Hi, Chris,
das würde ja wie die Faust aufs Auge passen um meine "neue" Vorstufe etwas mehr auszulasten.
Danke das Du Deine Entwicklungen immer kostenfrei und gut dokumentiert mit uns so offen teilst.
"Großes Kino" !
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Hi, Chris,
das würde ja wie die Faust aufs Auge passen um meine "neue" Vorstufe etwas mehr auszulasten.
Danke das Du Deine Entwicklungen immer kostenfrei und gut dokumentiert mit uns so offen teilst.
"Großes Kino" !
Und noch eine Frage: Kann man die auch schmaler, dafür tiefer bauen?
Dann kannst Du auch gleich andere Chassis nehmen, da ist dann der Sinn / Charme der Konstruktion dahin.
Moin, solche Gehäuse stelle ich mir vor wenn man wenig Tiefe in der Decke hat, dafür aber eine hohe Decke. Wenn man sie in einer 2m hohen Decke einbaut sitzt man u.U. weit vom Abstrahlwinkel.
Für niedrige Decken finde ich kl LS aus Kunststoff die hinten rundlich sind (Canton zB) um sie passend einzuwinkeln (Azimuth und Elevation) gut.
Habe dazu viele Messungen gemacht um das Richtige heraus zu finden.
Sehr interessante Lautsprecher. Wären später ideal für mein Wohnzimmer, bei einer Deckenhöhe von nur 2,10m würden die Super passen.
Macht es klanglich einen Unterschied wenn man ringsum noch eine Schräge dran bauen würde, also zusätzlich zur Schallwand?
Die hätten auf jeden Fall perfekt in meinen alten Keller gepasst
Der Ringradiator von Vifa/Peerless spielt ja meine ich auch in etwas "getunter" Form in meinen Sehrings und das ist wirklich ein tolles Teil
Hallo Leute,
bei dem Projekt, ging es darum, einen so flachen, wie nur irgend wie möglich zu baun.
Es gibt natürlich andere Lösungen, die aber meist nicht so flach sind.
Deshalb hier der Hinweis. Man kann die Lautsprecher natürlich auch tiefer machen.
Dann hat man mehr Volumen. Dann kann man sie auch kompl. geschlossen aufbaun.
Nur das Aussenmaß sollte beibehalten werden, wegen der Linearität.
Beim Reckhorn sollten die Außenmmase, oder eben bündig in die Decke einlassen, auch beibehalten werden.
Auch als Wandlautsprecher, evtl mit einem Bild bezogen, kann man ihn verwenden.
Und ja er klingt wirklich gut.
Zum Sinus Live Tiefmitteltöner.
Natürlich hat er nicht die Klirrwerte wie ein Excel. Dafür kostet er aber auch nur einen Bruchteil.
Und seine Linearität, ist tatsächlich etwas besser, als der des Reckhorn.
Und ja Reckhorn gibt auch als kompl. Bausatz. Deshalb hab ich auch nicht verwendet,
Hat halt einen schlechteren Hochtöner und eine schlechtere Weiche. Aber ja für Atmos Ls auch durchaus geeignet.
Kann man gerne auch verwenden.
Ich habe aber einen etwas anderen Anspruch an den Klang.
Deshalb hab ich als Alternative diesen Bausatz entwickelt.
Und mit guten Bauteilen, ist er klanglich Top. Auch wegen des besseren Hochtöners.
Hab ihn gestern, noch zum Nachteil meines Nachbarn, richtig laut spielen lassen. Und er geht richtig laut.
Dafür macht er halt kaum Bass. Und man muß ihn an der Decke gut befestigen, da das Gehäuse praktisch kein Gewicht hat.
Sonst wackelt das ganze Gehäuse.
Natürlich kann man das Gehause auch angeschrägt baun. Mit dem Hochtöner zum Sitzplatz leicht ausgerichtet.
Dann ist er halt z.B 8cm zu 3 cm tief. Da gibt es praktisch viele Möglichkeiten. Der Vorteil der geringen Bautiefe bleibt aber.
Ich hab jetzt schon mehrere Koaxe als Deckenlautsprecher in Atmos und Auro usw. gehört.
Und sorry, die haben mich nicht überzeugt. Deshalb und auf Wunsch einiger, die von mir Lautsprecher haben, eine hochwertige Lösung.
