tiefschwarze Wand und Deckenfarbe

• Das ist schon sehr interessant. Leider findet man nichts zur Abriebsfestigkeit und Mischverhältnissen.

Abriebsfestigkeit habe ich getestet.

Die ist quasi fast nicht vorhanden.

Weil die Pigmente „Röhren“ sind die im Winkel von 90° auf dem Untergrund stehen.

Jede Berührung zerstört diese Struktur und ist dann als Glanzgrad sichtbar.

Also nur an Stellen wo es keinerlei Kontakt gibt zu gebrauchen.

An der Decke und an Teilen der Seitenwände im Bereich der Reflexion von der LW liegen absolut Top!

• Dies könnte man auch wenn gefordert, auf/mit Dispersions und Reinacrylat Basen ohne Titanoxid ausweiten um einen eventuell besseren Abrieb zu erlangen. Meistens wird’s dann aber leicht speckig aber mit dem Pulver vielleicht nicht🤷‍♂️.

Aber im PDF steht es könnte zu Ausflockungen führen und muss schnell verarbeitet werden.

• Meine persönlichen Top drei Farben (links kann ggf. man Googlen):

klint.com/de/farben/pastortaube?currency=EUR&variant=003

WALLCOVER hochwertige Wandfarbe für Innen | Schwarz, Tiefschwarz, New Black Beauty, Matt | 1L für 8m² | Hochdeckende matte Innenfarbe (Klasse 1) | Profi Qualität aus Deutschland

Kleine Flächen:
    Chalk Paint Everything® Nero Kreidefarbe Wasserbasis für Alle Oberflächen einfach zu verarbeiten ohne schlechten Geruch

Große Mengen:

Kulissenschwarz Innenfarbe Wandfarbe - Schwarz Matt - Deckenfarbe Dispersionsfarbe SL700 5-20L

• Aha wieder was gelernt mit dem Pigment. Welche Farbentyp hast du benutzt.

• Dies könnte man auch wenn gefordert, auf/mit Dispersions und Reinacrylat Basen ohne Titanoxid ausweiten um einen eventuell besseren Abrieb zu erlangen. Meistens wird’s dann aber leicht speckig aber mit dem Pulver vielleicht nicht🤷‍♂️.

Aber im PDF steht es könnte zu Ausflockungen führen und muss schnell verarbeitet werden.

Die Idee ist eine klasse Idee!

Nur denke ich nicht dass es funktioniert.

Beim Zusetzen von irgendwelchen Stoffen füllst du die Absorbierende Struktur auf und es Glänzt wieder.

• vielleicht🤷‍♂️ normal liegen ja die Pigmente an der Oberfläche und versumpfen nicht. Durch den/einen Fingernagel Test erhält man den Farbbruch und ein heller Untergrund/Strich wird ersichtlich.

Wenn’s keine gescheite/qualitative abriebfeste Farbe ist. Kommt halt immer auf die Sättigung und das Bindemittel an.

• Für so einen Pingelfritzen wie mich ist das leider nichts. Da bin ich so ein richtiger Monk. Ist irgendwo auch nur ein kleiner Farbbruch... der kann auch außerhalb des eigentlichen Blickfelds liegen... ich starre da ständig zwanghaft hin. In meinem Fall werd ich auf Dauer wohl zumindest im Wohnzimmer die TV Wand mit Samt oder sowas einrahmen. So oft wie ich an die Kabel gehe, irgendwas neues Teste ect pp... tatsch ich selber am häufigsten irgendwo hin im Eifer oder in meiner Ungeduld :waaaht:

• Bei mir kommt, so hab ich es zumindest noch vor.

Auf die Decken-Akustikplatten eine feine spritzfähige poröse Silikat- Akustikbeschichtung die sehr matt ist und ich tiefschwarz selbst mischen kann. Das und in Verbindung mit dem Spinellpigment wäre auch interessant und mir ein Test wert.

• Für so einen Pingelfritzen wie mich ist das leider nichts. Da bin ich so ein richtiger Monk. Ist irgendwo auch nur ein kleiner Farbbruch... der kann auch außerhalb des eigentlichen Blickfelds liegen... ich starre da ständig zwanghaft hin. In meinem Fall werd ich auf Dauer wohl zumindest im Wohnzimmer die TV Wand mit Samt oder sowas einrahmen. So oft wie ich an die Kabel gehe, irgendwas neues Teste ect pp... tatsch ich selber am häufigsten irgendwo hin im Eifer oder in meiner Ungeduld :waaaht:

Das war ich früher auch!

Perfekt war gerade ausreichend…. 😅

Den Bereich der Erstreflexion vom Licht der Leinwand hatte ich damit gestaltet. Es war reflexionsfreies Schwarz, im schwarzen Loch.

• Moin,

ich habe vom Holger mal ein Bild geklaut.

Einmal dunkle Wandfarbe und Stoff. (Irgendwas)

IMG_7408.jpeg

Einmal Simulation mit diesem Spinel Schwarz Pigmente.

