Hushbox Grundlagen

  • Deswegen habe ich ja gefragt ob man eine Scheibe braucht oder eben nicht! Das hat nichts mit biegen und brechen zu tun!

    Und wenn eine Scheibe keine Nachteile mit sich bringt, ist das natürlich die beste Lösung!


    Gibt es denn einen bestimmten Winkel den man zum Objektiv einhalten sollte? Also mit der Scheibe meine ich. Ode reicht es das sie einfach "etwas" angewinkelt ist?

    kommt auf den Winkel zu deiner Leinwand an.

    BTW würde ich auch immer mit Scheibe bauen. Ich merke auch keinen Nachteil.

  • Meinst du nicht, dass das ein wenig überheblich ist? Nur dein Weg ist der richtige??

    Finde ich nicht, denn es gibt ja keinen sinnvollen Grund das Glas weg zu lassen.
    Was für einen Grund gibt es? Lichtverlust? Beim richtigen Glas ist dieser nicht vorhanden.

    Und ich betone in meinen Texten immer, dass es meine Meinung ist und auch hier das ich persönlich es nicht nachvollziehen kann.

    Aber Du schreibst von Deinem Bau "sonder direkt an die Einsaugöffnungen und weg von den Auslassöffnungen führt".
    Wie versorgst Du den Lufteinlass in der Unterseite des JVC?
    Gibt es Fotos von Deiner Lösung um sich mal ein Bild davon machen zu können?

  • Gibt es denn einen bestimmten Winkel den man zum Objektiv einhalten sollte? Also mit der Scheibe meine ich. Ode reicht es das sie einfach "etwas" angewinkelt ist?

    Ich habe meine 4 oder 6mm Scheibe nicht angewinkelt, da ich damals davon nichts wusste, aber ich kann weder optisch noch messtechnisch eine Veränderung mit dem Glas feststellen.
    Ich habe nur seit so zwei drei Jahren von Hinweisen auf ein leicht schräges einbauen gelesen.
    Vielleicht findet man per Googeln detailierte Angaben wie schräg es genau sein soll oder ein Wissender hier kann es genau sagen.

  • Finde ich nicht, denn es gibt ja keinen sinnvollen Grund das Glas weg zu lassen.
    Was für einen Grund gibt es? Lichtverlust? Beim richtigen Glas ist dieser nicht vorhanden.

    Geld nicht unnötig auszugeben ist kein Grund?

    Ja, habe schon mal Fotos gepostet... musst mal suchen.

    JVC X Reihe bläst nur vorne raus, also muss man nur um das Gerät vorne rundum abdichten. Also auch unten vor den Frontfüßen.

  • JVC X Reihe bläst nur vorne raus,

    Aber der Lufteinsog mit dem Staubfilter in der Unterseite vorne links ist Dir bekannt?
    Ja, Geld wäre für mich ein Argument wenn es um viel Geld geht, aber da sind wir wieder beim ICH, denn ich kann es bei unter 100Euro halt nicht wirklich nachvollziehen, sorry.
    Ich meine ich habe um die 60Euro mit Versand bezahlt und es ist ein dickes Glas mit 4 oder 6mm.
    Aber es muss ja jeder selber wissen, aber da es hier im Thema sozusagen um eine Beratung geht, konnte ich nicht anders als meine Meinung dazu schreiben.

    Ob Kniff es dann ohne oder mit Glas baut, ist nun seine Entscheidung da er das pro und contra zumindest kennt.

  • Wenn wir von einer Hushbox sprechen,dann reden wir im Optimalfall aber von einer (komplett) geschlossenen Box.

    Klar kanns auch ohne Glas in Ordnung sein, aber jedem sollte klar sein, dass ein Glas mehr "schützt" als kein Glas. Einen Projektionsweg könnte man auch mit Glas verwenden, denn selbst die Scheibe wird eine Schwachstelle sein ( wenn man nicht grad centimeterdickes Glas nimmt)

  • Wie oft müsst Ihr eigentlich eure Scheiben vom Staub reinigen?

    Müssen gar nicht, da das gleiche wie beim Objektiv, aber ich mach es dennoch beim allsonntaglichen Kinoputzeinfach mit ... die 2 Sekunden Lebenzeit für die 20cm² opfere ich gerne : q

  • Gegenfrage: Wie oft reinigst du denn deine Linse vom Staub? :zwinker2:

    An beide Gläser sollte man nicht so oft rangehen. Das Glas sieht oft etwas schlierig aus, das wirkt sich aber nicht wirklich aus.

