Ein Wohnkino entsteht

  • @CrownK2 auch ein gute Idee, meine Gedanken waren bei der Fläche von der Abdeckplatte. Damit da kein Ton rauskommt den im Moment ist das nur eine einfache Gipsplatte. Vermutlich dürfte das alleine nicht ausreichen. Daher suche ich nach eine Lösung die nicht zu sehr aufbaut, aber gute Geräuschdämmung bietet.


    @Opa Uwe ja das habe ich auch schon überlegt, aber die Box war schon vorhanden. Groß genug ist es auch, zu Not könnte ich über den Beamer noch eine Ebene einziehen. Abgesehen davon ist da noch das leidige Garantie Thema... Eigentlich ist die Endstufe recht leiste. Nur nach dem Einschalten Föhnt es ein mal ordentlich durch. Aber ich habe noch keine Last dran, daher habe ich es mit in den Kasten rein gestellt. Das scheint mir die einfachere Lösung zu sein. :sbier:

  • Nabend,


    jetzt auch gesehen.:think:

    Glücklich ist dieser "Ehe" Einbau sicher überhaupt nicht. Warum den PJ noch mehr "stressen" mit dem Heizkissen darin ?

    Für die Endstufe ist das ebenso kontraproduktiv. Also auf diese Idee muss man erst einmal kommen ?

    Die Endstufe ist doch sicher noch woanders unterzubringen, zumal du die Kabel über die Decke an Punkt xy noch führen könntest.


    Es wäre sicher besser das nochmal zu überdenken :zwinker2:


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Ich vermute mal du meist mit stressen die Temperatur? Auf die schnelle habe ich einen Sensor vor dem Beamer gehängt, das kam dabei raus:


    Husbox1.png


    Wobei der höchster Wert 42,5° und der Kasten gerade keine sonstige Belüftung hat nur der Frontdeckel nicht drauf war.


    Also auf diese Idee muss man erst einmal kommen ?

    Ist doch gar nicht so abwegig, es ist eine PA Endstufe mit entsprechender Lautstärke. Das ist für seinen eigentlichen Zweck auch OK ist aber ich habe es im Wohnzimmer. Das leider ohne die Möglichkeit von einen abgesetzten Maschinenraum. Damit war das Problem klar, die Lösung ist zigfach hier im Forum eine Husbox. Wenn es für einen Beamer Klappt warum nicht für eine Endstufe? Ab da war es klar wenn einer für den Beamer ehe schon vorhanden ist, warum es dann nicht nutzen?


    Die Endstufe ist doch sicher noch woanders unterzubringen, zumal du die Kabel über die Decke an Punkt xy noch führen könntest.

    Ohne weiteres Kabelziehen könnte ich es in der Front unterbringen, da sind die Kabel schon vorhanden. Wobei ich dann eine extra Hushbox für die Endstufe bauen müsste. Würde das besser sein? Die Wärme müsste ich auch da irgendwie abführen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem L2800FD, wie warm wird es unter Last? Da ich noch keine Sub´s dafür habe kann ich nur den Leerlauf messen.

  • Endlich ist auch mein AVR eingetrudelt ein x4700 ist es geworden. Bei der Lieferzeit dachte ich es kommt Nie an... :shock:


    Schon habe ich die erste Fragen dazu:


    Der Fernseher ist an den Monitor 1 Angeschossen (kann nur 1080) und der Beamer (4K) an den Monitor 2. Es ist immer nur einer von den 2 an. Seltsamer weise wird der Fernseher an und zu Schwarz und auch der Ton geht weg, so als würde der Sync verloren gehen? Wo kann ich bei dem Problem denn ansetzen?

  • Moin, Zeit für ein Update...


    Die DBA Endstufe bekommt ein Platz hinter der Leinwand. Die Kabel sind schon gezogen, allerdings bin ich neugierig wie viel Hitze die Endstufe erzeugt, es scheinen keine Erfahrungswerte mit dem Teil hier zu geben. Mal sehen vielleicht werde ich es in der Box mal probieren (zumindest mal für einen Test).


    Der x4700er ist weiterhin am Zicken... mal sehen ob ich es über die Zone 2 in den Griff bekomme. Apropos Zone 2 dazu benötige ich noch einen Tipp für einen LS. Dieser ist nur zum TV schauen. Hier ist das Design wichtiger als die Audiophilien Eigenschaften. Dabei sind mit die Scandyna Pod's aufgefallen und finde die gar nicht schlecht. Was für Alternativen gibt es dazu?

