tiefschwarze Wand und Deckenfarbe

  • An der Wand, an der die Leinwand hängt, die weder Licht vom Projektor noch von der Leinwand abbekommt, ist es übrigens egal, was du nimmst. Da ist im Filmbetrieb eh alles dunkel.

  • An der Wand, an der die Leinwand hängt, die weder Licht vom Projektor noch von der Leinwand abbekommt, ist es übrigens egal, was du nimmst. Da ist im Filmbetrieb eh alles dunkel.

    Schau mal einen Post vor dir. Hatte sich wohl überschnitten….


    😅

  • Also ich benutze das hier für die Decke und hinter der Leinwand

    Pufas oxydschwarz

    https://amzn.eu/d/ijZAaUL


    gibt bestimmt noch schwärzeres, von denen, die wir beim Bau damals hier hatten, hat uns das am besten gefallen. Ist eigentlich zum mischen gedacht, wir haben es halt pur benutzt.


    Das „Problem“ ist, dass es so einen Hauch seidenmatten Schimmer hat, was nur, seit ich auf der Bühne mit echtem Samt arbeite, etwas auffällt.

    IMG_3502.jpgIMG_3503.jpg

    Tschau

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    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich habe alles mit der Bauhaus Eigenmarke gestrichen. Hab mir einfach RAL 9005 mischen lassen und war glücklich.

    Hab ich auch mal gemacht. Das was rauskommt liegt leider an der Tagesform des diensthabenden Mischers (obwohl ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass das alles in der Maschine hinterlegt ist). Ich hatte mir mal etwas nachmischen lassen, das hatte mit der ersten Mischung nicht viel zu tun...

  • Das Bild spiegelt das echte Ergebnis vor Ort allerdings so nicht wirklich wider - ich muss es wissen, es ist mein Bild und mein Kino. :zwinker2:


    Zudem darf man nicht vergessen, dass hier ein 8.000 Lumen Projektor (Barco I600) auf die 420cm breite Leinwand (kalibriert 160nits) ballert und das Bild überwiegend weiß ist. Mit einem anderen Projektor und mit einer korrekten Belichtungszeit einer richtigen Kamera würde das Ergebnis mit Sicherheit ganz anders aussehen.



  • Natürlich von den Seitenwänden, an denen sich das Licht von der 100% weiß Leinwand reflektiert.

    +

    Das Bild spiegelt das echte Ergebnis vor Ort allerdings so nicht wirklich wider - ich muss es wissen, es ist mein Bild und mein Kino


    Wie von Holger geschrieben, auch das hilft nicht wirklich weiter, ev. sogar Kontraproduktiv, da es einen falschen Eindruck vermittelt.


    Die Unbekannte ist dabei, wie stark die Kamera Flächen aufhellt oder abdunkelt.


    IMHO reduziert es sich auf diese Möglichkeiten:


    Auf Nummer sicher gehen und einen der bekannten Spezialstoffe nehmen (Adamantium, MVELL22, TBV, usw.).

    Try&Error mit div. Farben

    Diverse Optionen in Natura in anderen HKs ansehen.

  • Das Bild spiegelt das echte Ergebnis vor Ort allerdings so nicht wirklich wider - ich muss es wissen, es ist mein Bild und mein Kino. :zwinker2:


    Zudem darf man nicht vergessen, dass hier ein 8.000 Lumen Projektor (Barco I600) auf die 420cm breite Leinwand (kalibriert 160nits) ballert und das Bild überwiegend weiß ist. Mit einem anderen Projektor und mit einer korrekten Belichtungszeit einer richtigen Kamera würde das Ergebnis mit Sicherheit ganz anders aussehen.

    Es ist bei Deinem Bild ja kein Weißbild.

    Da würde sicher noch viel mehr Licht zurück reflektiert werden, oder?


    Wenn ein anderer PJ weniger Licht macht, ist doch klar dass es Kongruent abnimmt.

  • Es ist bei Deinem Bild ja kein Weißbild.

    Da würde sicher noch viel mehr Licht zurück reflektiert werden, oder?


    Wenn ein anderer PJ weniger Licht macht, ist doch klar dass es Kongruent abnimmt.


    Ich mach das Bild die Tage noch einmal mit angepasster Belichtungszeit im Samsung Handy. Dann sieht man schön ob und was sich ändert.

    Persönlich glaube ich, dass du hier einfach einem Irrglauben aufsitzt, da die Augen das gesehene Bild mit dem großen Helligkeitsanteil der Leinwand anders aufnehmen als es der kleine Sensor einer Handy-Cam macht. Aber ich möchte dich da in deinem Eifer nicht bremsen, also bitte nicht falsch verstehen.

  • Solange man nicht dieses Bild mit identischer Kamera, ggfls auch objektiv, mit gleichen Blenden- bzw Belichtungseinstellungen, ISO usw. macht, sagen diese Bilder leider nicht viel aus


    Vielleicht wäre es eine Option, für den HKEV Musterkoffer kleine 15x15 cm brettchen mit den verschiedenen Farben zu bemalen?

    (Irgendein dünnes Holz, dann weißes Papier drauf kleben im gleichen Untergrund zu haben, Hälfte einmal, andere Hälfte zweimal streichen, hinten drauf farbdaten)

    Wobei das mit diesem empfindlichen keinen großen Wert haben dürfte auf Dauer, oder?

