Epson EH TW 9400 ist unscharf

  • Es ist eine Elite Screens EZ Frame Rahmenleinwand mit 299cm x168cm. Sie ist nicht Schalltransparent. Nein auf ein Blattpapier habe ich es noch nicht probiert. Was ich schon probiert habe ist, verschiedene Zooms, Lens Shift in alle Richtungen und Fokus, hat alles nichts gebracht.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Objektive Linse manuell zufahre, der Schatten auch weniger wird. Allerdings fällt dann natürlich auch weniger Licht auf die Leinwand und das Bild wird viel dunkler. Ich gehe davon aus, das irgendwas mit dem Objektiv nicht stimmt, da wenn man die Linse zu fährt, nach meinem Verständnis, auch nicht die komplette Objektivefläche benötigt wird.

    Hallo,


    war bisher nur stiller Leser,habe mich nun aber extra registriert.

    Ich habe den TW6100 und auch eine EliteScreens Leinwand. Bei mir verhält sich das recht ähnlich und ich vermute fast dass es an der Leinwand liegen könnte. Welches Tuch hast du?

    Ich möchte auch noch erwähnen dass ich beim bestellen des Tuchs mit ES telefoniert hatte und mir die Dame mitgeteilt hat dass sie derzeit häufig Reklamationen wegen unschärfe erhalten, aber das läge daran dass die Kunden Ultrakurzdistanz Projektoren verwenden. Und die Leinwände dafür eben nicht gedacht sind. Deswegen habe ich mir bisher nichts dabei gedacht, auch wenn diese Aussage immer wieder im Hinterkopf "geklopft" hat. Bei mir kann ich die Unschärfe allerdings nur bei der Schrift feststellen. Alles weitere sieht für mich in Ordnung aus. ZB die letzte Staffel von Haus des Geldes war dermaßen scharf.. ich hätte es mmn als 4k Bild verkaufen können.


    Lange Rede kurzer Sinn. wenn du die Möglichkeit hast eine andere Leinwand zu testen dann würde ich das machen. Ein Blatt Papier sollte zur Not auch gehen. Einfach mit Tesa befestigen. Werde das die Tage auch mal in Angriff nehmen.


    ich habe übrigens die ES Cinegrey 3D in 100 Zoll.


    Grüße Oli

  • Hallo Oli,


    das es an der Leinwand liegt, kann ich mir jetzt garnicht vorstellen. Ich hatte vorher einen Optoma Beamer an der Leinwand betrieben, der war immer scharf.


    Ich hatte auch ein Blattpapier schon dran gehalten. Selber Schatteneffekt wie ohne Papier.


    Gruß Fabian

  • Das Problem liegt nicht an der Leinwand.


    Ich habe die Elite Screens Aeon Cinegrey 3D hier.

    Einen Unterschied in der Abbildungsschärfe gegenüber dem Alphaluxx Reflax Akustik Plus und einer Steward Studiotek 100 gibt es nicht in der Art, wie sie von Zahnpasta beschrieben/aufgezeigt wird.

  • ok, auch gut. Dann hab ich eine Sorge weniger. Hatte das einfach immer im Hinterkopf weil die Dame von Elitescreens mir das gesagt hat. Dann lag es in diesem Fall wohl tatsächlich am Ultrakurzdistanz Projektor.


    Bin gespannt was am Ende bei dir raus kommt. Wünsche dir in jedem Fall dass das Problem schnellstmöglich behoben ist.


    Grüße

  • Ich hatte heute schon telefonisch Kontakt mit dem Kundenservice. Leider hatte ich das Gefühl, dass sich der Mitarbeiter nicht wirklich gut mit dem Beamer auskannte. Er riet mir den Fokus direkt am Gerät und nicht über die Fernbedienung einzustellen. Als ich fragte wo da der Unterschied sei, da ich ja auch am Gerät selbst einfach nur wieder ins normale Lens Menü komme, sagte er ich solle es einfach mal ausprobieren. Naja zusätzlich sollte ich mich noch mit Bildern an eine Service Email Adresse wenden was ich nun gemacht habe.