  • Hey Amila,


    wegen der Scandyna kenn ich jetzt keine optische alternative. Original stammen die Pod´s von der Firma Blue Room, die habe ich auch damals hören dürfen, da waren die noch mit Lautsprecher von B&W bestückt. Durch die bin ich auch zu meinen jetzigen Lautsprecher gekommen.

    Die Originalen Pod´s sind schwer zu bekommen und kosten auch dementsprechend einiges.


    Die Scandyna sollen ähnlich wie die damaligen Blue Room klingen aber das habe ich selber nicht gehört.


    Gruß Alex

  • Der 4700er ist gezähmt. Wenn 2 Monitore gleichzeitig angeschlossen sind (egal ob an oder aus) Zickt das Teil. Für mich war die Lösung Zone 2 zu verwenden. Aktuell über die TV Lautsprecher (wenn man es so nenne möchte...). Mal sehen was sich da noch als Alternative anbietet.


    Inzwischen konnte ich provisorisch einen Bild an die Wand werfen. :D Leider nur ein Weiße Wand ohne Leinwand, da hat wobix mir einen Floh ins Ohr gesetzt mit einen 21:9 Leinwand oder doch 16:9?


    Was aber sicher ist, das bei mir die Gefährliche Zeit angebrochen ist. Das Kino funktioniert Provisorisch, zwar ist es ohne Vorhänge und der noch Weißen Decke der Schwarzwert na ja aber es geht schon mal:dancewithme

  • Nächster halt Verdunkelung, also in meinem Fall die Vorhänge. Hierbei dachte ich an Adamantium bis grob zu Hälfte vom Raum. Ab da soll dann ein Leichter Akustikstoff übernehmen für die Rest, denn die Surround LS sind dahinter.


    Kann ich die Vorhänge ohne Nähen selber machen? Eignet sich dieser Stoff überhaupt dafür?

  • Irgendwie klappt es mit dem 4700 nicht ganz so wie ich es gerne hätte. Der Fernseher ist an der Zone 2, Bild und Ton sind da. Naja nicht ganz, denn sobald ich etwas über Kodi abspiele kommt keine Ton, zumindest so lange wie der Haken für den Pass-Trhru gesetzt ist. der 4700 er sollte doch das Signal weitergeben oder nicht?

  • Ich habe die Muster von XY bekommen -danke für dafür. Da ich gerade nur eine Handykamera da habe, wird es keinen Sinn machen Fotos zu machen. Die Bilder werden leider nichts Brauchbares liefern.


    Die aktuelle Ausgangslage ist eine Weiße verputzte Wand, gerade so so eine Sache bei einem Altbau, nun aber zu den Tüchern. Diese wurden nebeneinander an die Wand geklebt. hier meine Eindrücke:


    -Die 5 HG ist zwar hell aber ich konnte ein Glitzern wahrnehmen.

    -Bei der Max 5 konnte ich zwar die Löcher zwar nicht direkt sehen, aber es hat so ein "unruhiges" Bild erzeugt.

    -Die Max 8K hat ebenfalls einen "unruhigen" Bild erzeugt.

    -Die 4K ist am Unauffälligsten und zwar im besten sinne. Im Vergleich zu der Weißen Wand war kein Helligkeitsverlust festzustellen.


    Da aber die Muster direkt an der Wand waren, dürfte das wohl einem weißen Banking entsprechen. Als nächstes werde ich es mit Schwarzem Hintergrund versuchen.

  • Komisch aus dem vorherigen Post ist der Ganze Text verschwunden :shock:


    Dann hier noch mal die Kurzfassung. Ich habe damit versucht zu Simulieren ob es für mich sichtbares Unterschied gibt bei den verschiedenen Stoff als Backing. Kurz und knapp sein. Es ist hinter dem Leinwand egal, alle 3 Stoffe haben den gleichen Effekt.


    Das Spiel habe ich dann auch noch mal an der Wand wiederholt. Also alles aufgeklebt usw. immer noch mit dem gleichen Ergebnis. Vermutlich wird es dann auf den 4K Tuch von XY mit Black Backing hinauslaufen. Oder hat jemand eine bessere Alternative?


    Wenn jemand vor kurzem beim XY bestellt hat würde ich mich über einen PM freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!