    Tschau

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  • Ich mach das Bild die Tage noch einmal mit angepasster Belichtungszeit im Samsung Handy. Dann sieht man schön ob und was sich ändert.

    Persönlich glaube ich, dass du hier einfach einem Irrglauben aufsitzt, da die Augen das gesehene Bild mit dem großen Helligkeitsanteil der Leinwand anders aufnehmen als es der kleine Sensor einer Handy-Cam macht. Aber ich möchte dich da in deinem Eifer nicht bremsen, also bitte nicht falsch verstehen.

    Ich bin in keinem Eifer. Und kann deinen Einwand auch nachvollziehen.


    Es ist nur egal, wie oder was du erneut fotografierst. Es werden Helligkeitsanteile aus dem projezierten Bild Reflektiv von der Wand mit an die Stäbchen im Auge gesendet .

    Es sei denn, es reflektiert nichts.

    Mit einer Wandfarbe die eben nicht reflektiert.


    Eine Kamera sieht natürlich UV Anteile und IR Anteile die ein Menschliches Auge nicht auswerten kann. So etwas kommt auf einer LW jedoch selten vor.


    Auf dem Foto von dir ist daa schön bei den Deckenlautsprechern zu sehen. Die Front schwarz, die Unterseite Hell.


    Bei mir ist die Zeit mit dem „schwarzen Loch“ schon lange vorbei.

    Es gibt anderes, wichtigeres und so weiter…


    Überträgt das reflektive Licht sich aus der Reflexion von der Leinwand in das Auge, wie wirkt sich das auf den Kontrast/ Inbildkontrast aus?

  • Heute kam eine Testmischung Caparol Premium Color RAL 9005 tiefschwarz an. Gleich mal ein Teil gestrichen und ja, richtig schwarz, sogar einen Ticken schwärzer als meine alte Referenzfarbe.


    Ansonsten hatte ich so einiges bestellt und probiert. Alles bis jetzt enttäuschend und eher Dunkelgrau, obwohl die sich auch "Tiefschwarz" nennen.

    Kannst Du mir eventuell ein paar ml abzwacken oder sagen wie du an die Testmischung gelangt bist? Ich möchte es gegen die günstige "Dope The Wall" schwarz testen bevor ich 175€ statt 35€ ausgebe.

  • Diese "Testmischung" war 1 Liter. Kleinere Gebinde bekommt man in der Regel nicht.

    Diese Farbe ist schon gut, hat aber den Nachteil, dass rechts/links an den Seitenwänden und an der Decke in direkter Nähe der Leinwand ein leichter Glanz bei hellen Szenen zu sehen ist. Sie ist leider nicht richtig matt.

    Habe diese dann mit dem Schwarz von Sikkens Alphadur HD SF RAL 9005 tiefschwarz 50/50 gemischt, die richtig matt ist und so glänzt es nur noch minimal. Im hinteren Bereich wirkt sie vollständig matt.


    Das Problem bei allen Farben, die ich probiert habe ist, dass diese anders wirken in Abhängigkeit vom Blickwinkel und in welchem Winkel das Licht auf die Wand fällt. Im Lot angesehen sehen manche ok aus, seitlich angeleuchtet oder seitlich betrachtet ungenügend.


    Da mein Raum ja schon komplett schwarz war und nur durch Umbauten nochmal gestrichen werden musste konnte ich jeweils kleine Probeanstrich an der Seitenwand neben der Leinwand aufbringen und mit der ursprünglichen Farbe vergleichen.


    Überrascht war ich bei den vielen Probeanstrichen verschiedener Bestellungen wie unterschiedlich doch RAL 9005 tiefschwarz ausfallen kann. Die Streuung liegt zwischen Grau und Schwarz. Bei 2 Shops Alligator RAL 9005 tiefschwarz bestellt, beide waren unterschiedlich schwarz, die eine grauer als die andere.


    Als ich dann letztendlich alles gestrichen hatte, habe ich mal in einem Billigbaumarkt eine Flasche Abtönfarbe Schwarz mitgenommen. (Hatte hinter dem Vorhang noch einen Teil der Wand für Probeanstriche reserviert) Diese 750 ml Flasche kostete unter 10 € und brachte ein besseres Ergebnis als manch deutlich teurere Farben.


    Keine von mir getestete Farbe kommt aber an schwarzen Stoff heran. Wer es wirklich tiefschwarz an den Wänden/Decke seitlich der LW haben möchte, der sollte Adamantium wählen. Das Zeug ist einfach toll. Center und Subwoofer unter der LW mit exakt geschnittenen Maßen der Lautsprecher oben drauf gelegt....die sieht man jetzt praktisch nicht mehr. Sonst haben schwarze Lautsprecher ja, obwohl matt, immer durch Streulicht einen unschönen Glanz.


    Bei den Farben lieber ein paar 1 Liter Proben bestellen und Testanstriche machen, damit man später auch zufrieden ist.

  • Danke Dir. Ich werde wohl auch ein wenig experimentieren aber dann mit denen die noch nicht als „eher grau“ identifiziert wurden. Ich werde auch billige Abtönfarbe mal ausprobieren sowie Dope The Wall in schwarz.

    Würdest du sagen die besten beiden sind die von Caparol und allen vorran Sikkens Alphadur HD SF RAL 9005 tiefschwarz? Dann würde ich diese auf jeden Fall rund um die Leinwand nutzen.

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