Epson EH TW 9400 ist unscharf

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Thread, den ich schreibe, da ich ein Problem mit meinem Epson EH TW 9400 habe.


    ich besitze diesen Beamer seit 2 Monaten und irgendwie kommt mir es von Anfang an so vor, als sei er nicht so richtig scharf zu stellen.

    Gerade bei Schriften bzw. kontrastreichen Bildern sieht man immer so ein Schatten am rechten Rand des Bildes/Schrift. Zusätzlich kann ich den Fokus nicht so einstellen,

    dass ich in der Mitte und am Rand der Leinwand die Pixel eindeutig erkennen kann.

    Der Beamer sollte eigentlich absolut gerade und im Winkel zur Leinwand hängen (vielleicht bis auf ein paar Millimeter).

    Ich hatte auch schonmal an der Konvergenz rumgestellt und dort die Linien verbessern können, dass hat ingesamt aber nichts an dem Schatten bzw. der Schärfe geändert.

    Die Landwand ist eine EliteScreen 3m breit und der Beamer ist ca. 4,5 Meter von der Leinwand entfernt

    Ich habe auch schon mal den Fire TV Stick 4k direkt an den Beamer gehängt um auszuschließen das es an dem HDMI Kabel liegt.


    Grüße Fabian


  • Hallo,

    mit so wenig Infos und schlechten Bildern ist schwer zu helfen.

    Meine erste Vermutung wäre eine schlechte Konvergenz.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo

    Hast du nur den Fire TV als zuspieler oder auch einen anderen.

    Wenn ja ist das mit der schärfe genau so?

    Würde mich "kottan" anschließen und sagen das es an der Konverzenz hängt ist doch schon ganz schön bunt um die Buchstaben.

    Normaler weise ist das Menü der Epsons schon sehr scharf.

    Hier mal ein test zum 9400 mit einstellungen.

    9400 Test

    Hier auch mal mit anderen Projektoren .

    9400 und andere

    VG

    Frodo

  • Die beiden Videos kenne ich. Von der Schärfe wie es im Video zu sehen ist, ist meiner weit entfernt. Ich habe noch eine PS4 als Zuspieler.

    Letztendlich ist es aber egal, von welchem Zuspieler es kommt. Das erst Foto ist beispielsweise die Schrift von dem Epson Menü und sollte ja eingangsunabhängig immer gleich dargestellt werden.

    Mir ist auf gefallen wenn ich untreuem Menüpunkt "Iris-Blende" des Epsons, die Iris weiter zufahre der Schatten weniger wird oder sogar weggeht.

    Die Unschärfe bleibt aber bestehen. Allerdings fällt dann natürlich auch viel weniger Licht ein.

  • Ich hab nun nochmal Fotos gemacht. Konvergenz ist wieder auf "default". So ist sie offensichtlich besser als das was ich da eingestellt habe.


    Allerdings bleibt die unschärfe immer noch bestehen. Man erkennt, dass wenn ich den Fokus so einstelle das die Pixel maximal scharf sind der Schatten auch da ist. Stelle ich den Fokus so ein das der Schatten verschwindet, sind die Pixel nicht mehr scharf.

  • Vom Sitzplatz aus denke ich mir schon manchmal, dass das Bild schärfer sein könnte. Gerade Schriften sehen immer recht verwaschen aus.


    Den einzigen Vergleich den ich habe, ist aber nur ein 65 Zoll 4K Fernseher im Wohnzimmer. Vielleicht kann ja mal jemanden eine Nahaufnahme von seinem Beamer machen oder Evtl. hat sogar jemand auch den Epson zum vergleichen.

  • Ja, würde ich dir auch raten. Das liegt auch nicht in einer Toleranz, die man akzeptieren kann.


    Gruß Jan

    Das hatte ich gestern Abend auch schon gemacht. Der Händler hat sich gleich bei mir gemeldet und geschrieben das ich natürlich volle Garantie habe, mir da aber nur Epson helfen kann.


    Hat jemand Erfahrung wie das ablaufen wird bzw. wie der Epson Service ist? Fände es schade, wenn ich nun 4 Wochen lang (auch noch wegen Corona) auf den Beamer warten muss, weil er eingesendet werden muss.


