Endlich ist es soweit.
Die Lautsprecher hängen an der Decke sind verkabelt und mit Audyssey App eingemessen.
Heute Abend wird San Andreas geschaut,
davor evtl. noch kurz in die Atmos Test Blu Ray reingehört.
Melde mich dann.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Endlich ist es soweit.
Die Lautsprecher hängen an der Decke sind verkabelt und mit Audyssey App eingemessen.
Heute Abend wird San Andreas geschaut,
davor evtl. noch kurz in die Atmos Test Blu Ray reingehört.
Melde mich dann.
Kannst Du mal Bilder von denen machen wie die an der Decke aussehen?
Was man unbedingt bedenken muss...
Das Gehäuse hat 5cm, das stimmt, aber vor allem der Hochtöner schaut schon noch nen guten cm raus.
Bei mir war ja das Problem, das die Tür nach innen aufgeht und genau da der Lautsprecher hängt.
Beim bestellen war die Frage ob 7 oder 5 cm Höhe und zum Glück habe ich mich für 5cm entschieden, weil das hatte ich nicht mitgedacht, dass die Lautsprecher etwas rausschauen. Glück gehabt
Wie klingt es denn jetzt in Verbindung mit den Klipsch?
Morgen
Gestern habe ich erst mal die Demo Atmos Blu Ray getestet.
Hat sich für mich sehr gut angehört, wenn man von allen Seiten eingehüllt wäre.
Ich hab da keinen klanglichen Unterschied zwischen den seitlichen Klipsch und den Decken-Atmos Boxen gehört.
Aber ich bin da auch kein Profi, wäre wohl als letzter als Lautsprechertester geeignet...
Danach war der Film San Andreas dran.
Hat mich jetzt vom Atmos Sound her nicht von den Socken gehauen aber ein paar Mal doch ganz gut bemerkbar gemacht.
Muss mich jetzt noch schlau machen welche Filme mit Atmos-sound diesen auch gut rüberbringen.
Fürs Erste bin ich mit den Lautsprechern zufrieden, danke nochmal an Airmotion
Danke für deine Einschätzung! Klingt ja durchaus nach einem gelungenen Update.
Als Film fällt mir spontan „The Great Wall“ ein, jedoch eigentlich nur eine sehr gute Stelle. Das Spoilern spare ich mir, evtl gefällt sie dir ja garnicht so gut.
Ansonsten empfinde ich die Atmos Effekte eher als “umhüllender“ als extrem auffällig, was auch durchaus positiv ist.
Ansonsten mal nen Upmixer einsetzen, vielleicht gefällt dir das dann ja auch.
Die Top-Speaker für Atmos sollen den Raum nach oben erweitern. Das machen sie in aller Regel sehr gut.
Es geht ja nicht darum, dass nun alles aus der Zimmerdecke tönt - auch wenn man sich das vielleicht am Anfang wünschen würde, weil man gerne mehr von seinem neuen Spielzeug hören möchte.
Wie bei Stereo, Dolby Surround, Dolby Surround EX (THX EX), 6.1, 7.1 ist auch Dolby Atmos eine sinnvolle akustische Erweiterung. Bald kommen noch Bottom-Speaker dazu, damit der Regen auch auf dem Fußboden plätschert. Erste Versuche in diese Richtung gibt es übrigens schon.
Fragt sich nur wie man die ohne Podest unterbringen will.
Flache speaker oder wie ein Monitor auf der Bühne. Sehe ich alles nicht als Problem an
Ich auch nicht, hätte sogar ziemliches Interesse an solch einer Tonspur
Man könnte ja auch ne Art Fries am Boden machen.
Bald kommen noch Bottom-Speaker dazu, damit der Regen auch auf dem Fußboden plätschert. Erste Versuche in diese Richtung gibt es übrigens schon.
Ist das spekulativ oder hast du diesbezüglich nähere Informationen?
Das war tatsächlich kurzes Thema, als ich mich in London mit Dolby-Mitarbeitern unterhalten hatte.
Erste Ansätze sind Sound-Projektoren, vergleichbar den Top-Deckenstrahlern für Atmos, und Materialien die auch als Lautsprecher eingesetzt werden können, wie sie bereits einige Sony-TV-Geräte verwenden, deren "Mattscheibe" als Center-Lautsprecher genutzt werden kann. Letzteres muss natürlich "trittfest" sein.
Wann diese Technologie kommt, konnte/wollte mir dort niemand sagen.
Ist das spekulativ oder hast du diesbezüglich nähere Informationen?
Es gibt z.b. eine ITU Recommendation für 22.2 mit Ground/Bottom Speakers, umgesetzt z.B. hier: https://github.com/IoSR-Surrey…SR_ListeningRoom_BRIR.pdf
Das ist an sich also nix neues, was Dolby jetzt erfunden hätte.
Ist halt nur noch unpraktischer als Deckenlautsprecher, und der Benefit ist wohl etwas fraglich.
Ich habe seit rund einem Jahr 4 Bottom Speaker in meinem Setup. Anordnung ähnlich wie in dem verlinkten Paper. Also vorne und hinten je 2 ganz unten, auf den Masterplatz ausgerichtet.
Sind einfacher unterzubringen als Heights, runden die Soundkulisse schön nach unten hin ab und sorgen für eine noch geschlossenere Immersion.
Wo bekommst du das passende Signal her?
Kannst ja auch gerne ein extra Thread aufmachen
Das rechne ich mittels Dolby Pro Logic II aus den Höhenkanälen raus.
In meinem Visaton Thread hab ich das mal erklärt:
http://forum.visaton.de/showpost.php?p=452357&postcount=237
Ansonsten können wir auch gerne hier in meinem Bauthread drüber reden.
Wie du dir solche Signale errechnen lässt hatte ich schon mal gelesen, aber in deinem Link steht nicht aus welchen Kanälen du dir die Floors errechnen lässt oder verstehe ich das nur nicht
Habe es nach mehrfachem lesen immer noch nicht ganz verstanden
Also
Höhenkanälen
;)
Junge Junge, ich hab den Link bestimmt 3x gelesen, kein Wunder das ich nichts finde
Aber irgendwie wiederspricht sich das leider für mich Bodeneffekte aus den Höhenkanälen zu errechnen. Bin mir aber sicher das es trotzdem ein netter Effekt ist!
Aber dann warte ich lieber bis da mal was natives kommt
zxlimited Vielen Dank für deine tolle Erklärung trotzdem, finde deine Kreativität großartig
Grüße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!