Ja, der AVR muss für diese Auflösung geeignet sein.
HTPC mit MadVR
-
-
Tendiere zwischen RTX3060 und 3060TI. Ausreichend für 4K HDR Material?
-
Vollkommen ausreichend 😉
-
Mir geht es primär darum nur noch ein Profil für HDR und SDR zu haben am Beamer. Sprich: Tone Mapping steht für mich recht weit oben.
-
Es geht weiter
-
-
Sehr gute Nachrichten....
-
Bei den Farben sehe ich noch die "grösste" Baustelle.
-
Hi Mori,
Vielleicht löst es sich ja schon mit dem Wechsel auf einen JVC. Ich hatte mit Sony und madVR auch immer Probleme. Habe viele gesehen die den 709 FR nutzen. Ist zwar unten dann mehr gesättigt, aber dafür verschenke ich DCI. Abhilfe bei den Sonys brachte nur das setzen des BT.2020 Flag und unter NVIDIA auf 422 /Begrenzt zu gehen.
Was ist bei Dir eingestellt?
-
Hi Speedy
Ich habe bei der Graka RGB und full range und setze auch keinen Flag in madVR. Es ist beim Sony fix BT.2020 eingestellt (das einzig richtige). Ich kann mich beim Sony wirklich nicht beklagen: einzig bei Rot klippt er zu früh und ich sehe wie alle anderen auch halt zu wenig Sättigung bei Rot. P3 ist bei rund 92% (nach wie vor ).
Da ich vor kurzem wieder mal 3D-Lut mit Displaycal erstellte (eigentlich noch nicht vollständig abgeschlossen): für SDR Material muss ich zwingend eine LUT auf 709 erstellen (und nicht P3) und auch nicht mitGamma 2.2 sondern 2.4: dann sieht das sehr gut aus.
P.S mit Baustelle meinte ich übrigens madVR und weniger den Sony. Die Probleme, die ich meine werde ich auch beim JVC haben. Damit meinte ich Tonmapping / madVR Probleme.
-
Versuche mal zum Test mein Vorschlag und schau Dir Marsianer mal an.
Ansonsten habe ich von einem envy Spezialisten den Tipp beim Sony custom 2 statt bt 2020 bei LUT Erstellung auszuwählen.
Kannst ihn ja vorab mal messen bei Gelegenheit.
-
Ich nehme an, Du meinst mit "Custom 2" den Farbraum 2 ? Das ist der grösste und native Farbraum - von daher bietet sich der insbesondere für eine 3D-LUT eigentlich an. Wenn ich aber UHD Material mit Farbraum 2 anschaue, sind die Farben total entsättigt und offensichtlich falsch. Ich vermute eine falsche (inkompatible) Kodierung ? Ok, das mag ganz anders sein, wenn auch die 3DLUT mit Farbraum 2 erstellt wird. Ich bezweifle das, aber probieren geht über studieren. Einen grundsätzlichen Haken hat die Sache aber: durch den Flag wird beim Umschalten von Mediaportal (Kodi) auf einen UHD HDR Film und wieder zurück jeweils eine zusätzliche Sync Zeit benötigt, was sehr unschön ist.
Falls Farbtemperatur 5 (Custom 5, Benutzerdefinierte Farbtemperatur 5) gemeint ist: ja die verwende ich, weil dann am meisten Helligkeit da ist. Das bietet sich für eine 3D-LUT geradezu an.
-
Ich stehe gerade vor einem Problem und weiß nicht genau wo ich ansetzen muss.
Schaue gerade den ersten Matrix in 4k und habe über madvr mehr Filmkorn als wenn ich ihn über meinen Shield Pro ansehe.
Woran kann das liegen?
-
Der Film hat einfach recht präsentes Filmkorn (analog gedreht auch damals auch nichts gefiltert). Es wird von madVR also einfach scheinbar etwas "besser" herausgearbeitet.
Über "reduce random noise" könntest du das verbessern, damit geht aber bestimmt deine GraKa in die Knie.
-
Der Film hat einfach recht präsentes Filmkorn (analog gedreht auch damals auch nichts gefiltert). Es wird von madVR also einfach scheinbar etwas "besser" herausgearbeitet.
Über "reduce random noise" könntest du das verbessern, damit geht aber bestimmt deine GraKa in die Knie.
Danke dir.
-
Da sind auch Optionen aktiviert, was das "herausarbeiten" des Korns begünstigt.
Im Reiter "upscaling refinement" würde ich in dem Fall nur maximal einen der Sharpener aktivieren und gleichzeitig das "enhance detail" deaktivieren.
-
@icebear
Meinst du das generell, oder jetzt gezielt für Filme mit Filmkorn?
-
Das war speziell für zuviel Filmkorn gedacht.
Ansonsten ist das reine Geschmackssache. Solange dir das Bild gefällt, ist alles gut
-
@icebear
Dann hinterlege ich da mal ein Profil.
Was ist denn empfehlenwerter LumaSharpen oder AdativSharpen?
-
Den Unterschied kann ich dir nicht genau sagen.
Du könntest dafür aber einfach jeweils ein eigenes Profil anlegen und im Film umschalten. Wenn du einen Unterschied siehst, einfach das bessere/schönere nehmen. Ansonsten ist es vermutlich egal, da sie sich auch in der Performance wohl kaum unterscheiden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!