Weiß da jemand was?
hier bist du mit der Frage besser aufgehoben
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Weiß da jemand was?
hier bist du mit der Frage besser aufgehoben
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage die mir gerade so durch den Kopf geganngen ist. Von früher kenne ich die SLI Technik von NVidia noch. Gitbt es das denn noch ? Müsste es ja, schon alleine wegen cloud computing. Zweck der Frage: Würde ja Sinn machen, wenn madVR dies unterstützen würde.
Tut es aber nicht.
ja gibt es. z.B bei der 3090er
ob das madvr nutzen kann weiß ich nicht.
Aktuell werden die potenteren Einzelkarten beider Hersteller von MadVR nicht ansatzweise ausgereizt bzw. die Auslastung ist arg verbesserungswürdig. 2x RTX 3090 im SLI würden wohl nur die Auslastung weiter reduzieren und nicht den Output erhöhen.
Ok, danke. Wie gesagt, Sinn würde es machen für so eine Software. Ohne jetzt programmer zu sein, aber wenn zwei bis drei GPUs im verbund arbeiten würden, wäre ja ein rießen Vorteil.
Aktuell werden die potenteren Einzelkarten beider Hersteller von MadVR nicht ansatzweise ausgereizt bzw. die Auslastung ist arg verbesserungswürdig. 2x RTX 3090 im SLI würden wohl nur die Auslastung weiter reduzieren und nicht den Output erhöhen.
vollkommen richtig. das wäre arg drüber.
Die Frage ist aber wohl eher ob man 2 ältere nehmen kann
vollkommen richtig. das wäre arg drüber.
Die Frage ist aber wohl eher ob man 2 ältere nehmen kann
Richtig Chris, das war das Ziel meiner Überlegung.
Ok, danke. Wie gesagt, Sinn würde es machen für so eine Software. Ohne jetzt programmer zu sein, aber wenn zwei bis drei GPUs im verbund arbeiten würden, wäre ja ein rießen Vorteil.
Vielleicht früher, als die Karten recht schnell ans Limit kamen.
Meine RTX3060 läuft mit 60-70% Auslastung.
Im Gegensatz zu Spielen, wo man immer mehr Effekte Einstellen kann, die Bildfrequenz unendlich erhöhen kann, haben wir nur 2 Filme mit 60hz, der Rest läuft mit 24hz, egal ob eine 1060er oder x 3090 im SLI Verbund.
Richtig Chris, das war das Ziel meiner Überlegung.
Steht auch nicht dafür. z.B. 2 x 1060 sind kaum günstiger als eine 1080er, mit der schon Alles läuft.
Ok, war nur so eine Überlegung
Seit wann läuft auf ner 1080er schon alles was MadVR zu bieten hätte?
Definitiv nicht bei 4k Ausgabe! Und spätestens bei 4k60 geht dann gar nichts mehr - da könnte man ganz locker die 4-fache Grafikleistung gebrauchen!
Ja, es gibt nur 2 oder 3 Filme mit 4k60 nativ - aber es soll ja auch noch so 2 oder 3 User geben, die mit einer PC basierten FI arbeiten.
Und wenn man dann auch noch eine Quadro benutzen muss, sieht die Rechnung gleich ganz anders aus: zwei RTX 4000 sind immer noch wesentlich billiger als eine RTX 6000 oder gar RTX 8000
Also ich würde eine SLI bzw. Crossfire Unterstützung in MadVR sehr begrüßen! Das einzige was ich aber bisher dazu aufschnappen konnte ist, dass es nicht empfohlen wird da es das System sogar verlangsamt
Seit wann läuft auf ner 1080er schon alles was MadVR zu bieten hätte?
Wenn man möchte, bringt man wohl eine 3090er auch in die Knie.
Natürlich waren mit "Alles" nicht jede mögliche Einstellung auf Vollgas, sondern alles mögliche Filmmaterial.
FI, Wrapping, usw. hat nichts mit MadVR selbst zu tun und kann auch jetzt schon mit einer 2. Graka bewerkstelligt werden: 1 Graka für MadVR, eine Graka für die FI Software.
Ach ne
Es ist halt nur blöderweise so, dass die Frame Interpolation vor dem Rendering stattfindet. Dementsprechend hat halt die fürs Rendern - also für MadVR - zuständige Karte grundsätzlich nur noch 16 ms Zeit. Und 4k in 16 ms sind seeeeehr sportlich! Da geht mit meiner Quadro RTX 4000 oder auch mit meiner Vega64 gar nichts mehr. Da muss ich sogar schon das Kreuzchen setzen bei "compromise on tonemapping quality"
Und selbst wenn man den Sonderfall FI weglässt: auch bei 41 ms Renderzeit würde ich noch gerne mehr in MadVR machen als es meine Hardware zulässt.
Man kann fast nicht genug Grafikpower haben, spätestens wenn man ein etwas spezielleres Anforderungsprofil hat.
Also darf man doch bedauern, dass das nicht über eine einfache Lösung wie SLI oder Crossfire zu lösen ist
Also darf man doch bedauern, dass das nicht über eine einfache Lösung wie SLI oder Crossfire zu lösen ist
Wir kennen den Quellcode von MadVR nicht. Die meisten von uns haben nie ein größeres Software-Projekt entwickelt. Es steckt kein großes Entwicklungsstudio dahinter mit vielen Ressourcen.
Es könnte ja auch sein, dass es gar nicht so einfach ist, wie du vermutest...
Da hast du mich missverstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt:
Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, das wäre für Madshi ganz einfach umzusetzen! Dazu sind meine Informatikkenntnisse viel zu bescheiden...
Mit der einfachen Lösung meinte ich, dass es für uns User ja einfach wäre, eine zweite Karte und eine SLI Brücke einzustecken und ich das gerne machen würde, wenn es denn helfen würde.
Hat denn jemand hier irgendwie Kontakt zum Erschaffer von MadVR? Dann könnte man das einfach mal anfragen.
Hat denn jemand hier irgendwie Kontakt zum Erschaffer von MadVR? Dann könnte man das einfach mal anfragen.
madshi ist hier im Forum eh angemeldet und hat hier auch schon gepostet. Der Mann hat halt viel zu tun und postet eher mehr im avsforum.
Ok danke für die Info. Vielleicht schreibe ich ihn mal an. Mich würde einfach interessieren ob da Gründe dafür sprechen würden oder dagegen.
Lass uns bitte daran teilhaben wenn du da Infos bekommst
Mal ne andere Frage: Kann es sein dass die Beta 128 resourcenintensiver ist als die 113?
Ich musste meine Einstellungen weiter zurückschrauben als bisher. Ist allerdings auch ein anderer Rechner - aber mit derselben Grafikkarte.
Werde mal noch ein paar Direktvergleiche zwischen den Rechnern und den MadVR Versionen fahren, um es genau zu wissen.
Aber könnte ja sein dass jemandem hier auch was in der Richtung aufgefallen ist
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!