    Sobald was passiert werde ich mich nochmal melden.

  • Kleines Update, ich hab den Beamer nun eingesendet an Epson.


    Was mir nun noch aufgefallen ist, bisher war der Schatten immer rechtsseitig von z.b Schriften. Ich habe den Beamer an der Decke montiert.


    Als ich ihn abgenommen habe und auf den Tisch gestellt hatte, hatte ich ihn nochmal angeschaltet, nun waren die Schatten auf der linken Seite der Schrift.


    Das muss doch eindeutig ein Problem des Objektes sein und keine Einstellungsfehler.


    Grüße

  • Wie meinst du das. Nach meiner Theorie, wenn das Objektiv/ der Beamer gedreht wird von Decke auf Tischbetrieb und das ganze ein Einstellungsfehler ist müsste der Schatten ja in die selbe Richtung sein. Da aber nun der Beamer gedreht wurde und der Schatten quasi durch die Drehung von rechts auf links wechselt, dachte ich muss es das Objektiv sein.

  • Du hast den Beamer gedreht - und somit auch die Panels - und wunderst dich, dass die Säume nun auf der anderen Seite sind?

    Ne er wundert sich nicht, er wollte damit bestätigen, dass es sich um das Objektiv handelt.



    Wie meinst du das. Nach meiner Theorie, wenn das Objektiv/ der Beamer gedreht wird von Decke auf Tischbetrieb und das ganze ein Einstellungsfehler ist müsste der Schatten ja in die selbe Richtung sein. Da aber nun der Beamer gedreht wurde und der Schatten quasi durch die Drehung von rechts auf links wechselt, dachte ich muss es das Objektiv sein.

    Ja schon richtig, aber auch das Objektiv lässt sich ja einstellen (Fokus, Zoom, LensShift), auch ist das kein Beweis dafür, dass es nicht die LCD-Panels sind, diese erzeugen zwar das Bild andersrum, würden ja aber auch immer noch in die selbe Richtung den Fehler produzieren (Konvergenz z.B.) und somit jetzt den Fehler auf die andere Seite projizieren


    Gruß Jan.

  • Du hast den Beamer gedreht - und somit auch die Panels - und wunderst dich, dass die Säume nun auf der anderen Seite sind?


    Okay, das wusste ich nicht. So tief stecke ich nicht in der Beamermaterie drin. Ich hoffe nur das mir der Beamer nicht zurück geschickt wird mit dem Hinweis „war nix, geht zurück“ wenn ich mir das eine Foto von dir anschaue ist da definitiv ein sichtbarer Unterschied zu meiner Darstellung.

  • und Zuhause angeschlossen hat sich nichts verändert? sprich weiterhin unscharf?

    Bilder von der unschärfe hattest du j bereits an Epson gesendet oder?


    Bei mir passt mittlerweile alles, ich hab das Objektiv ordentlich gereinigt und die Konfergenzen eingestellt. Bild ist nun Top, bzw Schrift nun endlich auch.


    Grüße

  • Das ist ja verdammt scharf bei dir! Bei mir nicht, obwohl der Abstand 3,30m vom Leinwand ist. Mein Leinwand ist von Esmart Pro.

    Hab mal mit der Fokus und Konvergenz versucht einzustelle, leider erfolglos. Kannst du mir vielleicht erklären, wie man richtig macht?

  • Das ist ja verdammt scharf bei dir! Bei mir nicht, obwohl der Abstand 3,30m vom Leinwand ist. Mein Leinwand ist von Esmart Pro.

    Hab mal mit der Fokus und Konvergenz versucht einzustelle, leider erfolglos. Kannst du mir vielleicht erklären, wie man richtig macht?

    Hallo DeafYakuza


    stell dich und dein Kino doch gerne mal hier: Neue User stellen sich vor vor.


    Das Menü zur Konvergenzeinstellung nennt sich bei Epson "Panelkalibrierung" zu finden im Menü Erweitert -> Display.

    Dort dann die Farben nacheinander einstellen. Wie das geht siehst du in der Bedienugsanleitung auf Seite 113.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!