Und ja, ich teile hier gerne meine Entwicklungen. Und wer Lust hat, kann auch welche bekommen.
Und ja, das mache ich fast zum selbstkosten Preiß. Ich muß hier nichts verdienen.
Das ist meine Leidenschaft.
Und nochmal zum Preiß.
Das Holz mit Verbrauchsmaterial, kostet vielleicht 5 €. Dann 2 Löcher rein gemacht und Lautsprecher reingeschraubt.
Noppenschaumstoff rein und Weiche angelötet. Fertig .
Wer einen Vifa mit Waveguade möchte, der muss halt vorher bezahlen. Dann passe ich den auch per Weiche an.
Den habe ich aber wie geschriebn, nicht hier.
Ich habe eigentlich weniger eine Vorliebe für Kalotten. Meine Lieblinge sind AMTs.
Aber der funktioniert auf Grund des Abstrahlverhaltens, nur auf den Sitzplatz ausgerichtet, optimal.
So konnte hoffentlich noch einiges klarstellen.
Gruß Chris
Hallo Plutoniumjack,
natürlich kann man die Kanten rund oder 45 Grad 90 Grad usw. schräg machen.
Das Gehäuseformat wurde so gewählt, das es auch nicht bündig in der Decke eingebaut, linear spielt.
Wer Lautsprecher bündig in die Decke einbaun kann, der muss sich an keine Aussenmaße halten.
Weil es dann praktisch eine unendliche Schallwand ist. Nur ans Volumen sollte immer gedacht werden.
Das ist für den Tiefgang oder evtl. Überschwinger verantwortlich.
Hallo der Frange,
ja den Ringradiator gibt es in zig Varianten bis hin zum ScanSpeak .
Vom Prinzip her sind sie zwar gleich, aber der Magnetaufbau, das Volumen hinter der Kalotte, Bedämpfungsmaßnahmen usw. machen den Unterschied.
Gruß Chris
Hallo,
ich bin gerade echt am überlegen ob ich die Deckenlautsprecher vorziehen soll. Eigentlich bin ich gerade dabei die kompletten SkylineDiffs zu sägen. Die sind 484 mm im Quadrat. Da würden die also super reinpassen.
Du hast die ja schon gehört, kannst Du dir vorstellen, die passen zur KLipsch Reference Serie (RB81 und 61 rundherum)
Und das Abstrahlverhalten passt, wenn man die flach unter die Decke schraubt?
Den Vifa kenne ich auch. War in meiner Ur b500
Hallo Frini,
ich kann Dir leider nicht sagen, ob sie zu deinen Klipsch 100 % passen.
Das Klipsch-Horn ist ja schon was spezielles.
Wenn ich mich an die Klipsch von Benjamin zurück erinnere, dann waren die mit neuer HighEnd Weiche, schon impulsiv.
Aber wie gesagt, sehr speziell.
Gruß Chris
Hallo,
danke für Deine Einschätzung. Ich hab mich da wohl mit meinen Klipsch in eine Sackgasse manövriert. Die Alternative wären umgebaute RB51. Dann wäre ich in der gleichen Serie. Oder gleich ein komplettes Update .
Guten Morgen,
ich denke die Klipsch sind gute LS. Das wäre dann ja mit jeden LS mit Horn. Vlt. passen die DeckenLS ja doch dazu. Nur wegen den DeckenLS würde ich nicht meine LS wechseln
@Chris
Sehr schönes Projekt solche Atmos LS könnte ich mir auch gut vorstellen! Hab nur noch nicht die richtige Vorstufe um Atmos zu verwirklichen sonst könnt man hier schwach werden.
lg Api
Hallo Frini,
ich will nicht das Du Dir neue Lautsprecher kaufst.
Schon gar nicht wenn Du zufrieden bist.
Nur kann ich Dir keine Garantie geben, das sie in deinem Setup, passen.
Aber hochwertige Lautsprecher, sind immer besser als minderwertige.
Und ich habe ja schon meine Meinung kund getan, wieviel wirklich von den Highs heraus kommen muss.
Hallo Alpi,
Danke !
Meine Projekte bleiben ja länger möglich.
Zumindest, so lange es die Chassis gibt .
Gruß Chris
Servus Chris,
ja hab schon dich gemeint.
