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Und 4k in 16 ms sind seeeeehr sportlich! Da geht mit meiner Quadro RTX 4000 oder auch mit meiner Vega64 gar nichts mehr. Da muss ich sogar schon das Kreuzchen setzen bei "compromise on tonemapping quality"
Welche Auslastung hat deine Quadro dann?
Irgendwas zwischen 80 und 84%. Höher krieg ich sie nicht ohne Framedrops. Da gehen eben vorher die Renderzeiten übers Limit, aber die GPU Auslastung steigt nicht weiter
Irgendwas zwischen 80 und 84%. Höher krieg ich sie nicht ohne Framedrops. Da gehen eben vorher die Renderzeiten übers Limit, aber die GPU Auslastung steigt nicht weiter
Die Quadros haben halt im Vergleich zum Preis wesentlich weniger Leistung als die RTX/GTX, zumindest in den Bereichen die für madVR benötigt werden.
Das wäre zu überprüfen...
Laut diverser Benchmarks liegen RTX 2070, Vega64 und Quadro RTX 4000 in etwa auf einem vergleichbaren Niveau.
Interessanterweise ist die Quadro im direkten Vergleich zur Vega bei MadVR sogar rund 20% schneller - und das trotz nichtmal halber TDP
Ich werde jetzt nicht extra noch eine 2070 kaufen für einen direkten Vergleich, aber allzu große Unterschiede erwarte ich auch hier nicht.
Viel interessanter finde ich die Frage, über die ja hier auch schon öfter gesprochen wurde, warum ich keine GPU zu 100% ausgelastet kriege, bevor die Renderzeiten zu hoch werden.
Könnte man mit der GPU Last ans Limit gehen, und damit antiproportional die Renderzeiten senken, wäre ja schon einiges gewonnen
Ich habe auch den Eindruck, dass ich mit meiner GTX 2080 seit madVR 128 schneller am Limit bin als mit der v113b.
Habe es allerdings nicht verglichen und werde das auch nicht tun.
Also wenn ich das hier richtig gelesen habe wäre ich mit einer 3060 gut bedient für Tonemapping und upscaling 4k?
Ich habe einen Epson LS10000 der in REC2020 kalibriert ist und leider kein HDR kann (aber Rec2020 fast zu 100% abdeckt).
Ich will die günstigste Variante wählen da auf dem Rechner nicht gezockt wird und dieser ausschließlich für MadVR / Kodi gedacht ist.
Also suche ich die günstigste (neue) erhältliche Grafikkarte die alles macht.
Und FI macht doch die CPU hauptsächlich habe ich gedacht (SVP4 z.B.), oder?
Günstigste (neue) erhältliche Grafikkarte schließt sich z.Z. eigentlich schon aus.
Ich habe vor einigen Wochen noch den Zotac Magnus One für 1340.- bekommen. Da ist eine RTX 3070 und ein
Intel Core i7-10700 drinnen. Jetzt nach einigen Wochen kostet die RTX 3070 alleine schon 1299.- in der günstigsten Variante.
Bis auf weiteres sollte man denke ich von den Kauf erst mal absehen. Leider wird sich die Situation am Markt so schnell nicht mehr ändern.
P.S. Was die erhöhten Renderzeiten ab der Beta 114 angeht einfach im MadVR Verzeichnis einen leeren Ordner mit dem Namen FastBlur erstellen dann sind die Renderzeiten wieder wie vor der Beta 114.
...
Und FI macht doch die CPU hauptsächlich habe ich gedacht (SVP4 z.B.), oder?
Wie ich weiter oben schon schrieb: es geht darum, wie viel Renderzeit übrig bleibt. Da ist es erstmal egal ob die Rechenleistung für die FI an sich von der CPU (SVP) oder von einer zweiten GPU (Fluid Motion) erbracht wird. So oder so reduziert sich die maximal zulässige Renderzeit von 41 ms auf 16 ms - und das zwingt die meisten Grafikkarten in die Knie.
... P.S. Was die erhöhten Renderzeiten ab der Beta 114 angeht einfach im MadVR Verzeichnis einen leeren Ordner mit dem Namen FastBlur erstellen dann sind die Renderzeiten wieder wie vor der Beta 114.
Danke für den Hinweis, sehr interessant!
Weißt du zufällig, was dahinter steckt? Hat man dadurch an anderer Stelle Einbußen? Umsonst ist ja bekanntlich nichts im Leben...
Muss ich gleich mal ausprobieren wenn ich das nächste Mal bissl Zeit zum Spielen habe.
Vorhin hatte ich mal ein Stündchen und wollte es mal quantifizieren, welchen Unterschied 113 vs 128 macht, und welchen Unterschied PCI-E 2.0 vs PCI-E 3.0 macht. Das interessierte mich nämlich auch schon länger, ob ich mit dem älteren Mainboard irgendwelche Nachteile habe. Prozessor ist auch hier stark genug, der dümpelt nur so bei 20% Auslastung rum. RAM auch mehr als ausreichend, also kann nach meinem Verständnis nur noch der BUS den Unterschied ausmachen.
Ich habe also auf zwei Rechnern alles identisch konfiguriert, LAV, MadVR etc.
4k24 Ausgabe, dynamisches Tonemapping, NGU Sharp High. GPU war immer die Quadro RTX 4000.
