Hallo Daisy
Ich habe Abtönschwarz pur verwendet .....
Welchen Hersteller hast Du da gewählt?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Daisy
Ich habe Abtönschwarz pur verwendet .....
Welchen Hersteller hast Du da gewählt?
Ich habe Abtönfarbe von Schöner Wohnen verwendet.
Die habe ich auch verwendet.
Ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Wandfarbe. Die Decken und Wände im Kino sehen in jeder Farbe gut aus solange sie schwarz gestrichen sind
Spaß beiseite - ich glaube ich bin da nicht ganz so verwöhnt aber würde es dennoch gut finden mal eine kleine Übersicht über die Farben zu machen. Hier könnte man dann so Eigenschaften wie Preis, Ergiebigkeit, Handling, Haltbarkeit etc. aufführen. Das Problem ist, dass viele Eigenschaften eher subjektiver Natur sind und müssten somit in einer Gegenüberstellung ermittelt werden. Ich hätte 3 Wände und eine Decke zur Verfügung, somit könnte ich 4 verschiedene Farben testen. Ich bin als kleiner Sparfuchs natürlich an den günstigsten interessiert. Bislang stehen für mich zur Auswahl:
5l Dope The Wall DOPE-TW-5L-SCHWARZ 29,90€
3kg Epodex Premium Wandfarbe Tiefschwarz 29,99€
5l The Color Kitchen Wandfarbe Schwarz "Casual Caviar" TCK1007 35,90€
5l WALLCOVER Colors Tiefschwarz 39,90€
alternativ auch
2,5l Schöner Wohnen Luna matt 20,80€
2,5l Schöner Wohnen new black 22,26€
Kann wer noch günstigere Farbvorschläge beisteuern?
Wie gesagt, würde ich mich anbieten im Zuge meines Kinobaus die vier günstigsten Farben im Vergleich zu testen.
Ich habe alles mit der Bauhaus Eigenmarke gestrichen. Hab mir einfach RAL 9005 mischen lassen und war glücklich. Habe aber auch keine x Vergleiche gemacht da es für mich nicht so wichtig war.
Von Caparol Samtschwarz.
Referenz ist bei mir eine vor 9 Jahren aufgetragene Farbe. Caparol CapaTrend Schwarz. Komplette Kinoraum damit gestrichen.
Diese gibt es leider nicht mehr (mit Caparol telefoniert) Es gibt sie schon noch, aber die Zusammensetzung wurde geändert.
Die jetzige hat den Farbton RAL 9004 und es ist eher ein dunkles Grau/Anthrazit.
Man kann aber bei Händlern, die Caparol anbieten diese auf RAL 9005 mischen lassen. Das ist dann wirklich ein Tiefschwarz.
Heute kam eine Testmischung Caparol Premium Color RAL 9005 tiefschwarz an. Gleich mal ein Teil gestrichen und ja, richtig schwarz, sogar einen Ticken schwärzer als meine alte Referenzfarbe.
Ansonsten hatte ich so einiges bestellt und probiert. Alles bis jetzt enttäuschend und eher Dunkelgrau, obwohl die sich auch "Tiefschwarz" nennen.
Wallcover tiefschwarz war auch bei den Enttäuschungen dabei.
Ebenso Schöner Wohnen Abtönfarbe Schwarz.
Aber wie Du schon sagst, ohne direkten Vergleich auf deiner Wand wirst Du auch eine eher "dunkelgraue" als schwarz empfinden. Nur wenn man nebeneinander verschiedene Teststreifen pinselt wird man die Unterschiede sehen.
Ein möglichst tiefes Schwarz ist in einem Kinoraum aber erstrebenswert.
Wandfarbe wird nie „richtig“ schwarz, das sollte jedem klar sein.
Das Caparol Samtschwarz hat einen dezenten Blaustich, sieht man aber eigentlich nur bei Beleuchtung. Dafür hat es einen Hellbezugswert von 4 (glaube den gleichen wie auch RAL 9005).
Sobald das Licht aus ist und der Film angeht, spielt das aber keine Rolle, da erkennt man die subtilen Farbnuancen eh nicht mehr.
