Hushbox Grundlagen
-
-
Perfekt - Danke.
Damit wäre ein N zumindest eine Option.
-
Als Vergleichswert, ein N5 frei aufgestellt hat 50 Grad direkt am Gitter gemessen. Um die von mir beschrieben Temperatur zu erreichen, ist halt die Zwangsbeatmung notwendig.
-
Hallo ihr Lieben,
jetzt bin ich auch drauf und dran, für meinen noch jungfräulichen N5 eine Hushbox zu bauen.
Zum Verständnis: dieser zieht hinten an und bläst vorne li und re vom Objektiv raus. Korrekt?
(Untere Gitter wie die X-Serie hat er nicht.)
Ich muss in die Höhe bauen, da der Stellplatz in der Breite auf 70cm limitiert ist. Muss also die Kanäle "oben drüber" falten. Mal schauen, wie ich das mache. Ich berichte.
-
Zum Verständnis: dieser zieht hinten an und bläst vorne li und re vom Objektiv raus. Korrekt?
(Untere Gitter wie die X-Serie hat er nicht.)
Ja, Genau.
-
Mal eine Frage-eine Scheibe in der Hushbox macht ja schon Sinn. Habt ihr eure Scheiben grade also im 90grad Winkel zum Beamer oder habt ihr eure Scheiben schräg gestellt? Überlege die Front meiner Box umzubauen-bin mir nur nicht sicher ob es überhaupt was bringen würde. Hat das mal jemand mittels Messung überprüft?
-
Meine sitzt gerade zum Beamer bzw im Gehäuse, konnte mit meinen entzündeten Augen nichts negatives feststellen.
-
Ich hab die Scheibe so schräg gestellt, dass das zurückreflektierende Licht (Spiegelung vom Glas) nicht ins Objektiv scheint.
Ob e s notwendig ist? Keine Ahnung. Ich hab zumindest keinen Unterschied wahrgenommen. Aber war auch nicht wirklich aufwändiger. Und haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.
-
Man sollte darauf achten die Restreflektion nicht ins Objektiv zurück zu schießen. ... Ab einer gewissen Lichtstärke zerstört man damit sogar etwas
-
Also wäre es sinniger die schräg zustellen.
Ich hab die Scheibe so schräg gestellt, dass das zurückreflektierende Licht (Spiegelung vom Glas) nicht ins Objektiv scheint.
Kannst du davon mal ein Foto zeigen?
-
Man sollte darauf achten die Restreflektion nicht ins Objektiv zurück zu schießen. ... Ab einer gewissen Lichtstärke zerstört man damit sogar etwas
Was ist mit "zerstört" gemeint? Inbild-Kontrast oder Hardware?
Kann das jemand ausführen?
Wenn HW: Welche Teile sollte warum zerstört werden, wenn ein paar Prozent des Lichts wieder ins Objektiv zurück gehen?
-
Von zerstört habe ich selber noch nichts gesehen, nur gehört .. aber ich habe Bilder gesehen die Fehlfarben produzierten weil Licht zurück geworfen wurde. Egal wie, schräg ist "richtiger"
-
Egal wie, schräg ist "richtiger"
und wie verhält sich das schräg in Verbindung mit Lensshift?
-
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Box durchaus den Projektor einschnüren kann, da die Box zwangsbeatmet wird (N5)?
Bzgl. schräges Glas: Ich hätte das Glas um 10-15° nach oben zum PJ hin angekippt. Mein PJ steht quasi unter der Decke und projeziert vorne "nach unten".
Mhh, zu groß sollte der Winkel aber auch nicht sein, da sonst Staub sich drauf sammeln kann.
-
Bzgl. schräges Glas: Ich hätte das Glas um 10-15° nach oben zum PJ hin angekippt. Mein PJ steht quasi unter der Decke und projeziert vorne "nach unten".
Mhh, zu groß sollte der Winkel aber auch nicht sein, da sonst Staub sich drauf sammeln kann.
Ich würde eher unten zum Projektor hin kippen oder? Kann es nicht sonst passieren, dass die Projektion bzw. das Streulicht auf den Boden fällt? Zudem wäre das Ablagern von Staub so auch nicht möglich. Oder verstehe ich das falsch?
-
Habt ihr eure Scheiben grade also im 90grad Winkel zum Beamer oder habt ihr eure Scheiben schräg gestellt?
Lies mal ab hier: RE: Hushbox Grundlagen
-
So ich habe heute mal mit nem Spiegel getestet in welche Richtung das abkippen Sinn macht.
Beamer ist ein Epson 9300 der Beamer steht fast unter der Decke-also Lensshoft scheint nach unten.
Aber seht selbst 20523D69-E3D8-4FF6-BD3D-ACDFC8344E6B.jpg
9F53F98B-5B1D-436A-A862-EE19EFE8EB6E.jpg2F349E23-7279-48A4-B89A-13436E29D94C.jpg
-
Also ich werde mein Glas wie auf dem 2. Bild kippen also zum unten zum Beamer hin.
-
Also ich werde mein Glas wie auf dem 2. Bild kippen also zum unten zum Beamer hin.
So ist es bei meinem 9400er auch montiert, kann bisher nichts negatives feststellen
-
In meiner Box hängt nun ein JVC NP5.
Scheint soweit zu funktionieren. Wobei der NP5 wohl 2 Temperaturgestützte Lüfterstärken hat.
Versuchsaufbau:
Hoher Lampenmodus
1 Sensor hängt quasi mittig im Gitter, der andere etwas weiter oben ca. 1,5 cm weiter weg.
Anfangsraumtemperatur von ~ 21°C,
Nach ca. 1,5 Stunde habe ich an den Sensoren.
In der Mitte der Box 24,5°C.
Sensor 1. 50,5°C
Sensor 2. 56,5
Danach schaltet der interne Lüfter hoch.
So sind nach 2,5 Stunden:
Mitte Box 24,8°C
Sensor 1 45,5
Sensor 2 50,7
Hab auch den Alpine-Modus ausprobiert - hui, den hört man nun sogar durch die Hushbox ^^
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!