Hushbox Grundlagen

  • Guten Abend liebe Freunde,


    ich erlaube mir mal, auf meinen Bauthread zu verweisen ( ab Post 532) , worin den Bau meiner Hushbox beschreibe. Hushbox


    Hier allerdings noch parallel die Ausführung meiner Steuerung - tatsächlich alles plug'n'play - das liebe ich, obwohl hierfür stundenlang bei A. unterwegs war.



    • Temperaturgesteuerte Steckdose
    • Netzteil 150 W, 3-12 V, hier waren 14 verschiedene Adapter dabei, wovon einer auf den Adapter "5.5*2,1 mm Klinkenbuchse auf PWM Stecker" passte
    • 4-fach PWM Verteiler
    • 4 Stk Be-quiet Lüfter 140 mm
    • 2 Digitalthermometer für Zu- und Abluftstrom

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    LG


    Uwe

  • Hast du die Thermometer auch von A? Wenn ja habe ich die gleichen finde den Temperatur unterschied schon sehr interessant. Liegen bei dir nebeneinander und haben 1 grad Differenz. Ist bei mir aber genau so. Denke für

    Eine Hushbox Lösung kann man drüber hinweg sehen.

  • Als Löt-Legastheniker finde ich die Lösung auch top. Konnte mir anhand der Bilder passende Artikel heraussuchen, aber grad bei den Netzteilen gibts Klone bis zum Abwinken


    PNGKNYOCN 35 cm 5,5 x 2,1 mm DC-Stecker auf 3 x 3-poligen oder 4-poligen Computer PC Gehäuselüfter Power Splitter Adapterkabel https://amzn.eu/d/epUZad9


    SHNITPWR Universal 3.5V~24V Netzteil 72W 3A AC/DC Schalt-Netzteil Adapter, mit 14 pcs Adapterstecker, für 3.5V bis 24V Elektronische Geräte, Babyphone-Kamera und LED-Streifen ect.-3A Max https://amzn.eu/d/hyLOfFn


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    Bei dem Setup gibts aber "nur" an und aus in ner definierten Geschwindigkeit - das Thermometer entscheidet ja nur, wann Strom fließt und kann keine Drehzahl regeln. Da muss man dann mit dem Drehregler des Netzteils einen Mittelweg finden

  • Hier unser neuestes Werk.


    Der Beamer sollte im ungenutzten Zustand komplett unsichtbar sein.

    Deswegen gibt es eine zweite Klappe die über einen Linearmotor geöffnet und geschlossen wird.


    Die Blende direkt vor dem Beamer kann leicht herausgenommen werden, das Fach daneben bieten ausreichen Platz für den Klappenantrieb und etwas Zubehör.


    Luftführung ist ähnlich wie bei dieser Hushbox: Hushbox für EPSON TW 9400


    Der Maler streicht die Wand und den Trockenbaukasten links und rechst von der Hushbox noch im gleichen Farbton wie die Hushbox.


    Nach Abschluss der elektrischen Installation wird alles komplett über die Hausautomation gesteuert. Sprich Jalousien an den Fenstern fahren runter, die Klappe vor dem Beamer wird geöffnet und die Leinwand kommt aus der Decke nach unten gefahren.


    (das Poltern im Hintergrund wird nicht vom Antrieb verursacht sondern durch andere Personen im Raum)


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    Gruß

    Jan

  • Ich hänge mich hier auch mal an das Thema ran, ich habe diverse Berichte gelesen, aus denen sich aber einige Fragen ergeben.

    Ausgangslage:


    Raumbreite 4,65

    Raumtiefe 4,80

    Raumhöhe 1.95 (!)


    Der Beamer (ca. die Mitte) hängt 2,60m von der linken Wand entfernt.

    Ich möchte gerne eine Wandbohrung zu einem Nachbarraum (innenliegend) vornehmen.


