Nein solche nicht, das stimmt, aber so fehlerfrei, wie bündig oder. Mit flachen Gehäusen eben auch nicht, oder?!
Ein Wohnkino entsteht
-
-
Hm, habe ich auch ähnlich so viel Abstand vorne. Dennoch ist mir nichts negatives beim einstellen aufgefallen. Klar, ideal wäre die Subs in eine Betonwand einzulassen.
Die Front ist bei dir aber bedämpft, was die Beugung der 2. und 3. Längstmode kaum bis garnicht (je nach Frequenz und Absorbtion) möglich macht und diesbezüglich keine/kaum Probleme verursacht.
Meine Problematik ist dir ja auch bekannt, dass durch meine 2x 60cm Bedämpfung quasi zwei virtuell unterschiedliche Raumlängen entstehen und dadurch zwei unterschiedlich Delays nötig wären, weil die 1. Längstmode sich noch zu 50% durch die Absorbtion beugt, der Rest darüber aber nicht.
-
Ich hab 50cm tiefe Subgehäuse, also hinten und vorne je 50cm Abstand Chassis - Wand. Solche Probleme messe ich bei mir nicht annähernd.
Bei dir ebenfalls bedämpft oder?
-
Guten Morgen, inzwischen habe ich fast alle Sub's gedreht. Keine Ahnung war mich geritten hat das Gerüst in einer Fachwerk ähnlichen Technik zu bauen... Damit die Kisten gedreht werden können musste ich es zum Teil rückbauen. Die Kisten sind zwischen den Kanthölzern mit Gummipuffern (nach Hausfrauen art ) verbaut. Wie auch immer, es sind nur noch 2 über, dann sind alle Richtung Wand gerichtet.
Die Zwischenräume zu bedämpfen sollte kein Problem sein. Auf die Schnelle würde ich nur an Steinwolle von Rockwool drankommen. Würde das Zeug bei mir etwas bringen? -
Probier es erstmal ohne aus.
-
OK, wo soll ich die Messrunde dann starten? Die aktuelle Verzögerung für das hintere Gitter ist bei 23.3 ms oder 8 m.
-
Auf beiden Seiten muss wegen Revisionsklappen ca. 60x60 freibleiben. Also kann ich die Konstruktion nicht bis zu den Außenwänden ziehen. Das Gerüst selber ist noch umgedämmt. Vielleicht hilft das etwas? Welches Material soll ich da am besten reinstopfen? Abgesehen davon könnte ich die Front Schallhart machen.
Der Große Abstand zu Wand ist dem Vorhang geschuldet. Der wird zwischen Wand und Gerüst geparkt. Das umzubauen ist echt ein Akt, aber bevor das zum Thema wird sollte es geklärt werden, wo der Vorhang sonst geparkt werden kann.
Also 60cm je Seite offen zur Seitenwand?
Da beugt sich auch mit schallharter oder bedämpfter Front noch sehr viel rum, auch wenn es mit beiden Varianten schon deutlich besser wird, als ganz offen zu lassen.
Bevor aber Bedämpfung oder schallharte Beplankung umgesetzt wird, versuche mal wie Moe erwähnt, die Subs einfach umzudrehen und Richtung Wand strahlen zu lassen.
-
Die Front ist nun komplett richtung Wand gedreht. Eine messung mit den Geichen seinstellungen habe ich gemacht:
DBA gedreht.PNG -
Sieht doch vielversprechend aus. Da geht vielleicht noch was und dann ist das doch ein deutlicher Fortschritt.
-
-
Wie schaut es damit aus?
DBA gedreht 23 -1,4.PNG
Um 20 Hz herum Rappelt die Tür, da hilft wohl nur eine neue Tür. EQ´s sind noch keine gesetzt. Es sind noch ein Grafischer EQ mi 7 nuztbaren Bändern im Bass und zusäzlich 5 Vollparametrische Bänder was noch zu verfügung steht.Die Frage ist, kann ich den Nachhall bei 80 bis 40 Hz verbessern in dem das Frontgestell gedämmt wird und wenn ja womit?
-
Ja das kann sein, kann aber auch sein, dass gleichzeitig das Ergebnis unten herum schlechter wird. Wenn du bei 70hz entzerrst, wird der Nachhall da auch noch zurückgehen. Ich finde das Ergebnis schon sehr beachtlich.
-
Aber um den Nachhall besser beurteilen zu können würde ich lauter messen.
-
-
Stimmt, auf die Skalierung habe ich nciht geachtet, aber man sieht, dass es grundsätzlich besser funktioniert. Spitze bei 70 mal entzerren und dann mal mit knapp 100db messen und 100-40db skalieren.
Edit: mach den eq noch bissl steiler und noch 2-3db mehr raus und dann entsprechend noch mal lauter. Bei der Konstellation mit der Luft dahinter. Macht recht luftiges material Sinn. Muss man mal genau simulieren. Bei 45hz kannst du evtl auch noch bissl rausnehmen. Bist du mal im Raum gelaufen ob das Ergebnis grob gleich bleibt, so als Indiz für die korrekte Funktion? Solche Themen mit Zeitdruck über das Knie zu brechen, ist nie ideal wenn man es richtig angehen will. In der Summe wie gesagt sieht es aber schon recht ordentlich aus.
-
-
Rechts oben auf „Limits“ gehen und die min/ max Werte einstellen.
-
Ui, das verändert den Eindruck allerdings massiv. Aufm Handy seh ich das so schlecht dann revidiere ich meine Aussagen. Bin gerade auf Arbeit, mit drauf schalten ist da leider nix, wüsste ich aber auch sonst nicht, wie das geht
-
Das draufschalten ist schnell erklärt. Teamwier laden ausführen (muss nicht mal installiert werden) dann werden ID und Pass ausgetauscht und schon kann man einen anderen Rechner bedienen.
Rechts oben auf „Limits“ gehen und die min/ max Werte einstellen.
Gefunden, welcher Werte einstellen?
-
45...105dB
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!