Tja, wie einige von euch wissen bin ich derzeit in der Planung eines Heimkinos und mir wurde empfohlen "hier" mal reinzuschauen und nach Selbstbau zu suchen die bereits erfolgreich verbaut wurden. Dies habe ich nun eine ganze Weile gemacht und ich habe immer noch 3 Fette Fragezeichen über der Birne *g* Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle so dermaßen viel Ahnung habt dass ihr euch garnicht mehr so richtig in einen "Anfänger" hineinversetzen könnt. Hier befinden sich Abkürzungen und Fachbegriffe die ich noch nie in meinem Leben gehört habe. Deswegen nun hier mein HILFEruf ^^
Vor beitritt dieses Forums wollte ich mir ein 7.2.4 System bauen, ein Teufel THX Set kaufen und es um die entsprechenden Lautsprecher erweitern. Nun will ich mehr, das Thema Selbstbau hat mich wirklich richtig neugierig gemacht, nur gibt es da anscheinend eine ganze Menge zu beachten.
Nun die Frage: WAS muss ich alles beachten? Ich weiß das nun viele sagen werden, dass es darauf keine Pauschale Antwort gibt... daher hier mal ein paar Eckdaten:
- Ich mag es Laut und Klangvoll
- Ich habe Nachbarn
- Ich möchte alle LS IN der Wand / Decke / Hinter der Lainwand verschwinden lassen
- Die Wand wird selbst aus Holz angefertigt, mit Kabelführung etc.
- Die wand wird auch entsprechend gedämmt.
- Front: maximal 30cm Tiefe: Die LS sollten also mit Kabel nicht tiefer als 28cm sein
- Wände: werden um 22cm - 25cm tief
- Back: wird 55 - 60cm tief sein (hier sollen auch die SUBS hin, da es in der Front leider von der Tiefe her nicht geht - es sei denn es gibt gute Subwoofer bis max 30cm tiefe)
- Der Nackte Raum hat folgende Maße: 5m Länge, 4m breite, 2,62m höhe
- An den Wänden befinden sich (leider) insgesamt 3 türen die in anschließende Räume führen.
- An der Decke befindet sich eine Luke mit Ausfuhrleiter die auf das Dach führt. Ich möchte trotzdem nicht auf Absorber sowie Spots bzw LED light und Decken LS verzichten.
Ich habe in dem Raum mit einigen Einschränkungen zu Kämpfen (Die Türen und die Dachluke bspw.) und will mir dort mindestens 2 Subwoofer 2 Front LS 2 Side LS 2 Back LS und 4 Decken LS einbauen.
Was ich brauche:
- Ein oder mehrere Links zu Seiten (am besten mit Preisangaben) wo man das benötige Material und oder komplette Sets kaufen kann
- Am besten eine Erklärung für Dummies (Sorry, aber das Fachkaudawelsch verstehe ich leider wirklich noch nicht!^^) Ihr habt ja sicherlich auch irgendwann mal klein angefangen
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt, denn ich würde wirklich gerne auf große Fehlkäufe verzichten da mir meine Frau das sicherlich sonst sehr übel nimmt *g*
LG Steini