    Grüße und vielen Dank für die Hilfe

  • Noch eine Frage an Jan.


    Zusätzlich zu diesen Schatten ist das Bild bei mir am Rand DEUTLICH unschärfer, so dass die Pixel nicht so klar zu erkennen sind wie in der Bildmitte. Ich nehme an das ist bei dir auch nicht so?!

  • Der gute Mann (Frau) vergisst (passiert oft und sehr gerne) auf die Gewährleistung, die ihn (sie) natürlich in die Pflicht nimmt. In deinem Fall wird das zeitlich nicht viel bringen, da er (sie) den Beamer auch nur an Epson weiterschicken würde. Wenn es für dich aber einfacher ist, würde ich das Gerät zum Händler bringen.


    Gruß aus Wien

    Das hatte ich gestern Abend auch schon gemacht. Der Händler hat sich gleich bei mir gemeldet und geschrieben das ich natürlich volle Garantie habe, mir da aber nur Epson helfen kann.

  • Der gute Mann (Frau) vergisst (passiert oft und sehr gerne) auf die Gewährleistung, die ihn (sie) natürlich in die Pflicht nimmt. In deinem Fall wird das zeitlich nicht viel bringen, da er (sie) den Beamer auch nur an Epson weiterschicken würde. Wenn es für dich aber einfacher ist, würde ich das Gerät zum Händler bringen.


    Gruß aus Wien

    Da hast du recht. Für mich ist es tatsächlich einfacher wenn ich es direkt an Epson schicke, da ich das Gerät auch an den Händler schicken müsste.

    Hatte heute früh mit dem Händler telefoniert. Bei dem Gerät gibt es wohl auch ein Abholservice,

    von daher schicke ich ihn gleich an Epson.

  • Zusätzlich zu diesen Schatten ist das Bild bei mir am Rand DEUTLICH unschärfer, so dass die Pixel nicht so klar zu erkennen sind wie in der Bildmitte. Ich nehme an das ist bei dir auch nicht so?!

    Doch, das habe ich auch.

    Fällt aber nur auf dem Windows-Desktop und bei sehr kleiner Schrift auf, z.B. bei der Uhrzeit in 4K Auflösung, dass der Rand ganz leicht unschärfer ist als der Rest.

    Das liegt am Objektiv, ist aber „normal“ bei Objektiven in dieser Preisklasse.

    Kleine Schrift ist sowieso schon schwierig für 4K-Shift Geräte, zumindest bei dieser diagonalen Pixel-Verdoppelung, da ja die Pixel diagonal halb auf die anderen Pixel gelegt werden.

    Bei Filmen sehe ich davon allerdings überhaupt nichts bei 2,70m Abstand und 1:1 Verhältnis.


    Gruß Jan

  • Darf ich mal genauer nachfragen, welche Leinwand du hast? Schalltransparent? Hast du mal testweise auf ein weißes Blatt Papier projeziert? Evtl auch Mal bei unterschiedlichen Abständen?

    Es ist eine Elite Screens EZ Frame Rahmenleinwand mit 299cm x168cm. Sie ist nicht Schalltransparent. Nein auf ein Blattpapier habe ich es noch nicht probiert. Was ich schon probiert habe ist, verschiedene Zooms, Lens Shift in alle Richtungen und Fokus, hat alles nichts gebracht.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Objektive Linse manuell zufahre, der Schatten auch weniger wird. Allerdings fällt dann natürlich auch weniger Licht auf die Leinwand und das Bild wird viel dunkler. Ich gehe davon aus, das irgendwas mit dem Objektiv nicht stimmt, da wenn man die Linse zu fährt, nach meinem Verständnis, auch nicht die komplette Objektivefläche benötigt wird.

  • Hi,

    hatte vor langer Zeit auch einen Epsonbeamer, der eingeschickt werden musste wg. Optikproblemen. Also Gerät genügend lange Aufwärmen lassen und dann genau die Konvergenz einstellen. Falls nicht ok, dem Service beschreiben was stört. Fotos machen. Nach Rückerhalt genau checken, ob behoben. Nicht abwimmeln lassen.

    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!