ich habe die Messungen aus dem Post #424 gemeint, oder siehst du die nicht?
Ein Wohnkino entsteht
-
-
die sehe ich, hab deinen Satz so interpretiert das du neue Messungen gemacht hast.
Da auch die Fragen bzgl. Laufzeit usw. da waren.
bzgl. Audyssey....
Ich denke das 1/6 Glättung oberhalb von 200Hz völlig ausreicht damit man sieht ob grob was faul ist.
-
Hier die Messungen mit 1/6 Glättung:
FL
C
FR
LCR Sub
Was ich nicht verstehe, warum LCR+Sub so wellig ausschaut. Allerdings in den Einzelmessungen sehen die Kanäle deutlich glatter aus. Der Buckel bei 47,8 Hz könnte mit dem entfernen der Dämmplatten zusammenhängen?
-
Deine skalierung bei den einzelmessungen passt nicht, 180 bis -250 macht keinen Sinn
-
-
Leider immer noch nicht korrekt.
Mach doch bitte von 40dB bis 100dB.
-
Die Y-Achse sollte in 5db Schritten skaliert sein.
-
Und FL+FR zusammen 😬
Stell doch die .mdat ein.
-
-
Ach Quatsch. Ich kann da auch noch sehr viel lernen.
Der Weg ist das Ziel!
-
-
Ich sehe gerade ich habe seit längerem keine Updates mehr gepostet. In aller Kürze es ist einiges passiert. Momentan legt sich gerade noch der Baustaub. Um die Zeit bis zu den Bildern zu überbrücken, habe ich einen kleinen Rätsel für euch:
Was ist das und wofür wird es gebraucht?
-
Silent Lager für Rolladenmotoren
Die Frage is aber , wie bekommt man das so zugerichtet?
-
Stimmt, im ersten Moment war ich auch erstaunt wie viel Kraft in so einen Motor steckt
Ein Tipp es hat nichts mit einer Maskierung zu tun.
-
Die Decke war bei mir seit langem ein Provisorium aber auch gleichzeitig eindeutig eine Schwachstelle was den Bild angeht. Irgendwie kam immer wieder etwas dazwischen. Aber nun war es endlich so weit. Viel Zeit hat es gekostet um einen machbaren Kompromiss zu finden was die Decke angeht. Da es immer noch ein Wohnzimmer ist und die Decke nicht einfach schwärzen kann. Es soll im Normal-betrieb nicht weiter auffallen. So kam die Idee mit dem Lamellen, super was den Bild angeht, aber der WAF ist nicht so prickelnd...
Es ging einiger Zeit drauf mit grübeln...
Dann war es endlich so weit und das Wohnzimmer wurde (zu allgemeiner Freude) zu Baustelle.
Hier ist der Rohrmotor, der die Lager so zugerichtet hat. Über das wie darf noch etwas spekuliert werden
-
Irgendwann kam die Idee Lamellen mit Gelochten Gipskartonplatten zu kombinieren. Also musste eine Bewegliche Unterkonstruktion her. Was gar nicht so einfach ist wenn nicht jede Lamelle einen eigenen Antrieb hat.
Der hintere Teil vom Raum wurde recht normal mit den Platten verkleidet und die Zwischenräume mit Dämmstoff in Müllsäcken vollgepackt:
Dann ging der Spaß los, mit dem Lamellen. Diese sind etwas größer wie es die meisten hier verbaut haben:
Die Konstruktion ist so geplant, dass nicht nur der Dämmstoff darin Platz hat sondern auch 2 LS für der obere Ebene. Leider wurde die Zeit knapp, daher warten die LS auf die nächste Runde. Immerhin ist es soweit es geht schon vorgerüstet.
So viel zum Thema ich bin fertig ...
-
Jeder einzelne Lamelle muss nicht nur in sich gerade ausgerichtet sein, was an sich schon eine Herausforderung sein kann, bei den Material was so verkauft wird... Sondern auch sauber gleichmäßig zueinander ausgerichtet.
Das hat sich als besondere Herausforderung erwiesen, denn das ganze spielt sich in einem Altbau ab. Hier sind gerade Flächen so gut wie nicht vorhanden und wenn doch, dann ist es purer Zufall.
-
Du scheinst ja tatsächlich die ganze Decke später zu „verfahren“ cool! Bin mal gespannt wie das später im gesamten wirkt
-
Was ne heiden Arbeit ,aber wenn das so funktioniert wie du gesagt hast ,genial
-
Ja die Decke ist tatsächlich eines der letzten Punkte das hier gebaut wird. In meinem Fall hat sich das wegen Verkettung verschiedener Umstände so ergeben. Ich kann es aber definitiv nicht empfehlen es in so einer Reinfolge zu machen. Alleine das Ausräumen für den Umbau hat so einigen Probleme erzeugt. Dazu kommt noch das ganze Staub und Dreck. Du kannst noch so penibel abkleben, das Zeug kommt trotzdem durch...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!