Ich habe deinen Raum ja simuliert, da lief das auch noch deutlich höher. Woran das jetzt genau noch liegt, weiß ich aber nicht.
Edit: wenn du "room is sealed" noch anklickst, hast auch den Roomgain noch mit drin.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe deinen Raum ja simuliert, da lief das auch noch deutlich höher. Woran das jetzt genau noch liegt, weiß ich aber nicht.
Edit: wenn du "room is sealed" noch anklickst, hast auch den Roomgain noch mit drin.
Immer wieder erstaunlich, kaum macht man es richtig schon funktioniert es
Vermutlich wird sich die noch vorhandene Restwelligkeit wegen den deutlich dichterem Gitter auch erledigen.
Da du vorne noch bedämpfst, kannst du bei "Front" ruhig mal 0,3 - 0,6 angeben in der Simu.
Jetzt würde sich vermutlich auch über 70 Hz wieder was verändern wenn Du an der Decke die stärke der Bedämpfung verstellst.
Bei 30 Hz verändert das natürlich nichts .
Moin zusammen,
bin zwar dabei die Alpine SWG 1244 zu beschaffen, aber beim herumstöbern im Forum ist mir der Dayton SD315-88 begegnet. Würde der nicht besser für meinem DBA geeignet sein?
Den Dayton habe ich eine Weile nicht empfohlen, weil er in deutschland nicht lieferbar ist. Den alpine empfinde ich minimal differenzierter oben heraus, dafür geht der Dayton untenrum etwas besser und lässt sich einem array super parallel verschalten, wobei ich nur den Dayton bisher in einem array gehört habe. Den alpine immer nur einzeln.
Das führt mich zum nächsten Problem. Wie verschalten ich die 8 Sub's pro Seite am besten?
Das hat ja auch Auswirkungen auf die Endstufenwahl. Das einzige wo ich mir sicher bin, ist dass alle LS Pro Seite einen Verteiler bekommen sollen.
Wenn du dich für die Dayton entscheidest, schaltest du die Doppelschwingspulen jedes Chassis in Reihe. Dadurch hat jedes Chassis eine Impedanz von 16Ohm, diese widerum verschaltest du alle parallel und kommst auf 2 Ohm. Da liegt für mich der große Vorteil dieses Chassis, fernab der soliden Auslegung des Chassis als solches.
Wie würde es bei der Alpine ausschauen? Oder sollte das der Hinweis sein, dass die Dayton's die bessere Option ist?
Apropos, würden die Dayton's auch noch in den ca. 30L funktionieren dich sich zu Verfügung habe?
Da kommst du auch auf 2 Ohm.
Genau, eben dann nur durch eine Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung der Chassis. Je zwei in Serie auf 8 Ohm und dann wieder die Paare parallel.
Hmm also sollte ich statt der angedachten TSA 4-1300 8 (die nicht 2 Ohm stabil ist), lieber in richtung 2 Ohm Stabile Endstufe suchen?
Gibt es dafür Empfehlungen?
Crown XLS 1502 oder wenn es ein klassischer "Prügel" sein darf Pronomic XA-800 z.B. aber es taugen auch genügend andere. Die TSA muss nicht 2Ohm stabil sein. Da sie ja 4 statt 2 Kanäle hat, teilen sich die Chassis ja auf die doppelte Anzahl der Kanäle auf, sprich an jedem Kanal hängen nur noch 4 statt 8 Chassis --> 4Ohm.
Hallo Amila,
Ich weiss nicht genau wieviel Leistung du nun genau braucht, aber das hier sind recht heisse Kandidaten...
https://www.thomann.de/de/dynacord_l2800fd_dsp.htm
Bei der L2800FD DSP werden FIR Filter erwähnt. Was ist da Besondere an diesen Filtern?
Der Yamaha PX10 ist wohl nicht ganz Problemlos - ich glaube bei Opa Uwe war es?
Wie laut würden denn die Lüfter für den L2800FD DSP sein - ist ein Lüfter MOD erforderlich? Wobei die Frage für alle anderen Modelle gilt.
Hallo amila,
JA die sollen etwas lauter sein. Wenn du sie im gleichen Raum machst wo du dich auch aufhältst kann das Sinnvoll sein.
Das ist aber auch Abhängig von dir wie Nebengeräuschempfindlich du bist.
Wenn du die Technik wie ich im Vorraum/Nebenraum hast dann fällt das denke ich viel weniger ins Gewicht!
Nico
Der Norman ( sandt1) hat die PX 10, ich habe zwei PX 5 fürs DBA und bin damit voll zufrieden. Das einzige was nicht geht, ist eine Steuerung der DSP-Funktionen über Laptop. Das muss man noch oldschool von Hand machen.
LG
Uwe
Das muss man noch oldschool von Hand machen.
Haja, bei mir steht die im Nachbarraum, muss aber durch den Flur und einen anderen Raum dorthin gelangen. Selbst durch den Marsch dorthin vermisse ich das nicht.
Du kannst aber auch via Stick Presets reinladen bzw. kannst auf Stick speichern.
Es steht Weihnachten vor der Tür und der Paketbote mag mich gerade gar nicht. Die erste Teillieferung mit den SWG-1244 ist angekommen.
IMG_20201204_140849_autoscaled.jpg
So langsam kann ich die Theorie beenden und in der Praxis loslegen
Mal wieder Thema Endstufe... Ich schwanke aktuell zwischen den XLS 2502 und den TSA 4-1300 oder doch ein Lab Clone...
Die Probleme die ich sehe sind:
-Lautstärke (Wohnzimmer) und kein Maschienraum
-Wärmeabgabe - aufheizung
-Stand By Verbrauch durch die Verlustleistung langsamer Aufheizung
-4 Ohm Chassis verschaltbarkeit
XLS 2502 ist wohl leise und ist 2 Ohm Stabil (out of the Box). Vermutlich ist einer Endstufe zu schwach für das DBA? Könnte ich erst mal mit einem Starten und wenn nötig den 2-en ergänzen? Wie würde sich die zu schwache Endstufe auswirken?
TSA 4-1300 Genug Leistung, 4 Kanäle dürfte einfacher sein bei der Verschaltung. Ist aber eine Turbine damit ist ein Lüftermod Pflicht. Damit verbunden dürfte der Garantieverlust sein. Verlustleistung und damit verbunden Aufheizung dürfte auch ein Thema sein?
Von den Lab Clones habe ich noch nicht viel gehört. Hat hier jemand Erfahrug damit?
Wie seht ihr das?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!