Wie richtet ihr eigentlich euere Beamer aus, wenn Sie in der Hushbox sind?
Das stelle ich mir sehr diffizil vor ... oder gibt es da Tricks/Lösungsmöglichkeiten?
Na so wie bei meiner Box ....
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie richtet ihr eigentlich euere Beamer aus, wenn Sie in der Hushbox sind?
Das stelle ich mir sehr diffizil vor ... oder gibt es da Tricks/Lösungsmöglichkeiten?
Na so wie bei meiner Box ....
Mal eine theoretische Frage.
Ich habe jetzt keine echte Absicht, eine Box zu bauen, aber würde das folgende funktionieren?
Situation ist ein Sony VPL VW550 auf einem Brett auntie der Decke hinten an der Wand.
Das Brett durfte ca 5cm größer als der Beamer sein (links/rechts/vorne. hinten steht er direkt an der Wand.
„Über“ dem Beamer sind vielleicht 10-15cm Platz zur Decke.
Hinten ca. Mittig ist ein 5cm HT Rohr, durch das mein HDMI Kabel und zwei Subwoofer Kable gehen.
Ist also im Prinzip größtenteils leer.
Das HT Rohr geht durch die Zwischendecke ca 2 m in den Technikschrank in der Ecke.dort hört es einfach mitten oben im Schrank auf.
Ich könnte dieses Rohr jetzt so verlängern, dass es gerade durch die Kinowand gehen würde. Hier könnte man dann einen kräftig sagenden Lüfter an das Ende des Rohrs bauen.
Jetzt könnte ich die drei offenen Seiten des Beamerbretts durch einfach mit brettern verschließen, vorne nat. Glass und irgendwie müsste unten vorne ein mit Luftfilter versehenes Loch rein, dass auf der Breite das Ansaugen erlaubt.
Könnte sowas gehen, oder wäre das prinzipiell zu eng?
Bei dem Querschnitt und der Luftmenge wird das wahrscheinlich mehr Lärm machen, als ohne
Den Lärm würde es doch eher im Nebenraum machen, oder? Der Querschnittfür den Einlass müsste nat. Größer sein. Ich sag mal entspr. ca 10cm HT, aber rechteckig
Ich glaube 5 cm ringsum könnten was warm werden.
So wie ich das verstanden habe geht das Rohr in den Nebenraum? Dann wäre die Lautstärke ja egal oder?
Martin meint sicherlich das Ansauggeräusch an der Hushbox selber. Die Luft muss ja irgendwie in die Box.
Wenn dann würde ich die Ansaugöffung größer dimensionieren, es sollte dann aber auch beachtet werden das auch hier die Geräusche des Beamers bedämpft werden müssen. (Verschachtelung der Zuluft zB)
Soweit meine Theorie zu der Idee
Das wäre ja die Idee, eben vorne von unten durch eine Art Staubfilter anzusaugen. Das könnte dann ein relativ schmaler Schlitz sein, der aber durch die Breite von gut 40/50 cm käme da halt trotzdem ein ordentlicher Querschnitt zu Stande.
Verschachtelnd würde kompliziert, da ist nicht viel Platz. Man könnte höchstens einmal nach „hinten“ um 90° abwinkeln.
Da der VW550 eh nicht sehr laut ist, würde das vermutlich reichen.
Wie gesagt ist eh eher eine theoretische Überlegung. Ob ich das je mache… vermutlich eher nicht, dazu ist der Leidensdruck (noch) nicht groß genug.
Ah Ansauggeräusche....macht Sinn;-)
Wäre unten drunter mehr Platz? Könntest ja auch unten die Verschachtelung für die Kanäle bauen, wenn der Platz da ist.
der Projektor ist hinter/über der hinteren Reihe. würde das nach unten zu viel (mehr als 5 cm zB), würde man sich den Kopf stoßen, fürchte ich
Hey zusammen,
nach langer Verzögerung komme ich am Wochenende nun endlich auch mal dazu, den Prototypen meiner Hushbox für den JVC5900 zu testen. Ich habe dabei erstmal nur eine Box aus Brettern gebaut und will lediglich testen ob das Lüftungsprinzip funktioniert. Ich habe dabei einen Durchbruch vom technikraum in den Kinoraum, die Box ist ca 120cm lang. Die 2 Entlüfter und eine aktive Zuluft sollen auf Seite des Technikraums sein. Die Abluft soll von hinten durch Rohre von vorne "abgesuagt" werden.
Nun erstmal die Frage: Wenn es dem Beamer zu heiß werden sollte, schaltet er sich ab bevor er alle Viere von sich streckt?
Ich würde einfach ein Thermometer mit hernehmen. Dann vergleichsmessen zum aktuellen Stand. Alles andere wäre mir zu "heiß"
Thermometer-Sensoren lege ich mit rein, die sind bei der Lüftersteuerung mit dabei - aber auch da weiß ich ja nicht was für den JVC noch ok ist. 45 Grad? 50 Grad?
Miss doch einfach im jetzigen Zustand, einen besseren Vergleich kannst du doch nicht haben. Direkt am Ansaugtrakt und am Auslass vorne links.
ok ist naheliegend, danke. Ist das denn realistisch dass man die gleiche niedrige Temperatur erreicht? Ok, ich probiers mal, werde berichten
Denk dran, ein Auslass ist wärmer als der andere! Prüfe also vorher beide.
Also bei 24° Raumtemperatur sind 52-54° normal würde ICH sagen.
Ja der rechte Auslass ist definitv wärmer, das habe ich schon mal gemessen. Direkt am Auslass zeigt mir ein Thermometer so um die 46° Grad an, wenn der Beamer frei steht. Ich peile mal 50° an
Weiter hinten hier im Faden hatte ich Bilder meiner Temperaturmessung eingestellt ....
So, die ersten Tests am Wochenende waren aus meiner Sicht ganz positiv: Ich habe am Temperaturfühler der am rechten ( dem wärmeren) Ausgang liegt auch nach 3 Stunden höchstens 36°C gemessen. Der Fühler ist dabei vielleicht 5cm vor dem Luftauslass des Beamers, das sollte doch ok sein oder?
Anderes Thema: Dadurch dass ich die Box im Versuchsaufbau von innen noch nicht gegen Geräusche gedämmt habe, hört man nun das Rauschen der zusätzlichen Lüfter durch dieses Lüftungsrohr. Die Innenwände wollte ich mit Akustikschaumstoff verkleiden ( reicht da was in 3cm Dicke? ). Die Lüftungsrohre selbst wollte ich mit Malervlies umwickeln, oder gibts da was geeigneteres?
Also ich habe bei mir 2cm drin. Ich höre nichts mehr, aber die Öffnungen für Zu- und Abluft sind auch von meinen Platz abgewandt.
Taugt der hier wohl für die Innendämmung? Ist halt direkt selbstklebend, oder hat jemand eine bessere Bezugsquelle für Akustikschaumstoff in der Dicke?
Schaumstoff plan Akustik 100 x 50 x 3cm anthrazit,klebend (schaumstofflager.de)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!