Jetzt hab ich’s verstanden. Du fährst Fullrange an den Lautsprecher ohne Bassmanagment. Und der Sub bekommt nur bei Effekten bzw wenn die Spur belegt ist zum Einsatz. Hab ich auch versucht, damit ich die Trennung komplett am DSP vollziehen möchte und nicht im AV oder auch wie du Full auf die Hauptlautsprecher +Sub. Aber da kommt mir zu wenig rüber. Deshalb stell ich erst mal ein Multisub mit BM und Trennung der Hauptlautsprecher ein und Speicher ab. Dann das selbe nur in einem kleinen 2x2DBA und Speicher ab. Das letzte was ich dann Versuch ist wie bei Dir Fullrange auf den Hauptlautsprecher + Sub, mit dem Unterschied das ich den Effektkanal des Subs x.1 (1x ohne BM oder 1x mit BM) auf die Hauptlautsprecherkanäle Route und dann den Subkanal später wieder aus dem DSP ziehe. Dann kann ich entweder die Haupt-Ls Fullrange + Sub fahren oder mit Trennung. Dann teste ich die Varianten gegeneinander und entscheide.
Anmerkung mit den Haupt-LS-Kanäle meine ich meine aktiven12“ TIeftöner eines jeden Kanals(8Stk), die ich einzeln in 5,625 Gradschritten in der Phase an den/die Subs abstimmen kann.Sowie die Subs auch. Ich kann auch die einzelnen Hig/Mids mit 5,625 schritten wiederum an die 12“er anpassen . 👌
Hallo Magneto,
bitte vergiß nicht die Latenzzeit des DSP.
Wenn Du also zu der Mittelhochtoneinheit ( Direkt an der Endstufe ) und den Bass 12 Zoll über das DSP berechnet , entsteht eine nicht zu vernachlässigende, Latenz.
Je nach Filterform 40- 60ms.
Nur analoge Weichen, haben keine Latenz.
Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Und Du verwendest auch für die Mittelhochtoneinheit ein DSP.
Dann entseht hier natürlich auch eine Latenz.
Gruß Chris
Wenn Du also zu der Mittelhochtoneinheit ( Direkt an der Endstufe ) und den Bass 12 Zoll über das DSP berechnet , entsteht eine nicht zu vernachlässigende, Latenz.
Je nach Filterform 40- 60ms.
...aber nur bei FIR. Bei IIR bedeutend weniger. Z.B. 0.8ms gemessen mit nem LR 24dB Filter beim Aurora DSP:
Glaub ich nicht ehrlich gesagt. Z.B. die aktuellen Hypex Module haben ca 1,8ms Grundlaufzeit.
Ich würde in Distanz mit mindestens 40 cm rechnen.
Viele Grüsse
Benjamin
Dann glaube es halt nicht...
Habe ich aber selbst gemessen.
Edit: Wahrscheinlich hatte ich das LR Filter bei der Messung auf Bypass, denn Raphael spricht von 0.7ms Grundlatenz:
Chris ich jag alles durch dIe DSP^s. Momentan noch 3 verschiedene😡.
Leider hab ich momentan kein Geld um mir den 2ten H.elix Ultra zu kaufen.
Deshalb nutz ich zur Zeit den A.udison Bite one für Front. Den Helix für SR+BS+BSC.
Und bis der 2te Helix kommt nutz ich so lange den T-Rack 4x4 für die 4 Subs.
Aber Testen und Messungen mach ich momentan nur zur Übung und um zu lernen.
Besonders mein schlichtes REW-Wissen möchte ich erweitern.
Heut hab ich die 4 Subs mit dem T-Rack eingestellt.Mit dem Helix hätt ich mehr Möglichkeiten.Bin aber mit dem Multi-Sub Resultat soweit zu frieden. Nun folgt die Anbindung der Front 12“er an die Subs.Ich geb mein bestes.
Später fahr und stell ich alles über den 2ten Helix ein.Route zusammen und Teil wieder auf.Somit bleibt die Einstellerei und Lautstärke für die Front in einem DSP.Und wenn ich Musik höre(was mir sehr wichtig ist) schaltet der DSP intern direkt auf das Musikrouting
um, ohne durch den AV zu gehen.Also CD-Lichtleiter DSP AMPs fertig.Lautstärke wird über APP gesteuert😉.
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