Die Alternative wären stoffbezogene Wände. Ist Geschmacksache, was man schöner findet. Mir wäre das wegen möglicher Hochtondämpfung schon zu riskant.
Wandfarbe wird nie „richtig“ schwarz, das sollte jedem klar sein.
Schon klar, aber wenn in der Produktbeschreibung "Tiefschwarz" steht sollte das nicht dunkelgrau sein.
Es macht schon einen Unterschied in Leinwandnähe wie schwarz eine Farbe sein sollte. Das Streulicht stört einfach weniger bei einem guten Tiefschwarz. In einen Film kann ich imho nur richtig eintauchen wenn ich möglichst wenig oben-unten-rechts-links neben der Leinwand sehe.
Ich kenne deine Farbe nicht.
Hast du 2-3 mal gestrichen?
Ich hatte mir mal "Luna" und "New Black" von Schöner Wohnen geholt und kleine Quadrate an die Wand gemacht. New Black empfand ich als sehr schwarz. Die Farbe wurde hier auch schon mal genannt. Hab mich selbst für Luna an der Decke entschieden weil es mir zu extrem war.
Ich hatte mir mal "Luna" und "New Black" von Schöner Wohnen geholt und kleine Quadrate an die Wand gemacht. New Black empfand ich als sehr schwarz. Die Farbe wurde hier auch schon mal genannt. Hab mich selbst für Luna an der Decke entschieden weil es mir zu extrem war.
Das new black habe ich im Wohnzimmer. Eine sehr schöner und edler schwarzton aber leider extrem brüchig! Eigentlich vollkommen ungeeigent, egal für welchen Raum.
Oh das ist schade. Hoffentlich hält Luna besser. An den Wänden hab ich seit über einem Jahr "zeitloses Vulkangrau" und da ist noch alles perfekt. Vielleicht ne Alternative wenn man es nicht ganz so dunkel mag.
Eine Bitte an die vielen erfahrenen Farbexperten.
Könnt ihr ein Foto von eurem Sitzplatz auf die Leinwand machen?
So ist es anschaulicher…
100% Weißbild dann könnte jeder mal sehen welche Farbe zu ihm passt.
Vielen Dank!
Ist zwar Industrielack aber das mal schwarz
Witzig nutze ich auch, New Black rund um die Leinwand und Luna links und rechts an die Wand. Rechts ist schon fertig, links kommt dann heute oder morgen.
Könnt ihr ein Foto von eurem Sitzplatz auf die Leinwand machen?
So ist es anschaulicher…
100% Weißbild dann könnte jeder mal sehen welche Farbe zu ihm passt.
Nur eingeschränkt, da die wenigsten Kameras den Kontrastumfang erfassen können, bzw. ein PC Monitor das nicht wiedergeben kann.
Das hier ist nichtmal ein Weißbild und trotzdem sieht man vom Hintergrund, Decke (Adamantium Stoff) nichts:
Besser ist da eine andere, dunkle Referenz ran zu halten, so wie ich hier damals diverse Stoffe zusammen gelegt hab:
heimkinostoff-vergleich_943323.jpg
Damit die Kamera das Ganze gut Differenzieren konnte, unter Baustrahler-Licht, deshalb wirkt DC-Fix oder das schwarze Molton so hell. Ohne direkte Bestrahlung ist Alles dementsprechend dunkler.
Wobei selbst das nicht ganz der Realität entspricht. Bei mir habe ich mvel, adamantium und DC-fix verbaut. Adamantium bleibt die absolute Macht aber DC-fix z. B. Wirkt egal ob Licht an oder aus, dunkler als das MVEL, da dieses einen glänzenden schimmer hat, unabhängig von der Blickrichtung. Fotos der Leinwand mit Weißbild halte ich für absolut ungeeignet zur Beurteilung.
Ich konnte diesen Schnappschuss gestern beim Umbau machen. 0815-Wandfarbe schwarz matt, DC-fix und Adamantium direkt beleuchtet.
Natürlich von den Seitenwänden, an denen sich das Licht von der 100% weiß Leinwand reflektiert.
Finger schneller als Gehirn, bei mir…
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!