Hushbox Grundlagen

  • Morgen kommt das Thermometer Hoffentlich, dann drehe ich die Lüfter so weit runter wie es Temperatur mäßig zu verantworten ist. Den hintere Zusatzlüfter in dem "Auspuff" hört man schon ziemlich, darum muss ich mal sehen wie weit runter ich ihn bekomme! Ansonsten bin ich zufrieden die Einstellerei ging super, ebenso die Schiebefunktion!


    Vom der Luftführung her denke ich passt das! Vorne kommt jede Menge warme Luft raus!


    Welche Temperatur wäre denn erstrebenswert an den Auslässen des Beamer? Moe hatte glaube ich was von etwa 30° geschrieben?! Das kommt mir aber extrem wenig vor oder?


    Ich hätte zwei Fühler zu Verfügung, wo platziere ich die denn am sinnvollsten?



    Gruß Rene

  • Wäre es nicht sinnvoller die Temperatur zu überwachen, die vom JVC angesaugt wird, um sicher zu stellen das diese immer kalt genug ist.

    Zumindest ich habe es bei mIr so umgesetzt:poppy:

  • Ich finde den Auslass sinnvoller. Da doch interessanter ist wie stark die Temperatur erwärmt wird. Siehe doch meinen Fall. An der Ansaugtemperatur hat sich nichts verändert. Die Abluft ist um 10° gesunken, nachdem ich das untere Gitter mit an die hintere Kammer angekoppelt habe. Das wäre in der Ansaugluft nie aufgefallen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich denke ihr habt beide Recht!

    Ich denke ich werde einen Sensor Lampenseitig, also in Fahrtrichtung Rechts, am Ausgang platzieren (vom X55). Und mit dem anderen die Außenluft kontrollieren!!


    Wobei ich ja an der Außenluft Temperature eh nichts ändern kann! Dann habe ich aber den "genauen" Temperatur "verlauf".

  • Ich messe die Temperatur sogar nur im passiven Teil über dem Beamer. Mich interessiert nämlich die "Raumtemperatur". Aber das Thema hatten wir ja letztens erst gehabt.

    In der Zuluft fände ich aber am wenigsten sinnvoll, es sei denn man kühlt die Luft aktiv. Ansonsten wird es wohl Raumtemperatur sein...(oder davon ist auszugehen,wenn die Luft sich nicht staut)

  • Mein Schrank ist ja innen baulich nicht in Zu und Abluft Zonen unterteilt und da ja JVC die maximale Umgebungstemperatur vorgibt, sprich die maximale Lufttemperatur die angesaugt werden darf, ist mir wichtiger diese Einhaltung zu überwachen um den JVC vor Schaden zu schützen.

  • Ja das ist verständlich, in der Hushbox gibt es jedoch die Möglichkeit noch informationsreichere Messungen durchzuführen. Da die Abluftkammer getrennt von der Zuluft sein sollte, muss eine Wärmestau ausganggseitig überwacht werden. Das machst du in deinem Fall ja indirekt ebenso, wäre in anderen Fällen aber nicht gegeben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wir kennen doch die Temperatur gar nicht, die der Beamer am Auslass (oder im Inneren) haben darf. Ist zwar schön zu wissen, wie warm die Luft ist, die da rauskommt, aber welche Grenztemperatur stellt man gegenüber?

    Insofern verstehe Sven dann doch noch eher. Meine Hushbox ist auch nicht unterteilt, ich messe aber auch nicht direkt im Luftstrom, sondern einfach über dem Beamer ("Ruhezone" mit nur minimalem Luftstrom). Um die Umgebungstemperatur zu kennen und vergleichen zu kennen.

    Ich verstehe das schon mit dem Messen am Auslass, trotzdem fehlt hier ein Vergleich zu einer Grenztemperatur.


    EIDT: wieso müsste die Abluftkammer getrennt zur Zuluft sein? Das hat der Beamer auch nicht, wenn er auf dem Regal steht. Man muss in der Hushbox um das gesamte Gerät ledigleich einen sauberen Luftaustausch ermöglichen, dafür muss man Zu- und Abluft nicht zwangläufig trennen.

  • Mein Schrank ist ja innen baulich nicht in Zu und Abluft Zonen unterteilt und da ja JVC die maximale Umgebungstemperatur vorgibt, sprich die maximale Lufttemperatur die angesaugt werden darf, ist mir wichtiger diese Einhaltung zu überwachen um den JVC vor Schaden zu schützen.

    Welche Temperatur ist denn da angegeben? Steht das in der BDA?

  • Weil es aus meiner Sicht sicherstellt, dass der PJ maximal kalte Luft ansaugt und maximal warme abgesaugt wird. Es geht natürlich auch ohne, aber ohne wird ein Teil der frischen Luft einfach am PJ vorbei geleitet und somit Potential verschenkt den PJ zu kühlen. Am Ende führen viele Wege nach Rom.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sobald ein Kamineffekt (eine Zirkulation) eintritt hat sich das eh alles.

    Wenn du mehr Volumen einbläst, als die eingebauten Lüfter des Geräts transportieren, dann erzeugst du eine Zwangsbeatmung und das bedeutet eher höhere Verluste,da du den Volumenstrom höchstens minimal erhöhst,aber nicht im Verhältnis. Mit dieser Mehrmenge kühle ich lieber das Gerätegehäuse insgesamt.


    Umgebungstemperatur im Betrieb ist mit 5 bis 35°C angegeben (bei der X-Reihe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!