    Ich reinige die eigentlich nur mit einem LensPen und Brillentüchern (Stoff).


    Edit: ich bin einfach zu langsam mit dem Smartphone.:zwinker2:

  • Zum Thema „Glas“: Meint ihr, es ist möglich auch eine klappbare und lärmmindernde Lösung für das Glas zu bauen?

    Bei mir ist es so, dass der JVC quasi im Nebenraum steht und durch einen kleinen Durchbruch ( ich schätze so 45cm*25cm) projiziert. Das Ding ist halt, dass der JVC 5900 diese manuelle Staubkappe vor dem Objektiv hat, die ich jedes mal vorne aus dem Kinoraum abnehmen muss. Von der anderen Seite gehts seitlich nicht, da der zu nah am Durchbruch/der Wand steht...

  • Ach wenn es interessiert, da ich die Tage mal in Facebook eine frei zugängliche Seite für Fotos von meinem kleinen Heimkino erstellt habe, gibt es da unter anderem ein Album Namens "Bau des Projektor Schranks" wo man sehen kann wie ich das ganze gelöst habe. Ist halt alles etwas größer :beated:

    https://www.facebook.com/pg/Sv…&album_id=115465466752932

    Das ist wirklich toll gelöst! Ist die Kiste nach oben im Raum offen? Also Blasen die 8 Lüfter nach oben gegen die Decke die quasi zu Raum hin offen ist? Und das hört man dann nicht?


    Wärst du evtl noch so nett und würdest verlinken welche Technik du da verbaut hast?

    Gruß Rene

  • Das Ding ist halt, dass der JVC 5900 diese manuelle Staubkappe vor dem Objektiv hat, die ich jedes mal vorne aus dem Kinoraum abnehmen muss.

    Ist der Nebenraum denn so staubig wie Waschmaschinen/Trocknerplatz oder ähnliches?
    Wenn nicht, kannst Du Dir den Schutz auch sparen und musst das Glas nicht wegnehmbar bauen ... meiner Meinung nach :poppy:

  • Ok, bin nun doch leicht überrascht, dass ihr recht eindeutig dazu tendiert, diese Kappe einfach wegzulassen :beated:Ich dachte, es geht dabei in erster Linie darum dass kein unnötiger Staub während der Standbyzeit durch irgendwelche Mini-Öffnungen neben dem Objektiv ins Gehäuse gelangt. Mir gehts dabei nichtmal um das Objektivglas, das kann man ja abstauben...

    Nein der Nebenraum ist schon eher Wohnraum, den ich vielleicht nun etwas gründlicher saugen sollte. Ich überleg grad, ob ich auf der Seite einfach so ein Staubschutz-Netz um den Beamer herum bauen sollte ( nicht schön, aber effektiv ?):big_smile:


  • Ich meine ich habe um die 60Euro mit Versand bezahlt und es ist ein dickes Glas mit 4 oder 6mm.

    Moin Sven,

    hast du Schott Amiran verbaut? Hast du eine Bezugsquelle?


    Bei mir ist die Öffnung leider recht groß (36x48cm), da der Beamer aufgrund des kleinen Kinoraumes ein gutes Stück im Technikraum hineinragt. Da möchte ich kein 2mm Scheibchen verbauen.

  • Meine Meinung ... mal wieder :P ... wenn es ein Wohnzimmer wäre in welchem man nun einmal lebt und es den typischen Hausstaub gibt, dazu vielleicht noch die Frau oder man selber beim TV die Wäsche bügelt usw usw, dann kann natürlich die Abdeckkappe nicht schaden.
    Aber wenn der Platz des JVC nur vorne mit einem Glas verschlossen und sonst alles frei zugänglich ist, meine ich das Du nicht jedes mal die Kappe aufsetzen musst, schon gar nicht wegen Staubeinschluss außerhalb der Betriebszeit.
    Die JVC X Modelle sind im Gegensatz zu den Sony VW vom Aufbau dermaßen Schmerzfrei was das Thema angeht, dass da nichst passieren kann.
    Wichtiger ist da alle paar Monate mal den Staubfilter des JVC zu säubern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!