(Es ist nach der Trocknung genau so)

IMG_7407.jpeg

Stört noch der Teppichboden.

Dieser ist zwar schwarz, aber wie man sieht, die Fasern und die obere Schnittkante der Fasern vom Teppich reflektieren.

So ein Boden hat unendlich viele Verlegerichtungen. (Natürlich mit unendlich viel Verschnitt)

Durch drehen vom Teppich kann man herausfinden in welcher Richtung das Licht von der LW am wenigsten reflektiert wird.

Hintergrund ist, die spiegelnde obere Schnittkante der Faser wird nicht 100% ig im 90° Winkel geschnitten.

Unzählige Teppichmuster testen. Der Gewinner bei mir war ein Vorwerk Teppich der liegt heute sicher bei 90€/ qm. Ich weiß die Bezeichnung nicht. Kann ja jeder selber für sich Testen.

Eine Andere Variante für Unterdrückung von Lichtreflexionen an Decke und Wand sind Licht Diffusoren. (Schürze von der Decke)

Decke:

Ein paar Gardinen Spanndrähte von Links nach Rechts spannen, in Sägezahnform. (5-9 Stück) mit kleiner werdender Amplitude zum Sitzplatz. Wobei die schräge Seite zur Leinwand zeigt.

Da ein angerauten Bühnenmolton durchziehen.

Am oberen Foto bei den Deckenautsprechern kann man sehen dass schwarz dann schwarz ist.

Welche Höhe und welche Abstände kann jeder selber für sich probieren.

Auf jeden Fall so, dass nichts mehr reflektiert.

Im Einrichtungshaus mit der Einbahnstraße 5€/ Stück.

So gibt es für ein paar Euro eine vernünftige schwarze Decke, für fast Lau.

Schwarzes Basotect in der gleichen Form, wenn etwas anderes gewünscht. Verändert dann ein wenig die Akustik. (So wie alles andere, und wir selbst, durch Anwesenheit, oder Gäste auch)

Wände:

An den Wänden dann ebenso. Oder wenn Stabiler gewünscht aus anderen Materialien.

Boden:

Da reicht eine einfach Abschattung aus.

1 Gardinenspanndraht mit Molton.

Es kann auch was aus Beton sein, wenn stabiler gewünscht.

Entfernung von der Leinwand und Höhe der Beschattung ergibt sich vom Sitzplatz aus.

IMG_7407.jpeg

Die Licht Reflexionen auf dem Cache werden dann sehr viel weniger. Ggf. kann man dort mit Spinellschwarz arbeiten.

Wer da anfasst bekommt ja Hand ab! B)

Schönen schwarzen Sonntag!

• Stört noch der Teppichboden.

Dieser ist zwar schwarz, aber wie man sieht, die Fasern und die obere Schnittkante der Fasern vom Teppich reflektieren.

Zwar insofern, dass etwas Licht sicher auf die LW zurück fällt.

Weniger beim Sehe-Eindruck, zumindest wenn man, wie die Meisten hier, Relax-Sessel in Verwendung hat und nicht aufrecht wie in der Schule sitzt. Mit zurück gelehnten Oberkörper + Fußstütze sieht man vom Boden meist eh nix mehr (eher im Gegenteil, man muss bei der Planung aufpassen, dass die Füße nicht ins Bild ragen, man überhaupt bis zur Bildunterkante sieht.

Unzählige Teppichmuster testen. Der Gewinner bei mir war ein Vorwerk Teppich der liegt heute sicher bei 90€/ qm.

Eine der dunklesten und günstigsten Alternativen ist der Velourteppich vom Hornbach.

• Ich habe aus meiner Erfahrung mit unterschiedlichen Materialien geschrieben.

Schwarze Wand/ Decke im Kino.

Deinen Betrag verstehe ich jetzt nicht.

Schräge Sessel/ Füße…. und dass hier all?

Wenn etwas für dich nicht Informativ ist brauchst es doch nicht explizit erwähnen.

Dein Teppich interessiert mich!

Magst mal deinen Boden vom Sitzplatz zeigen? Mit Bild von der Leinwand, Reflexiv?

Ohne Schuhe und Liegesessel…

Vielen Dank!

:sbier:

• Danke für die zahlreichen Vorschläge.

Da mein Interesse hauptsächlich der schwarzen Farbe gilt, habe ich nun mal mehrere bestellt.

Nach Weihnachten habe ich Zeit und werde die mal alle auf der Wand vergleichen.

Bin gespannt welche für mich als Sieger hervorgeht. Hoffentlich ist eine dabei, die meinen Ansprüchen/Erwartungen genügt.

Wie gesagt, die 3 bisher getesteten waren ein Reinfall.

• Hallo Daisy

Ich habe Abtönschwarz pur verwendet und zusätlich mit blauer Abtönfarbe versetzt. Durch den Blauanteil wirkt das schwarz nochmals etwas dunkler. In der Druckindustrie spricht man dann von einem "geschöntem schwarz". Ich war mit dem Ergebnis zumindest zufrieden. Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!