Wo soll die Hitze sonst auch bleiben? Wie heiss wird so eine Beamerlampe, 200°C 300°C 400°C ??
Wenn das meiste im Gehäuse bleibt ist es ja auch nicht so toll.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wo soll die Hitze sonst auch bleiben? Wie heiss wird so eine Beamerlampe, 200°C 300°C 400°C ??
Wenn das meiste im Gehäuse bleibt ist es ja auch nicht so toll.
Welchen Lampenmodus habt ihr denn jeweils. °C Angaben ohne diesen Faktor sind nicht wirklich vergleichbar.
Normaler Lampenmodus
Ich immer auf high.
Ich immer auf high.
Ich ebenso. Macht auch für mich keinen Sinn nach mehr Licht auf der LW zu suchen und dann bei einem Projektor in der Hushbox den niedrigen Lampenmodus zu benutzen.
Jup, im Eco hätte ich beim JVC 7900 z.B. auch keine Box gebraucht.
Hab nur nachgefragt, da Janosch vom mittleren Lampenmodus sprach.
Kommt immer auf den Abstand an, mein Beamer steht sehr niedrig und nah am Ohr. Meine Konstruktion ( im Übrigen von Civer übernommen/nachgebaut ), ist aufgrund Platzverhältnissen nicht gerade optimal. Man hört den hohen Lampenmodus in leisen/Lautlosen Filmpassagen deutlich raus, deswegen nutze ich den hohen Modus auch nur bei HDR im Breitbild. Ohne Box konnte ich aber den leisen Modus kaum ertragen.
Wobei man dabei beachten sollte, dass man durch die Anwinkelung nicht genau das erreicht, schließlich trifft ja nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz der Lichtstrahlen senkrecht auf das Glas (je nach Lensshift).
Sehr guter Einwand. Richtig, es müsste heißen - keinesfalls Lotrecht zum Mittelstrahl ;)
Noch mal zur Kühlung beim Epson 9400.
Ich habe bei mir zusätzlich noch ein „Luftleitblech“ aus Basotec reingklemmt.
Dadurch wird die kalte Luft explizit zur Ansaugöffnung geleitet.
Dadurch konnte die Betriebstemperatur vom Beamer noch mal um ein paar Grad gesenkt werden.
Gruß
Jan
Habe ich bei meinem Epson 9300 auch so gemacht-warm und Kaltluft mit Basotect Platten getrennt.
Hallo zusammen,
es ging weiter mit der Planung:
Da ich mich entschieden habe Hushbox ohne zus. Glas vor dem Objektiv einzusetzen habe ich eine 200mm große Gummimuffe aus einem Teichbedarf besorgt. Sie passt perfekt auf den Objektivaußenring des Beamers.
IMG_20230522_195344_Original.jpg
Als Abschluss zur Frontblende kommt dann noch ein Kunststoff-Flansch rein.
Nun habe ich noch Fragen bzgl. der Labyrinthkanäle.
Variante 1:
Screenshot_2023-06-08-13-59-10-469-edit_com.microsoft.skydrive~2_Original.jpeg
Bei der Variante1 habe ich Sorge, dass die Luft aus dem linken Beamerauslass (siehe rote Markierung im Bild) schlecht abgeführt werden kann, da die 225mm große Gummimuffe im Weg ist. Oder mache ich mir unnötig Sorgen?
Variante 2:
Screenshot_2023-06-08-13-58-11-094-edit_com.microsoft.skydrive_Original.jpeg
Hier werden insgesamt 8 Lüfter verbaut, diese aber in der Drehzahl relativ niedrig betrieben werden können.
Welche Labyrinth Variante findet Ihr besser: Variante A oder B?
Bei meinem X7900 ist es so, dass an dem markierten Auslass wesentlich kühlere Luft rauskommt als bei dem anderen Auslass. Wenn das bei dir auch so ist, hätte ich bei Variante 1 da auch keine Bedenken.
Hi Scorpion66 ,
deute ich das richtig, dass du die Lufteinlässe (längliche Rechtecke in der Zeichnung) nach unten bzw. oben in den Varianten A u. B ausgeführt hast?
Vermutlich ist die Abluftvariante B, die leiser sein wird, weil mehr Umlenkungen stattfinden bzw. dadurch der Weg länger wird. Die Öffnung der Zuluft ist dafür (leider) näher an den Ventilatoren.
Obwohl ich davon ausgehe, dass ein Luftstrom sich nicht mit Raytracing simulieren läßt (weil Strahlen keinen Rückstau verursachen), habe ich bei meiner Planung zur Visualisierung bzw. um mal einen Eindruck zu bekommen dieses Tool: https://amcoustics.com/tools/amray benutzt.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Gruß
sehnix
Bei meinem X7900 ist es so, dass an dem markierten Auslass wesentlich kühlere Luft rauskommt als bei dem anderen Auslass. Wenn das bei dir auch so ist, hätte ich bei Variante 1 da auch keine Bedenken.
Ja, das ist bei der NZ Serie immer noch so.
Hi Scorpion66 ,
deute ich das richtig, dass du die Lufteinlässe (längliche Rechtecke in der Zeichnung) nach unten bzw. oben in den Varianten A u. B ausgeführt hast?
genau, die Lufteinlässe sind bei der Variante 2 unten platziert.
Die Variante 2 ist aufwändiger als die Variante 1, daher möchte ich sie nur umsetzen, wenn unbedingt nötig.
Ich würde ebenfalls Variante 1 nehmen und zusätzlich noch den Beamer zwischen vorne und hinten mit Schaumstoff aufteilen, damit keine warme Luft von vorne nach hinten kann.
Hat der Beamer unten drunter keine Ansaugung mehr?
Hat der Beamer unten drunter keine Ansaugung mehr?
Nein, unten gibt es keine Öffnungen mehr.
X Serie:Screenshot_2023-06-09-08-26-47-995-edit_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
N/NZ Serie:
Dann würde ICH eher eine Variante des "komplizierteren" Weges nehmen, weil der mit der natürlichen Strömung des Beamers arbeitet. Das finde ich immer gut, habe das bei mir auch so gemacht.
Dann würde ICH eher eine Variante des "komplizierteren" Weges nehmen, weil der mit der natürlichen Strömung des Beamers arbeitet. Das finde ich immer gut, habe das bei mir auch so gemacht.
Würdest Du dabei die Variante 2A oder Variante 2B favorisieren?
A ähnelt meiner Hushbox. Die funktioniert recht ordentlich.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!