Biologische Einschätzung - Knauf Thermatex Alpha Akustikdecke

  • Hallo Zusammen,


    hier im Forum nutzen ja sehr viele diese Akustikdecke. Ich finde sie auch sehr interessant.

    Sie hat gute akustische Eigenschaften, günstig, optisch recht ansprechend, nicht brennbar und im Vergleich zu Gipskarton kommt man leicht wieder an alles ran.


    Das einzige was ich mich frage, wie sieht es mit der Gesundheit aus?

    Es handelt sich hier um ein Mineralwolle-Produkt. Lösen sich da aus euer Schicht Fasern?

    Ich frage vor allem aus dem Hintergrund heraus, wenn kleine Kinder im Haus sind .....!

  • Kann man ja auf deren Seite im PDF nachlesen.

    Für mich absolut unbedenklich.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Kann man ja auf deren Seite im PDF nachlesen.

    Für mich absolut unbedenklich.

    Das habe ich alles schon durch. Es wird immer von "biolöslicher" Mineralwolle geschrieben. Aber was das genau heißt steht nirgendwo.

    Ich mein im Dach verbaut man Mineralfasern auch, aber da ist halt eine Dampfsperre dazwischen!

  • Also ich hab die Thermatex Alpha One ja gerade verbaut. Die eine Seite ist mit einer schwarzen Vliesschicht versehen und nach meiner Einschätzung rieselt da nichts durch. Die Rückseite bröselt schon beim zuschneiden \ einsetzen. Aber nach dem Einbau bleibt sie an Form und Stelle.


    Von der Reizung an Haut oder Atemwegen konnte ich beim Einbau nichts verspueren. Ganz im Gegensatz zu Sonorock\Isover... Aber Handschuhe und Atemschutz stehen bei denen deshalb ja auch auf der gebrauchsanweisung.


    Letztendlich kann da aber verlässlich nur knauf helfen...

  • hier im Forum nutzen ja sehr viele diese Akustikdecke. Ich finde sie auch sehr interessant.

    Ja, warum eigentlich? Die Akustikdecke ist Teil des Gesamt-Akustikkonzepts, und da kann es durchaus sinnvoll sein, manchmal aber auch nicht. Falls sie über die gesamte Decke geht, hat man aber schon ordentlich Dämpfung im Raum. Zusammen mit anderen dämpfenden Elementen (Teppichboden, Absorber, Vorhänge, Möbel usw.) kann es dann doch too much werden. Zudem verwenden viele ein LEDE-Konzept, dann müsste ein Teil der Decke eher diffundierend gestaltet werden.


    Bei mir ist es so, dass ich durch Asymmetrien des Raums (L-Form) vorne Akustikvorhänge habe. Zwischen Masterplatz und Leinwand noch ein absorbierendes Deckensegel, hinten noch zwei Bassfallen (Basotect) und natürlich die Front der Baffle Wall absorbierend. Alles andere, auch die Decke oberhalb der Hörplätze sind diffundierend oder reflektierend wie der Parkettboden.

  • Ja, warum eigentlich?

    Ich dachte hauptsächlich an die Dämpfung, weil ich davon ausging, dass dies an der Decke nie von Nachteil sein sollte.

    Dazu ist es bei einer solchen Decke sehr einfach Spots einzusetzten oder auch die Atmos Lautsprecher zu verbauen. Dazu kann man ein paar Platten auf Reserve kaufen um die Atmos Lautsprecher versetzten zu können, wenn man den Sitzplatz verschiebt!

  • @dsl.


    Fuer ein ,,paar,, Platten musst du aber an die Mindestbestellmenge denken. Bei mir sind bei 50 Stück glücklicherweise 2 übrig geblieben - haetten aber auch 48 sein koennen... ; dafuer gefühlte 100m Randprofile :rofl:

  • Fuer ein ,,paar,, Platten musst du aber an die Mindestbestellmenge denken. Bei mir sind bei 50 Stück glücklicherweise 2 übrig geblieben - haetten aber auch 48 sein koennen... ; dafuer gefühlte 100m Randprofile

    Ist die Mindestmenge dann 50 Platten oder immer in 50er Schritten?

    Aber im Zweifel verbau ich den Rest noch im Fitness Raum oder sonst wo. Da findet sich sicher was.

  • Meine Akustikdecke ist von OWA. Ich mußte die Platten selber schwarz streichen heute gibt es die schon fertig in Schwarz.

    >>> OWA Sinfonia


    Meine Decke besteht aus Platten mit 625 x 625 mm die mit einen System von der Decke abgehängt wird. Das ist auch alleine ganz gut zu bewältigen.
    Die Mineralfasern sind dicht gepresst, so dass sich nichts löst, wenn man die Platte nicht irgendwie traktiert oder bearbeitet.
    Die Decke wirkt Akustisch hauptsächlich im Mitteltonbereich und wenn man sie mehr als 10 cm abhängt breitbandiger bis in den oberen Tieftonbereich.
    Auch ein Abhängen von einem Teil des Raumes könnte durchaus Sinn machen.

  • Habe ich bei Ecophone keine Bedenken.

    Hallo, jetzt muss ich das Thema hier nochmal rausholen.
    Hatte es einen speziellen Grund, dass du dich bei deinem Kino für die Ecophon Decke entschieden hast?

    Stand die Knauf Thermatex Alpha überhaupt zur Debatte?

  • Abgesehen davon, dass ich schwarze und graue Platten 'fertig' gekauft hatte, galt gleiches in meinem HK-Keller. Prima Sache- ideal auch, für zwischen Decke und Platten noch mit Absorbern etc zu arbeiten. Ob das mit Baumarkt-Konzepten ähnlich gut geht, weiss ich nicht- OWA ist da schon eine Nummer.

  • Hallo, jetzt muss ich das Thema hier nochmal rausholen.
    Hatte es einen speziellen Grund, dass du dich bei deinem Kino für die Ecophon Decke entschieden hast?

    Stand die Knauf Thermatex Alpha überhaupt zur Debatte?

    Nein, stand sie nicht. Damals war die Sombra von Ecophone die einzige mir bekannte AD, die ohne sichtbare Schienen installiert wird. Die Platten werden von unten eingehängt und man sieht nur eine leichte Phase (die kommen ja aus dem Kinobereich). Das war meine Priorität. Außerdem gab es das Format 120/60cm. Für nich die perfekte Decke.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Damals war die Sombra von Ecophone die einzige mir bekannte AD, die ohne sichtbare Schienen installiert wird.

    Danke für den Hinweis. Das ist natürlich optisch viel edler! :)
    Kann man die Platten auch einige Male ohne Schaden wieder de- und anschließend montieren?

    Bei der Knauf geht das ja ohne Schaden, wenn man vorsichtig beim entnehmen ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!