Ein Wohnkino entsteht
-
-
Hm warum Nachdenklich? Das sind doch die Front Lautsprecher Full Range oder? Das ist ganz normal ohne extreme Absorbtiven Maßnahmen.
Dafür trennst du die ja wenn du dein DBA fertig hast, das die 30Hz Mode ja eliminiert/mindert.
-
Stimm das sind die L R aber mit Sub schut es nicht besser aus:
Komisch ist auch das die Mode eigentlich bei 34,5-35 sein sollte, zumidest nach dem Moden rechner
-
Wenn das immer noch nur der einzelne Sub ist, dann kein Wunder und auch nichts Außergewöhnliches, eher die Regel.
Ich habe mal eingekreist, blau sind die ersten beiden Längsmoden (in der Raumlänge), schwarz die ersten beiden Quermoden (in der Raumbreite).
Mit deinem Späteren DBA, wirst du wenn richtig eingestellt, von <20Hz bis >100Hz eine mehr oder weniger gerade Linie erreichen.
-
Hmm die Gardienen scheinen wenig bis garkeinauswirkung zu haben:
Was mich Nachdenklich stimmt die Senke bei 30Hz. Was könnte das verursachen?
Der Vorhang zeigt seine Wirkung zwischen 200 und 2000 HZ, dass passt schon so.
Ein 30 Hz Ton hat einen Schallwellenlänge von über 10 Meter, der passt in der Regel nicht mehr in den Raum.Deinen Vorhang ignoriert der einfach.
Deine Raum ist wirklich nur 25 cm hoch? (So hast Du das zumindest Deiner Simulation eingeben. )
Das Loch bei 30 Hz kommt ziemlich sicher durch Deine Raummoden Hast Du schon mal REW für die Raumsimulation bemüht?
Wenn der Subwoofer vorne oder hinten steht, dann regt er diese axiale Mode natürlich genauso an wie die Mainlautsprecher. -
Ja bei dem Raum habe ich mich vertippt
Die REW Simulation hat mir das ausgegeben:
Dabei habe ich versucht ein DBA zu simmulieren. Irgendwas klappt aber da nicht, denn wenn ich das richtig verstehe würde sich da ja komplett auslöschen. Also gar kein Bass?!?
Was den Vorhang angeht bin ich überascht, dass es so tief herruter wirksam ist. Da ich noch eine Lösung für die seitlichen Erstreflektionspunkte benötige, könnte ich es mit mit Vorhängen lösen?
-
Nimm mal den Crossover Filter raus. Wird wohl ein High Pass sein.
-
Ok ich kann nichts anderes auswählen nur an/aus:
Das schaut mir aber auch nicht richtig aus?
-
Ok ich kann nichts anderes auswählen nur an/aus:
Das schaut mir aber auch nicht richtig aus?
Ne irgendwas stimmt da nicht, auch das Delay ist zu gering für die Raumlänge, eher Richtung 20ms.
-
Kann es sein, dass das der Frequenzgang von den Mains ist, bei einer Trennung von 80 Hz?
-
Nach etwas herumspiel kam das als habwegs sinnvolle Kurve raus:
Ich bin mir nur nicht sicher in wie fern die Werte habwegs sinvoll sind. Ich habe mir auch etwas mehr, bzw. eine glatere Kurve davon erhofft. Hier ist dann die Frage wie erst kann ich diese Simulation nehmen?
Unter Surface Absoptions habe ich versucht meine Akustikdecke zu simulierern, aber irgenwie sehe ich da keine Auswirkung egal was ich einstelle?
-
Nachster Versuch:
Ich habe nur noch die Sub´s drin. Dafür das die Linie habwegs so glatt bekomme, musste ich den hinteren Gitter mit -13 dB ansetzen. Sollte das so sein?
Kann jemand etwas zu den Vorhägen sagen?
Was den Vorhang angeht bin ich überascht, dass es so tief herruter wirksam ist. Da ich noch eine Lösung für die seitlichen Erstreflektionspunkte benötige, könnte ich es mit mit Vorhängen lösen?
-
Ich habe nur noch die Sub´s drin. Dafür das die Linie habwegs so glatt bekomme, musste ich den hinteren Gitter mit -13 dB ansetzen. Sollte das so sein?
Definitiv nicht.
-
Hmm ich finde sonst nix, wo könnte noch etwas Versteckt sein
-
-
-
Klick doch endlich mal "Show Anechoic Pesponses" weg
-
Klick doch endlich mal "Show Anechoic Pesponses" weg
Ahh. Das war der Übeltäter.
Danke
-
Oh ja danke!
Ist das die Beta 5.20 die ihr habt? Da sind 8 Sub´s möglich. Das scheint auch noch mal richtig viel Auswirkung zu haben. Dann sollte es mit 8x8 er Gitter ja noch glatter werden. Dann bin ich beruhigt
-
Immer wieder erstaunlich, kaum macht man es richtig schon funktioniert es
Vermutlich wird sich die noch vorhandene Restwelligkeit wegen den deutlich dichterem Gitter auch erledigen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!