Alles anzeigenHallo zusammen,
ich häng mich mal hier in den Thread ein, weil ich gerne eure Meinung zu meinen Hushbox-Projekt hören möchte.
Mein Kino hat leider keinen Technikraum, so dass ich alles irgendwo möglichst unsichtbar, lautlos und gut gekühlt verstauen möchte. Deshalb habe ich eine "Riesen-Hush-Box" geplant, in der 3 Krachmacher verschwinden sollen:
- MadVR-PC
- JVC 7900
- Benq W1070 (wenn meine Kinder zocken)
Maße: 226 cm breit, 30 cm hoch, 60 cm tief
So soll sie ausschauen:
Bild 1:
In der Hushbox sind links der PC, in der Mitte der JVC 7900 und rechts der BenQ W1070. Links und rechts wird kalte Luft durch die grauen Basotect Labyrinthe angesogen.
Unten ist ein S&P TD-250-100 Silent Lüfter, der durch die roten Rohre heiße Luft aus der Hushbox saugt und über das grüne Rohr durch eine Kernbohrung aus dem Kino heraus in den Flur pustet (das ist mein Abluft-Lüfter). So wird die Kino-Raumluft durch die Labyrinthe rechts und links durch die Hushbox gezogen und aus dem Kinoraum befördert. Frische Luft wird aus einem Nachbarraum durch eine zweite Kernbohrung und einen zweiten baugleichen Zuluft-Lüfter vorne an der Leinwand ins Kino gedrückt (dieser Teil ist schon fertig gebaut).
Bild 2:
Damit die kühle Luft nicht unkontrolliert durch die Hushbox wirbelt, mündet das Labyrinth in einer oberen "Kalt-Ebene" (über dem weißen Brett). Von dort strömt die kalte Luft durch mehrere Öffnungen in die untere "Heiß-Ebene". Die Öffnungen von der Kalt- zur Heiß-Ebene sind da, wo die Geräte Luft einsaugen (z.B. beim JVC und BenQ hinten und beim PC am Netzteil und an der Grafikkarte. Die beiden roten Rohre sind an den Stellen platziert, wo am meisten heiße Luft entsteht. Die Luft muss also um zahlreiche Ecken und Kanten strömen, deshalb habe ich recht leistungsstarke Lüfter geplant. Der kleinste Querschnitt in der Hushbox sind 2 x 110 cm² (zum Vergleich: ein 100mm Rohr hat 78 cm²).
Bild 3:
Auf die Hushbox kommt vorne ein Deckel mit 2 Gläsern drauf und innen wird sie mit Basotect gedämmt. Der Lüfter unten wird in eine gedämmte Holzkiste eingebaut, so dass man den nicht mehr hört. Die roten und grünen Rohre sind aus 100 mm gedämmten Sonodec Flexrohr. Am Lufteinlass der Hushbox links und rechts wollte ich solche Staubfilter installieren.
Die Planung sieht also vor, dass die komplette Abluft des Kinos durch die Hushbox geht. Die Lüfter laufen nur, wenn das Kino in Betrieb ist.
Glaubt ihr das funktioniert?
Alex
Hallo Alex,
damit es nicht wie bei Kniff passiert, habe ich mir Deinen Post am Rechner in Ruhe angesehen und auch ich finde Deine Planung plausibel und sehe nichts was dagegen spricht.
Im Gegenteil, sehr durchdacht und bin auf das Ergebnis gespannt.
Ich habe damals auch etwas größer gebaut da ich die Zuspieler wegen kurzen Leitungswegen direkt neben dem Projektor haben wollte, ist aber keine klassische Hushbox mit Dämmung, sondern nur ein umgebautes 210cm Lowboard.
Damit es gut funktioniert musste ich aber später noch einmal 4 kleinere Lüfter nachbauen, damit die heiße Luft die vorne beim JVC raus kommt, besser weggeblasen/weggesaugt wird ... deshalb komme ich in Summe auf 18 Silent Wings be quiet Lüfter aber Du hast ja einen leistungsfähigen "Rohrlüfter" was ein ganz anderes Kaliber ist.
Bei Interesse, hier sind ein paar Bilder von meinem damaligen Bau: https://www.facebook.com/pg/Sv…&album_id=115465466752932
Achja, weis ja nicht welche Höhe Du für die Box planst, aber ich würde an Deiner Stelle mich an die Höhe der neuen JVC Projektoren orientieren.
Nicht das Du Dich in 1-2-3 Jahren ärgerst weil ein anderer Projektor nicht rein passt und Du noch einmal viel Arbeit hast.