tiefschwarze Wand und Deckenfarbe

• Ich weiß jetzt nicht wie und ob normale Wände grundiert werden müssten.. aber diese Farbe absorbiert Licht. Aber günstig ist anders..

Nicht zu empfehlen, da jegliche Berührung (Körperfett,...) der Oberfläche sichtbare Spuren hinterlässt. Und wie oben schon erwähnt, auch die Oberfläche wird von anderen Schwarzen übertroffen.

• Ich weiß jetzt nicht wie und ob normale Wände grundiert werden müssten.. aber diese Farbe absorbiert Licht. Aber günstig ist anders... :beated:

https://www.gerdneumann.net/de…-black-optical-paint.html

"Eine so beschichtete Fläche absorbiert Streulicht besser als jedes Velour, Decefix oder andere Vorschläge, die in der Literatur oder in Mailinglisten und Foren empfohlen werden."

Schultafellack ist das wovon ich hier und hier auf Seite 1 schrieb und ist keine Wandfarbe.

Von absorbieren kann da leider nicht wirklich die Rede sein, da ich davon nichts bei meinen zwei damit lackierten Schränken, merke.

• Thread ist ja nun etwas älter, eventuell gibt es inzwischen neue Empfehlungen/Vorschläge.

Vor 8 Jahren hatte ich meinen Kinoraum mit CapaTrend Schwarz von Caparol gestrichen. Jetzt baue ich um und muss einiges neu streichen. Leider steht auf der damaligen Rechnung nichts weiter als CapaTrend schwarz.

Von CapaTrend gibt es zwar weiterhin ein Schwarz RAL 9004. Das ist aber eher ein dunkles Grau im Vergleich zur alten Farbe.

Nun bin ich auf der Suche nach einer vergleichbaren Farbe.

Habe schon von OBI das tiefste verfügbare Schwarz versucht, was auch nicht annähernd so schwarz ist.

Von Sikkens RAL 9005 Tiefschwarz, ebenfalls nur Dunkelgrau. (Online bei Farbenkönig bestellt, eventuell nicht sauber gemischt, da auch leicht blaustichig)

Hat jemand Tipps welcher Anbieter aktuell eine bezahlbare tiefschwarze Wandfarbe anbietet?

• Ja, ist wirklich recht kostenintensiv. Von dem was ich so rauslese ist es aber so ziemlich eines der dunkelsten Stoffe und Farben die man überhaupt bekommen kann. Man könnte überlegen nur das vordere Viertel bis Drittel damit zu bearbeiten.

• Ja danke. Ich hatte aber schon den gesamten Thread durchgelesen.

Vantablack oder Musou kommt nicht in Frage, viel zu teuer mit Literpreis von 354.-.

Adamantium Audio Dark 2.0 Stoff habe ich mal eine Probe bestellt. Vielleicht tatsächlich nur für den vorderen Bereich interessant.

Eigentlich hätte ich aber nur gerne eine schwarze Farbe, wie die vor 8 Jahren. Diese war für mich ausreichend schwarz und kostete 82.- für 12,5 Liter. Die scheint es aber leider nicht mehr zu geben.

• Ich habe im Wohnzimmer eine mattschwarze Farbe an der TV Wand die abends so tiefschwarz ist, dass es wie ein Loch um den TV wirkt. Mit den tiefschwarzen Formatbalken des OLED TV's ist das mega. Je nach Format verschwinden die schwarzen Balken mit dem schwarz der Wand... man sieht nur das Bild. Keinerlei aufhellen oder Reflexionen...

... und die Kehrseite der Medaille gibt es aber auch. Ich muss regelmäßig die Wand nachstreichen. Super brüchig. Bei der kleinsten Berührung hast du Flecken. Keine Ahnung was die Leute sich immer denken... jeder will wissen wie sich eine schwarze Wand anfühlt. Tagsüber sieht das dann schnell ungepflegt aus. Daher werde ich wohl früher oder später die Wand mit Adamantium beziehen.

• Ich mein aber auch. ne wirklich gute Lösung ist doch mit ner tiefschwarzen Farbe Ral 9005 rollen und dann mit Adamantium verkleiden. Ich nutz seit Jahren Aligator Phoenix Matt LF für alle Wandanstriche.

Und es sieht tatsächlich so aus, als schlägt Ral 9005 12,5 L heftig zu buche. Da ist Phoenix wie sonst auch vergleichweise im unteren Preisbereich...

Screenshot_2024-12-07_182306.jpg

https://www.meinonlinelager.de…tml?options=%7B36%7D42150

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!