Hi,
ich bin mit meinem Heimkinoprojekt nun so weit, dass ich die Holzkonstruktionen mit Material befüllen kann, um Erstreflexionen, Nachhallzeit usw zu verbessern.
Der Thread zu meinem Projekt ist hier: Heimkino im Sauerland
Mein Ziel ist es, jede getroffene Maßnahme mit Messungen zu überprüfen, aber auch dann aufzuhören wenn es für mich gut klingt.
Da ich beim Thema Akustik noch nicht sonderlich erfahren bin, hoffe ich auf Unterstützung und Eure Expertise
Folgende Materialien stehen mir zur Verfügung:
- Basotect in 5 und 10 cm Stärke
- Rockwool Sonorock 4 cm Stärke
- Rockwool Termarock 40 4cm Stärke
- Akustikschaumstoff Breitbandabsorber glatt RG26 5cm Stärke
- Auralex Akustikschaumstoff - 4 Module
- Artnovion Diffusor: Myron E 4 Stck
- 5 x Auralex Acoustics Metro Diffusor
- Pyramidenschaum, Noppenschaumstoff kann man vll nutzen, um Lücken zu stopfen
Die Decke soll auch noch abgehangen werden, das ist noch nicht geschehen. Dort wird großflächig mit Stoffrahmen verkleidet.
Des Weiteren plane ich mit einem Teppich, es soll aber kein hochfloriger werden, sondern dieser hier:
https://www.hornbach.de/shop/T…ware/8860080/artikel.html
Ich plane außerdem teilweise mit Rigips zu verkleiden und da ich schon recht viel davon habe, darauf Baumwollputz (vll hat das auch noch mal minimal akustische Auswirkung).
Der Vollständigkeit halber unten ein aktuelles 360° Bild und 2 Sketchup Ansichten für den Überblick.
Zur ersten Messung:
Ich messe mit einem UMIK 1. 90 Grad File. Mikro auf Kopfhöhe an Sitzplatz
REW habe ich auf 75db eingemessen und auch mit dem Schallpegelmessgerät (Meterk mk09) überprüft.
Front L, R einzeln und zusammen, sowie den Center.
Am Denon X4400 habe ich auf Pure Direct gestellt
Front R erwarte ich einzeln anders zu sein, da daneben ja eine Nische ist. Hier soll entweder massig gedämmt werden, oder - wenn möglich - ein verstecktes Regal gebaut werden.
Sieht die Messung erst mal für euch valide in dem "nackten" Raum aus?
Habe ich vll etwas essenzielles vergessen in REW?
Beste Grüße