-5dB drauf?
ja
Danke Jochen!
Die Mains laufen Fullrange?
Achso.
Ich möchte nochmal was zu den Surrounds sagen.
Es hat mich ja interessiert wie man (JBL oder KCS) so günstig 2 Wege mit Horn und Weiche bauen kann, weil ich mich noch so sehr bemühen kann und preislich einfach weit weg davon lande.
Wenn man mal einen aufschraubt sieht man schon recht schnell wo genau gespart wird. Also für den Preis eigentlich klar.
Horn ist aus dünnerem Plastik als ich es kenne. Treiber sehr klein, Ferrit (gut hat erst mal nicht viel zu sagen).
Tiefmitteltöner mit Blechkorb
Spanplattengehäuse. BR Rohre auch dünneres Plastik.
Weiche sieht okay aus. Wenige Bauteile (bin ich ein Fan von)
Also für den Preis voll in Ordnung und auch zu empfehlen.
Nur beruhigt mich das etwas, weil ich ja weiß was ein günstiger 2 Weger mit Horn bei mir kostet (also die Materialien) und was ich dabei verwende.
Da bin ich schnell beim doppelten Preis.
Die Mains laufen Fullrange?
Ja, wir versuchen es mal damit. Hatte auch mal bei 40hz getrennt aber das viel mir zu früh ab. Das testen wir dann mal beim Hören.
Immerhin sind da ja 2* 15" JBL 2226 verbaut.
Müßte die Quermode sein.
Würde ich auch sagen. Stehen die Subwoofer denn genau bei 1/4 und 3/4 der Raumbreite?
IMG_20200820_194526_autoscaled.jpgHallo Nils,
Das is mit den Trümmern leider nicht machbar
Das is mit den Trümmern leider nicht machbar
Dann liegt es daran. Die Quermode löscht sich dann nicht mehr vollständig aus.
Ja, wobei ich auch denke, dass der Andy nicht der 110% Hörer ist und mit bestimmten Sachen gut leben kann.
Ich denke wir werden versuchen das beste aus der aktuellen Aufstellung rauszuholen und damit wird er dann auch hoffentlich zufrieden sein für den ersten Schritt.
Der Appetit kommt ja auch manchmal beim Essen.
Gut gesagt Jochen, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Wir machen das was möglich ist mit dem Equipment was vorhenden ist.
Was danach kommt irgendwann, steht auf einem anderen Zettel.
Es ist ja alles sehr modular gebaut, so das man jederzeit was umstricken könnte.
Die Gegebenheiten sind mit der niedrigen Decke sowieso begrenzt, von daher bin ich so wie das jetzt ist und wird vollkommen zufrieden
Und wie war das......... Besser geht immer
Deckenlautsprecher hab ich dann auch mal erledigt.
Magnete und Röhren vertragen sich gut?
Die Brocken laufen ja noch nicht, aber gehe von aus das genügend Abstand da ist.
Bis zur Röhre selbst sind's über einen halben Meter.
In Wohnzimmer hatte ich mit den Deckenlautsprechern auch ungefähr den Abstand und da war es kein Problem.
Zur Not Kleider ich das Gehäuse mit Abschirmung aus.
Guude Freunde der Nassrasur,
Lange nichts mehr geschrieben aber im Hintergrund gingen die Überlegungen weiter.
Nachdem ich nicht wirklich zufrieden war mit dem Ergebnis die Front Lautsprecher irgendwie zu bändigen in meinem Raum haben wir ( Jochen und ich, ok, Jochen wiedermal mehr )
Nochmal einen Umbau geplant.
Das heißt wieder Arbeit.........
Aber ich hab es ja so gewollt.
Was wird gemacht
Die Front fliegt raus
Bis auf die Bass Treiber JBL 2226.
Da das akustische Zentrum bei der jetzigen Aufstellung viel zu hoch war wurde ein neues Konzept erstellt von Jochen, die Treiber werden jetzt aufgeteilt einer unten einer oben mit der Mittel / Hochtoneinheit dazwischen.
Das sieht dann so aus
Die mt/ht Einheit wird ein Limmer 042 p
Mit PHL 1050 und 18 sound ND1018BT
IMG_20211231_122353_autoscaled.jpg
Jetzt geht's ans Gehäuse bauen und dann sehen wir weiter.
Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue und sauft ned so viel
Ja ja... der Jochen
Das wird super, ganz sicher! Dann läuft doch sicherlich heute Nacht die Oberfräse durch oder?
Geil! Seeeehr interessante Auswahl . Die Tieftöner werden dann auch die PHL wie beim Jochen? Also quasi wie seine, nur statt Trinity, Tricolon?
Dir auch einen guten Rutsch!
Als TT bleiben doch die JBL 2226
Upsiii, dachte damit sind die Subwoofer gemeint.
Geil! Seeeehr interessante Auswahl . Die Tieftöner werden dann auch die PHL wie beim Jochen? Also quasi wie seine, nur statt Trinity, Tricolon?
Dir auch einen guten Rutsch!
Die tieftöner bleiben die JBL 2226
Ja ja... der Jochen
Das wird super, ganz sicher! Dann läuft doch sicherlich heute Nacht die Oberfräse durch oder?
Mario ich hab das Holz schon 4 Wochen hier liegen, aber da kam einiges privat dazwischen.....
Hallo zusammen
dann will ich auch mal paar Worte dazu verlieren.
Andreas kontaktierte mich vor Weihnachten und meinte, dass ihn einerseits die jetzigen Hörner (Mitteltonhorn mit Kompressionstreiber) nerven, was ich sehr nachvollziehen kann, denn gerade im Mittelton muß man Kompressionstreiber schon mögen, denn ansonsten nerven sie.
Kleiner Exkurs:
Hatte mir mal neulich den 2" BMS Kompressionstreiber bei Ralf geliehen und an einem 496 getestet. Einfach mal Musik drauf gegeben und gehört (ohne Trennung und Filter). Und ab dem ersten Ton hat mir das klanglich nicht zugesagt.
Von daher konnte ich Andreas klangempfinden gut nachvollziehen.
Dazu kam, dass wie er schon schreibt das akustische Zentrum zu weit oben ist.
Also hat Andreas schnell entschieden er will was neues. Da ich ein Freund von "Resteverwertung" bin wollte ich die Tieftöner erhalten und habe nur nach einer MT/HT Kombi gesucht die passt.
Den 1050 als MT hab ich aus 2 Gründen gewählt. Er kann sehr laut und muß nicht so tief spielen (Sonst wäre es ein anderer geworden), denn die JBL laufen gut bis 400-500hz.
Da MT und HT mit den beiden Tieftönern mithalten müssen viel die Wahl dann auf das 042.
Ich hatte auch erst an das 870qx gedacht aber das ist dann schon ne Nummer zu groß für den Raum.
So nun hat Andreas die Aufgabe die Gehäuse zu bauen und mir zu sagen wann es soweit ist.
Auf meine Frage ob er es aktiv oder passiv möchte viel seine Wahl auf aktiv was für mich okay ist (passiv wäre bestimmt auch interessant geworden). Ich mess dann schon mal Impedanzen und Winkel mit .
Also ich freu mich schon drauf.
VG Jochen
Danke dir Jochen für die Erläuterung.
Aktiv, ja weil auch alles vorhanden ist dafür
Und ich freu mir auch
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!