Ein Wohnkino entsteht
-
-
nein sind nicht sichtbar:
-
Also ich sehe die Bilder (Windows-PC mit Chrome-Browser).
-
Ich habe mal ein paar Messungen gemacht:
FL
C
FR
DBA
Keine Ahnung warum es so wellig ist, LCR sollten bis 80 Hz laufen und ab da übernimmt das DBA. Ich denke Audyssey rührt da auch mit herum. Da ist mir ein Punkt aufgefallen: -Dämmungs-Ausmaß 4. Was bedeutet das?
Demnächst startet der Umbau der Decke. Geplant ist eine Konstruktion mit Rockwool und Gipskarton. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Da es bei einigen nicht sichtbar war habe ich es noch mal versucht hochzuladen. Hoffentlich hat es nun geklappt
-
Welche Glättung ist das? Zeig mal bitte L+R mit Subwoofer.
Dann mal bitte den Wasserfall von DBA und das von 10-200Hz skalieren.
-
Zeig mal bitte L+R mit Subwoofer.
Das ist schon mit Sub, schau mal die LFE Kurve und den Bass von LCR an.
-
Ja, ich meinte aber L+R. Nicht einzeln. Sorry, blöd ausgedrückt.
-
Welche Glättung ist das? Zeig mal bitte L+R mit Subwoofer.
Was soll das denn bringen?
-
Hast du die DSP-Endstufe schon geupdatet Amila? Den Buckel bei 48 Hz hatte ich nicht do hinterlassen
-
Was soll das denn bringen?
Ich schaue mir damit immer den Crossover an. Machst du das mit den einzelnen Lautsprechern?
Beim Einstellen im Bereich der Trennfrequenz hat Audyssey für mich die größte Schwäche. Das war bei mir nie zufriedenstellend.
-
Ich schaue mir damit immer den Crossover an. Machst du das mit den einzelnen Lautsprechern?
Ja, weil man nie weiß wie sich die Fronts auch noch gegenseitig beeinflussen. Mit passender Phase passt das für jeden Lautsprecher.
-
Das habe ich immer anders gemacht. Ich habe die Sub Phase mit einem Sinuston an die FL+FR (zusammen) angepasst.
Später mit dem REW Alignment Tool.
-
Das habe ich immer anders gemacht. Ich habe die Sub Phase mit einem Sinuston an die FL+FR (zusammen) angepasst.
Später mit dem REW Alignment Tool.
Mit was für einem Sinuston?
-
Der Trennfrequenz.
-
Haste den Sub bzw. Fronts dabei verpolt?
-
Nein, warum?
Ich habe einen z.B. 80Hz Sinuston abgespielt. Der Abstand Sub im AVR auf 0 und dann in 10cm Schritten angefangen zu erhöhen. Solange bis der Pegel maximal war. Anschließend habe ich mit REW kontrolliert.
-
Nein, warum?
Ich habe einen z.B. 80Hz Sinuston abgespielt. Der Abstand Sub im AVR auf 0 und dann in 10cm Schritten angefangen zu erhöhen. Solange bis der Pegel maximal war. Anschließend habe ich mit REW kontrolliert.
Probiers mal mit invertierten Sub oder Front (also nur eins von beidem verpolt) und schau mal das der Einbruch am größten ist, danach wieder umpolen. Das ist meistens einfacher
-
👍
Ansonsten finde ich das Alignment Tool aber auch wirklich super dafür.
Jetzt habe ich ja Dirac mit BM. Da ist das Ergebnis wirklich beachtlich.
Aber mal zurück zum Themensteller. Könntest du mal die Messung für mich nachreichen? Das interessiert mich.
Ich habe auch Impulse Messungen der LCR gemacht und danach gezielt versucht zu absorbieren. Das hat bei mir auch sehr viel gebracht.
-
Also was ist denn inzwischen passiert? Die Endstufe wartet noch auf die neue Software. Allerdings kam hier der Verdacht auf, dass es mit weniger Dämmung das DBA besser funktionieren sollte. Also habe ich von den 2 Seiten jeweils 2 Platten abgenommen. So ist diese Messung entstanden. Dann sollen wohl diese Platten dann doch wieder zurück?
Die Glättung ist 1/12. Soll die komplett raus?
Was besagt dieses Dämmungsmaß in Audyssey?
-
ich seh keine Messung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!