Welchen Vorteil bringt das denn? Dass MadVR das nicht umrechnen braucht? Siehst du einen Unterschied?
Hier findet sich ein Artikel, das sich diesem Thema widmet. Es gibt demzufolge 8 Möglichkeiten. 3 davon sind grundsätzlich "korrekt". Ich verwende gemäss dieser Darstellung : Limited, Full, Limited. Das heisst der Player inkl. madVR gibt "Limited" aus, GPU läuft auf "Full" und der Projektor gibt dann "Limited" aus. Es muss demzufolge nichts skaliert werden. IMHO deshalb die beste Möglichkeit. Bei den anderen korrekten Möglichkeiten muss 1x bzw. 2x skaliert werden.
Bildschirmfoto 2020-09-17 um 21.47.08.png
Ob man es sieht ? Ich kann nur sagen, dass ich keinerlei wirklich störende Bandingeffekte bei meinem VW760 habe. Was bei einem Sony schon relativ gut und höchste der Gefühle ist, wenn man annehmen muss, dass das Prozessing bei den Farbkanälen bei den Sony 4K - teilweise zumindest - nur auf 8 Bit läuft. Ausserdem ist zu sagen, dass es auch 760er gibt, wo verstärkt Banding auftritt - und das bei absolut gleichen Einstellungen. Ein Kollege hatte so einen nach einem Austtausch bekommen ... vermutlich Hardware / Chargen bedingt.