Es ist eine Elite Screens EZ Frame Rahmenleinwand mit 299cm x168cm. Sie ist nicht Schalltransparent. Nein auf ein Blattpapier habe ich es noch nicht probiert. Was ich schon probiert habe ist, verschiedene Zooms, Lens Shift in alle Richtungen und Fokus, hat alles nichts gebracht.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Objektive Linse manuell zufahre, der Schatten auch weniger wird. Allerdings fällt dann natürlich auch weniger Licht auf die Leinwand und das Bild wird viel dunkler. Ich gehe davon aus, das irgendwas mit dem Objektiv nicht stimmt, da wenn man die Linse zu fährt, nach meinem Verständnis, auch nicht die komplette Objektivefläche benötigt wird.
Hallo,
war bisher nur stiller Leser,habe mich nun aber extra registriert.
Ich habe den TW6100 und auch eine EliteScreens Leinwand. Bei mir verhält sich das recht ähnlich und ich vermute fast dass es an der Leinwand liegen könnte. Welches Tuch hast du?
Ich möchte auch noch erwähnen dass ich beim bestellen des Tuchs mit ES telefoniert hatte und mir die Dame mitgeteilt hat dass sie derzeit häufig Reklamationen wegen unschärfe erhalten, aber das läge daran dass die Kunden Ultrakurzdistanz Projektoren verwenden. Und die Leinwände dafür eben nicht gedacht sind. Deswegen habe ich mir bisher nichts dabei gedacht, auch wenn diese Aussage immer wieder im Hinterkopf "geklopft" hat. Bei mir kann ich die Unschärfe allerdings nur bei der Schrift feststellen. Alles weitere sieht für mich in Ordnung aus. ZB die letzte Staffel von Haus des Geldes war dermaßen scharf.. ich hätte es mmn als 4k Bild verkaufen können.
Lange Rede kurzer Sinn. wenn du die Möglichkeit hast eine andere Leinwand zu testen dann würde ich das machen. Ein Blatt Papier sollte zur Not auch gehen. Einfach mit Tesa befestigen. Werde das die Tage auch mal in Angriff nehmen.
ich habe übrigens die ES Cinegrey 3D in 100 Zoll.
Grüße Oli