Die Renderzeiten sind dann wie folgt:
PCI-E 2.0, MadVR 128: ca. 40 ms
PCI-E 2.0, MadVR 113: ca. 37,5ms
PCI-E 3.0, MadVR 128: ca. 37 ms
PCI-E 3.0, MadVR 113: ca. 35 ms
Die paar ms entscheiden halt darüber, ob ich noch bissl nachschärfen kann oder nicht, das ist für mich sehr wichtig.
Ich werde also den HTPC für 4k Ausgabe mit dem neueren Board aufbauen, da es hier um jede ms geht. Sollte das mit dem Fast Blur hinhauen, wäre es super, ansonsten bleib ich zumindest bei 4k bei MadVR 113, um noch bissl Reserven für zusätzliches Processing zu haben.
Ich dachte nur, falls es jemanden interessiert, der aber nicht die Möglichkeit zu einem Direktvergleich hat, poste ich meine Ergebnisse mal hier
Nachtrag:
PCI-E 3.0, MadVR 128 + FastBlur: ca. 34 ms
Zudem ist die GPU Last von 80% auf 70% gesunken!
Also das bewirkt durchaus was - ich hoffe nur, nichts negatives...
Zwar ein wenig Off-Topic, aber da es hier gepostet wurde
Ich habe einen Epson LS10000 der in REC2020 kalibriert ist und leider kein HDR kann (aber Rec2020 fast zu 100% abdeckt).
Der Epson LS10k deckt den Farbraum DCI-P3 ab - Rec.2020 (BT2020) ist da schon eine andere Hausnummer
Zum Nachlesen der Farbraummessung/Grundeinstellungen usw. des Epson LS10k hier klicken Quelle
Farbraum Diagramm (Rec709, DCI-P3, BT2020)
Das wäre zu überprüfen...
Laut diverser Benchmarks liegen RTX 2070, Vega64 und Quadro RTX 4000 in etwa auf einem vergleichbaren Niveau.
Interessanterweise ist die Quadro im direkten Vergleich zur Vega bei MadVR sogar rund 20% schneller - und das trotz nichtmal halber TDP
Hat mir madshi himself so geschrieben, deshalb hatte ich keinen Grund an der Aussage zu zweifeln oder sie zu überprüfen.
Hallo zusammen,
Ich habe nach meinem Umnau einen neuen madVR Rechner zusammengestelt mit AMD CPU und meiner alten Geforce 2060.
Soweit so gut, läuft erst mal. Nur ein Problem macht mich etwas ratlos.
Wenn ein Film mit dem MPC HC Player läuft und madVR aktiv ist kommt nur aus der Box vorne Rechts ein Störgeräusch, fast wie eine Trillerpfeife. Durchgehend gleich laut, egal wie laut der Receiver ist.
Vom PC aus gehe ich über HDMI zum Yamaha 3070 Receiver und von dort aus zu den Aktivboxen.
Was habe ich ausprobiert?
Erst mal ein 10m Glasfaser Hybrid Kabel von PC zum Receiver, erfolglos
Über einen Displayport Anschluss an der GraKa zum Receiver, erfolglos
Ein normales HDMI Kabel genommen, aufgeschnitten und die Schirmung, auch die innere jedes Adernpaares entfernt, erfolglos
Dann vom Netzkabel des PCs den Schutzleiter isoliert und somit abgeklemmt, erfolglos
Schutzleiter isoliert und somit abgeklemmt plus Glasfaser Kabel bzw. Kabel ohne Schirmung, erfolglos
Wenn ich im MPC HC madVR deaktiviere ist das Geräusch weg. Das legt ja den Schluss nahe, dass die Last auf der Graka im Zusammenspiel mit dem Bitstream Ton über das selbe Kabel das Geräusch verursacht.
Mit Last auf der Graka durch einen Benchmark wie 3D Mark und "normalen" Ton ist auch alles OK.
Vielleicht würde es helfen den Ton und das Bld von unterschiedlichen HDMI/DP Ports zu senden. Hat das jemand laufen?
Hat jemand noch eine Idee? Neue Graka?
Bei mir führte ein 10m Glasfaser Hybrid Kabel vom PC zum AVR, statt des bisherigen HDMI-Kabels, zu einer ersten Verbesserung. Aber es war noch nicht okay.
Dann hing ich noch eine 20 Meter Kabeltrommel vor den Netzanschluß des PCs, danach war Ruhe - auch ein Tipp, hier aus dem Forum.
Leider hatte ich auch schon eine Kabeltrommel dran, die hat nichts gebracht. Und wie gesagt das Hybrid Glasfaser Kabel hat leider überhaupt nichts gebracht.
Ich konnte es mir nicht erklären, aber ich musste die Kabeltrommel an die selbe Netzleiste hängen an der auch der AVR - in deinem Fall vlt. die Aktivbox - hängt. Ansonsten hatte ich nicht die gewünschte Wirkung.
Ich versuche es mal
Wie wir schon geschrieben haben: Rauschen nur aus einem Kanal ist sehr eigenartig.
Alles was auf Massebrummen oder Übertragung des Spulenfiepens zurück geht, wirkt sich normal auf allen Kanälen aus.
Da der Ton codiert in einem Bitstream, alle Kanäle zusammen, übertragen werden, dürfte man dies ausschließen können.
Ich rate mal ins Blaue und schätze, dass es eine Software Geschichte ist.
Ja möglich, wie gesagt tritt es nur mit madVR auf.
Ach ja es ist auch kein Rauschen sondern eher ein Trillern
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