Helmies sind aber einfach sehr schmalbandig. Nur damit wird das mMn. bei den Messungen hier nix.
Ich würde versuchen, die Fläche, die da ist, für poröse Absorber zu nutzen. Ich habe das folgendermaßen gemacht:
1. Alles eingepackt in schwere, extrastarke 240L Müllsäcke von Bauhaus (schwarz, ziemlich matt). Dadurch wird im Hochton reflektiert, im Bass aber nach wie vor absorbiert. Sonorock in 62,5cm x 100cm x 15cm Paketen passt da sehr gut rein. Verklebt mit Tesa Powerband, ist das auch faserdicht.
2. Die Pakete habe ich dann nach und nach eingebracht und schrittweise gemessen. Nur die Ecken, verschiedene Dicken, die ganze Wand... Dadurch kann man sich sehr schön "ranarbeiten" und nachvollziehen, was das mit dem Raum macht.
3. Ich habe am Ende noch vor einen Teil der Absorber an der Rückwand Diffusoren angebracht, da es im unteren Mittelton doch zu trocken wurde.
Das hat nicht viel gekostet, die Pakete sind fix gepackt und man lernt so nebenbei auch einiges über den eigenen Raum und raumakustische Maßnahmen in der Praxis.
Wenn man die Pakete geschickt dimensioniert, kann man so auch gut "klemmen". Bei mit mit 4m x 2,5m Wandmaß haben dann 16 Pakete die gesamte Wand mit 15cm Stärke "vollgemacht" als Beispiel. Ziemlich effizientes Tetris.
VG Fabian