Hallo zusammen,
ich war bisher eher als stiller Leser unterwegs. Nun würde ich mich freuen wenn ich etwas Hilfe für meinen Wohnzimmerkino bekommen würde. Ein paar sachen habe ich mir zwar schon angelelesen, aber Tipps Tricks und/oder Vorschläge wie etwas besser zu lösen ist sind willkommen.
Nun aber zu den Fakten:
Aus räumlichen Bedingungen bleibt mir nur ein Wohnzimmerkino - oder kein Kino. Nun ja das Letztere ist eher keine Option ;)
Der Raum ist 4,92x7,45 und 2,75 hoch. Also die Höhe ist geschätzt da noch eine Lage Bretterverschalung hängt. In den nächsten Wochen wird es zurück gebaut. Mit etwas Glück kann ich die Lattung noch verwenden.
Die Rückwand wird mit Kallax Regalen komplett bestückt. Diese werden dann auch als Diffusor mit WAF dienen. Da bietet sich auch ein DBA an, diese könnte dann elegant integriert werden.
In der Front soll ein 3 bis 3,5m AT Leinwand mit 16:9 hin. Dahinter kann dann noch gedämmt werden und die Technik soll da auch verschwinden.
Da die Decke neu gemacht wird, wie eingangs erwähnt, soll es eine Akustikdecke werden. An den Seiten soll es ca. 7 cm abgehängt werden. Hier sollen Lehrrohre für die Verkabelung und Lüftungsanlage - die nachgerüstet wird platz finden. Der übriger streifen soll ca. 20 cm abgehängt werden. Hier dachte ich an 10 cm Dämmstoff dann 10 cm Luft. Über den Sitzplatz sollten dann Diffusoren an die Decke. Bei der Beplankung dachte ich an den Seitenstreifen an Gibskarton und in der Mitte ... ???
Bei den Lautsprecher dachte ich an Aktivmonitore. Die sollen besser Bündeln und haben wohl ein besseres P/L Verhältnis. Ein NX6000D sollte dann den DBA antreiben. Bei den Sub's habe ich keine Ahnung was ich da verwenden soll.
Bei der Größe Bietet sich wohl eine 7.1.4 an. Idealer weise sollen die x.x.4 in die Decke integriert werden.
Nun bin ich auf eure Meinung gespannt...