    Da die Decke (Kellerraum) bereits extrem tief ist, überlege ich noch die 140mm Lüfter durch 2-3

    parallele 40mm Lüfter zu ersetzen, so dass ich einen ziemlich flachen Kanal realisieren kann.

    Am Beamer ist es mit flach natürlich vorbei.


    Zusätzlich plane ich den Beamer von der Deckenhalterung zu entfernen, und von vorne in die Hushbox

    "einzuschieben". Wartungsfreundlich so der Gedanke.

    Um die Seitenteile nicht zu verkratzen und die Box entsprechend dicht zu bekommen,

    würde ich an den Übergängen ebenfalls mit Basotect o.ä. arbeiten.




    Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen an euch:


    - Wird die Anordnung mehrerer Lüfter in der 2,30m Röhre notwendig sein, da eine Reihe zu wenig Luft,

    über die Strecke reinbläst ?


    - Kann ich die Abluft, wie in der Zeichnung, einfach ins HK blasen lassen, so dass ich mir diese Verwinkelung

    und die Arbeit mit der Scheibe spare ?


    - Ist die Annahme, das der Geräuschpegel nicht größer wird, da die Zuluft/Lüfter in der Hushbox gedämmt

    sind, und der Luftauslass ohne zusätzliche Lüfter arbeitet, korrekt ?


    - Würdet Ihr an der Ansaugöffnung im Nebenraum einen zusätzlichen Filter einplanen ?


    Ich bin gespannt, was für einen Mist ich mir da ausgedacht habe, und freue mich auf eure Meinungen,

    Anregungen :dancewithme

  • Hallo,

    nur die Ansaugwege zu dämmen wird nicht viel bringen.


    Ich würde mal behaupten, der größte Teil des Schalls wird über die beiden vorderen Ausblasöffnungen und das Objektiv (in Form von Körperschall) abgegeben.


    Entweder Du packst den Epson komplett ein oder Du sparst Dir den ganzen Aufwand.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Ich würde mal behaupten, der größte Teil des Schalls wird über die beiden vorderen Ausblasöffnungen und das Objektiv (in Form von Körperschall) abgegeben.


    Ja so ist es. Es macht Sinn wenn in den Ansaugkanälen noch Lüfter sind.


    Habe gerade provisorisch (wird bestimmt so bleiben) den LS12000 in meine Hushbox verfrachtet. Mit Arctic Silent Lüfter ist die zusätzliche Belüftung schon mal geräuschlos. Habe 6 Stück, 4 „drücken“ rein und 2 sitzen an der Front und pusten die Abluft gleich raus. Zu hören ist der LS12000 selber noch ganz leise bei 100%. Und die Scheibe hab ich rausgenommen.



    Man kann im Menu ja die interne Temperatur von der Zuluft sehen. Die ist nach gut 2h Film von 21,5 auf 23 Grad gestiegen. Klar die Luft unter der Decke wird ja auch wärmer bei Betrieb. Übrigens hatte ich, vor dem Umbau, beim Testen den Fall einer ersten Hitzemeldung. Ab 30-32 Grad gab der Epson ein Warnung aus.


    Als Steuerung hab ich mir was von Shelly zusammengestellt, war eigentlich plug and play.




    Habe 2 Temperaturfühler angeschlossen. Eins direkt im Abluftgitter und eins in der Ansaugöffnung.



    Nach den guten 2h bei 100% war ich bei 38 Grad bei der Abluft.


    Vielleicht interessant für den einen oder anderen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ah sorry,

    ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit dem Geräuschpegel kaum Probleme habe.


    In meinem Fall geht es eher um die Zufuhr von sauberer Frischluft ohne eine zusätzliche Geräuschbelastung.


    Viele Grüße

    Basti

  • Übrigens hatte ich, vor dem Umbau, beim Testen den Fall einer ersten Hitzemeldung. Ab 30-32 Grad gab der Epson ein Warnung aus.

    Die Temperaturen können im Sommer, unterm Dach, aber schon mal vorkommen.!


    Was macht der Epson den in dem Fall?

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