tiefschwarze Wand und Deckenfarbe

• An der Wand, an der die Leinwand hängt, die weder Licht vom Projektor noch von der Leinwand abbekommt, ist es übrigens egal, was du nimmst. Da ist im Filmbetrieb eh alles dunkel.

• An der Wand, an der die Leinwand hängt, die weder Licht vom Projektor noch von der Leinwand abbekommt, ist es übrigens egal, was du nimmst. Da ist im Filmbetrieb eh alles dunkel.

Schau mal einen Post vor dir. Hatte sich wohl überschnitten….

😅

• Also ich benutze das hier für die Decke und hinter der Leinwand

Pufas oxydschwarz

https://amzn.eu/d/ijZAaUL

gibt bestimmt noch schwärzeres, von denen, die wir beim Bau damals hier hatten, hat uns das am besten gefallen. Ist eigentlich zum mischen gedacht, wir haben es halt pur benutzt.

Das „Problem“ ist, dass es so einen Hauch seidenmatten Schimmer hat, was nur, seit ich auf der Bühne mit echtem Samt arbeite, etwas auffällt.

IMG_3502.jpgIMG_3503.jpg

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ich habe alles mit der Bauhaus Eigenmarke gestrichen. Hab mir einfach RAL 9005 mischen lassen und war glücklich.

Hab ich auch mal gemacht. Das was rauskommt liegt leider an der Tagesform des diensthabenden Mischers (obwohl ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass das alles in der Maschine hinterlegt ist). Ich hatte mir mal etwas nachmischen lassen, das hatte mit der ersten Mischung nicht viel zu tun...

• Das Bild spiegelt das echte Ergebnis vor Ort allerdings so nicht wirklich wider - ich muss es wissen, es ist mein Bild und mein Kino. :zwinker2:

Zudem darf man nicht vergessen, dass hier ein 8.000 Lumen Projektor (Barco I600) auf die 420cm breite Leinwand (kalibriert 160nits) ballert und das Bild überwiegend weiß ist. Mit einem anderen Projektor und mit einer korrekten Belichtungszeit einer richtigen Kamera würde das Ergebnis mit Sicherheit ganz anders aussehen.

• Natürlich von den Seitenwänden, an denen sich das Licht von der 100% weiß Leinwand reflektiert.

+

Das Bild spiegelt das echte Ergebnis vor Ort allerdings so nicht wirklich wider - ich muss es wissen, es ist mein Bild und mein Kino

Wie von Holger geschrieben, auch das hilft nicht wirklich weiter, ev. sogar Kontraproduktiv, da es einen falschen Eindruck vermittelt.

Die Unbekannte ist dabei, wie stark die Kamera Flächen aufhellt oder abdunkelt.

IMHO reduziert es sich auf diese Möglichkeiten:

Auf Nummer sicher gehen und einen der bekannten Spezialstoffe nehmen (Adamantium, MVELL22, TBV, usw.).

Try&Error mit div. Farben

Diverse Optionen in Natura in anderen HKs ansehen.

• Das Bild spiegelt das echte Ergebnis vor Ort allerdings so nicht wirklich wider - ich muss es wissen, es ist mein Bild und mein Kino. :zwinker2:

Zudem darf man nicht vergessen, dass hier ein 8.000 Lumen Projektor (Barco I600) auf die 420cm breite Leinwand (kalibriert 160nits) ballert und das Bild überwiegend weiß ist. Mit einem anderen Projektor und mit einer korrekten Belichtungszeit einer richtigen Kamera würde das Ergebnis mit Sicherheit ganz anders aussehen.

Es ist bei Deinem Bild ja kein Weißbild.

Da würde sicher noch viel mehr Licht zurück reflektiert werden, oder?

Wenn ein anderer PJ weniger Licht macht, ist doch klar dass es Kongruent abnimmt.

• Es ist bei Deinem Bild ja kein Weißbild.

Da würde sicher noch viel mehr Licht zurück reflektiert werden, oder?

Wenn ein anderer PJ weniger Licht macht, ist doch klar dass es Kongruent abnimmt.

Ich mach das Bild die Tage noch einmal mit angepasster Belichtungszeit im Samsung Handy. Dann sieht man schön ob und was sich ändert.

Persönlich glaube ich, dass du hier einfach einem Irrglauben aufsitzt, da die Augen das gesehene Bild mit dem großen Helligkeitsanteil der Leinwand anders aufnehmen als es der kleine Sensor einer Handy-Cam macht. Aber ich möchte dich da in deinem Eifer nicht bremsen, also bitte nicht falsch verstehen.

• Solange man nicht dieses Bild mit identischer Kamera, ggfls auch objektiv, mit gleichen Blenden- bzw Belichtungseinstellungen, ISO usw. macht, sagen diese Bilder leider nicht viel aus

Vielleicht wäre es eine Option, für den HKEV Musterkoffer kleine 15x15 cm brettchen mit den verschiedenen Farben zu bemalen?

(Irgendein dünnes Holz, dann weißes Papier drauf kleben im gleichen Untergrund zu haben, Hälfte einmal, andere Hälfte zweimal streichen, hinten drauf farbdaten)

Wobei das mit diesem empfindlichen keinen großen Wert haben dürfte auf Dauer, oder?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ich mach das Bild die Tage noch einmal mit angepasster Belichtungszeit im Samsung Handy. Dann sieht man schön ob und was sich ändert.

Persönlich glaube ich, dass du hier einfach einem Irrglauben aufsitzt, da die Augen das gesehene Bild mit dem großen Helligkeitsanteil der Leinwand anders aufnehmen als es der kleine Sensor einer Handy-Cam macht. Aber ich möchte dich da in deinem Eifer nicht bremsen, also bitte nicht falsch verstehen.

Ich bin in keinem Eifer. Und kann deinen Einwand auch nachvollziehen.

Es ist nur egal, wie oder was du erneut fotografierst. Es werden Helligkeitsanteile aus dem projezierten Bild Reflektiv von der Wand mit an die Stäbchen im Auge gesendet .

Es sei denn, es reflektiert nichts.

Mit einer Wandfarbe die eben nicht reflektiert.

Eine Kamera sieht natürlich UV Anteile und IR Anteile die ein Menschliches Auge nicht auswerten kann. So etwas kommt auf einer LW jedoch selten vor.

Auf dem Foto von dir ist daa schön bei den Deckenlautsprechern zu sehen. Die Front schwarz, die Unterseite Hell.

Bei mir ist die Zeit mit dem „schwarzen Loch“ schon lange vorbei.

Es gibt anderes, wichtigeres und so weiter…

Überträgt das reflektive Licht sich aus der Reflexion von der Leinwand in das Auge, wie wirkt sich das auf den Kontrast/ Inbildkontrast aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!