Hallo,
habe nun schon einiges über die Thematik 17:9 Beamer auf 16:9 Leinwand in den verschiedenen Foren gelesen, bin aber immer noch nicht wirklich schlau geworden bzw verstehe einiges nicht … vlt auch weil absoluter noob.
Ich habe eine 16:9 Kauber Motor-Tension-Leinwand mit 238cm Bildbreite und 134 cm Bildhöhe, mit der ich sehr zufrieden bin.
Nun habe von einem Sony vpl hw45 auf einen vpl vw570 aufgerüstet, den ich die Tage erwarte.
Der Abstand Leinwand und gegenüberliegende Rückwand beträgt 383 cm.
Der Sony hat eine Tiefe von 46,36 cm mit zurückliegender Linse von 3,68 cm, d.h. die Front der Linse wird 383 – 46,36+3,68 =340 cm von der Leinwand entfernt sein.
Damit kann ich im 17:9-Format eine maximale Breite von 2465 und eine Höhe von 130,5 erreichen.
Wenn ich das Bild auf meine 238 cm Breite einstelle habe ich im 17:9-Format eine Höhe von 126 cm.
Heißt das dann, dass ich je nachdem wie ich das Bild setze immer mindestens einen grauen Balken der Leinwand (peak contrast – grau) von 8 cm bzw oben und unten dann je einen von je 4 cm habe?
Wenn ich das Bild auf die richtige LeinwandHöhe von 134 cm haben wollen würde, müsste ich ja das Bild noch breiter zoomen auf 253 … das geht aber wie oben beschrieben wegen der fehlenden Entfernung LW-Linse gar nicht. Es geht maximal 246,5 cm.
Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?
Bitte um Hilfe.
LG
Andreas