Mich hält noch ein bisschen die hohe Stromversorgung ab, das Gerät braucht 110V, korrekt?
Nein, ganz normal 220V.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mich hält noch ein bisschen die hohe Stromversorgung ab, das Gerät braucht 110V, korrekt?
Nein, ganz normal 220V.
Entschuldige meine vielleicht doofe Frage, aber ich habe noch nie so "offen" einen Netzanschluss gehabt. Das heißt einfach Netzkabel abisolieren, Endhülse draufcrimpen und rein?
Entschuldige meine vielleicht doofe Frage, aber ich habe noch nie so "offen" einen Netzanschluss gehabt. Das heißt einfach Netzkabel abisolieren, Endhülse draufcrimpen und rein?
Genau
Muss ich in der HushBox mechanisch etwas vorsehen, um den Beamer nach Entnahme wieder 100% zurückzustellen oder ist das eh wurscht, weil man diesen nicht mehr exakt auf die gleiche (eingemessene, kalibrierte) Position bekommt?
Bei 50cm Höhe würde ich sogar mit 3 x 120mm Lüfter übereinander stapeln. Dann kannst Du sie noch niedertouriger fahren.
Was hat es mit der Trennung oberhalb des Beamers auf sich?
Alternativ 3x 14cm, hätte da noch ein paar liegen werde aufgrund des Feuerwehreinsatzes und des damit verbundenen Umdenkens auch irgendwann noch einmal eine bauen und dann wirklich von unten nach oben wie ein Kamin durchziehen für geringstmögliche Breite.
Das wäre super Martin 😬😬😬
Bei 50cm Höhe würde ich sogar mit 3 x 120mm Lüfter übereinander stapeln. Dann kannst Du sie noch niedertouriger fahren.
Was hat es mit der Trennung oberhalb des Beamers auf sich?
An 3 übereinander hab ich auch schon gedacht 👍 der Aufbau ist mehr dafür nicht einfach nur ne Klotz hängen zu haben.. Also mehr Optik als Funktion.. So wie auch die Rundungen der kanten.
Aber der Aufbau Ansich ist sinnvoll oder? Und sollte keine Nachteile bringen... ? Will einfach nicht so nen "Sarg" an die Decke schrauben 😅
An 3 übereinander hab ich auch schon gedacht 👍 der Aufbau ist mehr dafür nicht einfach nur ne Klotz hängen zu haben.. Also mehr Optik als Funktion.. So wie auch die Rundungen der kanten.
Aber der Aufbau Ansich ist sinnvoll oder? Und sollte keine Nachteile bringen... ? Will einfach nicht so nen "Sarg" an die Decke schrauben 😅
Wenn Du besonders kompakt bauen möchtest würde ich den Platz oberhalb des Beamers mit nutzen, so z.B.:
Dann würde ich aber eher einen Kamineffekt machen Roman.
Von unten Frischluft und nach oben die Abluft.
Das sind gute Punkte, Danke! Das lass ich mit einfließen.
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht die Zu- und Abluft für eine Hushbox über KG bzw. Abwasserrohre zu machen? Ich werde ja meine Rückwand neu machen und überlege in dem Zuge auch gleich die Hushbox zu ändern.
Könnte man nicht so eine "kleine" Kiste für den Beamer bauen und die Luft dann über mehrere Bögen durch die Rohre dort hin führen?
Hat Jemand so etwas schon mal umgesetzt oder spricht was dagegen?
Natürlich müsste man einen dementsprechenden Querschnitt der Rohre wählen.
Vorteil wäre es würde Bögen/Winkel und Schellen zum befestigen fertig zu kaufen geben und die Box an sich könnte kleiner werden, da man den Luftweg auslagern könnte.
Versteht ihr wie ich das meine? Man könnte die Luft zb. unten in Bodennähe ansaugen (kälter) und dann an einer anderen Stelle wieder raus pusten.
Was meint ihr dazu?
Ich hab mit Rohren gearbeitet, allerdings sind bei mir die Rohre nicht besonders lang und gerade:
Hinten dann per Schlauch weiter zu Röhrenventilatoren aber bei mir gehts halt in einen anderen Raum. An sich könnte man das schon so machen. Die Geräuschdämmmung nur durch die Rohre is allerdings so wie bei mir umgesetzt kaum gegeben.
Ich kenne eine Njord Installation, da wurde isoliertes Alu Flexrohr wie beim Ofenbau genutzt über ca. 5 Meter mit geschätzt 125 oder 150mm.
Hi,
Warum sollte das nicht gehen?
Eigentlich könnte man dann einen Abluftlüfter doch auch fast außerhalb des Kinos installieren, z.B. im Rohr.
Dann würde man gar nichts mehr hören.
Aber letztlich kommt es ja auch auf die Strömung in der Box selbst an, so dass keine Hotspots entstehen.
Und die Frage ist, was passiert, wenn ich mehr Luft abziehe, als der Projektor an sich durchpustet?
Man müsste schon rein pusten und auch absaugen.
Mir hat sich halt nur die Frage wegen der Schall Isolierung gestellt. Aber man könnte die Rohre ja hinter der Dämmung des DBA herführen. Dann wäre alles gedämmt
Eigentlich könnte man dann einen Abluftlüfter doch auch fast außerhalb des Kinos installieren, z.B. im Rohr.
Dann würde man gar nichts mehr hören.
Also ich hab sowohl Abluft als auch Zuluft per Rohrlüfter und man hört die durch die Rohre auf alle Fälle, aber am Ende wird der Projektor vermutlich immer lauter sein als das was von diesen Lüftern kommt.
Mahlzeit,
so richtig kann ich diese Skizze nicht interpretieren, insbesondere in der Draufsicht scheint mir ein Fehler vorzuliegen:
Der Beamer hat vorne zwei mal heiße Abluft und hinten 2(3)x kühle Zuluft. So wie dargestellt, kann es m.E. nicht funktionieren da links warem und rechts kalte Luft zirkuliert - oder erkenne ich etwas nicht richtig?
LG
Uwe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!